Ascii-Herz: Tastenkombination und Sonderzeichen für Facebook, WhatsApp und Co.

Selim Baykara

Das Ascii-Herz ist trotz Smileys, Emoticons und was es heute sonst noch an bunten Bildchen gibt eines der beliebtesten Sonderzeichen überhaupt. Aber wie schreibt man das Ascii-Herz eigentlich? Gibt es eine spezielle Tastenkombination dafür und was ist mit den Ascii-Herz-Kunstwerken, die man von Zeit zu Zeit im Internet sieht. In unserem Ratgeber findet ihr alle Infos rund um das beliebte Ascii-Herz.

Von ASCII bis Unicode: Das sind Zeichensätze.

Manchmal sind die einfachsten Sachen die besten: Das gilt auch für die Symbole mit denen wir die Textnachrichten verschönern, die wir jeden Tag hin und herschicken. Inzwischen gibt es dank sozialen Medien und Messenger-Diensten wie WhatsApp und Facebook zwar unzählige Emoticons und Sonderzeichen, einige „Klassiker“ sind trotzdem nicht totzukriegen. Ganz vorne mit dabei: Das Ascii-Herz.

Ascii-Herzen zum Rauskopieren

Hier eine kleine Auswahl an unterschiedlichen Ascii-Herzen, die ihr euch direkt herauskopieren könnt: ❤ ♥ ♥ ♡ ♠ ❥

Bilderstrecke starten(42 Bilder)
41 Beweise dafür, dass die Welt Linkshänder hasst

Ascii-Herz schreiben: Tastenkombination für das Sonderzeichen

Mit dem Ascii-Herz drückt man eines der schönsten Gefühle der Welt aus: Liebe und Zuneigung zu einer anderen Person. Wenn man es ganz genau nimmt (was in diesem Zusammenhang natürlich keiner macht) entstammt das Ascii-Herz aber eigentlich gar nicht der ursprünglichen Ascii-Zeichentabelle mit 128 Sonderzeichen. Stattdessen ist das Ascii-Herz Teil des internationalen Unicode-Standards und zwar Symbol Nummer 9829.

In den Anfangsjahren des Internets hat das irgendjemand mal falsch verstanden und das Herz mit den Ascii-Zeichen in Verbindung gebracht. Daher hat sich bis heute auch der Begriff Ascii-Herz etabliert, obwohl das so nicht ganz richtig ist.

  • Wenn ihr das Ascii-Herz auf einem Windows-Schreiben wollt, benutzt ihr dazu einfach die Tastenkombination Alt + 3 (auf dem Nummernblock). Das Ergebnis ist das geliebte und allseits bekannte ♥.
  • Alternativ könnt ihr euch das Ascii-Herz natürlich auch einfach aus diesem Beitrag herauskopieren (siehe auch die Auswahl weiter oben).
  • Ihr könnt euch das Ascii-Zeichen auch aus der Windows-Zeichentabelle heraussuchen.
  • Klickt dazu mit der rechten Maustaste auf den Windows-Button links unten und wählt Ausführen aus dem Windows-10-Startmenü.
  • Gebt dann diesen Befehl in die Eingabeaufforderung ein: charmap.exe.

Wenn ihr das Ascii-Zeichen in einem HTML-Dokument eingeben möchtet, stehen auch dabei zwei verschiedene Möglichkeiten offen:

  1. Als Hex-Code: &#x2665
  2. Als Dezimal-Code: &#9829.

Windows 10: Emojis nutzen - inklusive Mittelfinger*

Ascii-Herz in WhatsApp verwenden?

Manche Leute fragen sich, ob man das Ascii-Herz in WhatsApp verwenden kann. WhatsApp ist dank praktischer Features wie WhatsApp-Quick-Reply der meistgenutzte Messenger-Dienst überhaupt: Daher besteht sicherlich eine Nachfrage nach dem Ascii-Herz. An sich ist es aber überflüssig, da WhatsApp eigene Herz-Emojis bietet, die ihr einfach über die Symbolleiste am unteren Rand des Chat-Fensters eingebt.

Ascii-Herzen - Kunstwerke aus Sonderzeichen

Mit der obigen Anleitung fügt ihr natürlich „nur“ das normale Ascii-Herz ein. Im Internet finden sich aber viele kreative Köpfe, die wahre Kunstwerke aus Ascii-Zeichen schaffen. Hier eine kleine Auswahl, die ihr als Inspirationsquelle benutzen könnt:

______________________________________________________________________________________

___d88888888b_____d88888888b
__d88?____d 88b___d88b____`88b
_d8?_________d888b__ _______`8b
_8b_________________________ d8
_b8__________________d8888b___d8888b
__d8________________d8?__d8b_d8b__`8b
___8ba_____________d8?_____d8b_____`8b
____`8da___________8b_______________d8
______`Y8b__________d8_____________8b
________`8b__________8ba_________ad8
__________`88_____88__`8da_____ab8?
____________8b___d8_____`Y8___8Y?
_____________`b_d?________`8_8?
______________`8? __________`8?

____________________________________________________________________________________

Auch sehr schön:

______________________________________________________________________________________

_______*hdl*hdl*________*hdl*hdl*_____
_____*hdl*___*hdl*____*hdl*___*hdl*____
___*hdl*______*hdl*_*hdl*_______*hdl*__
__*hdl*__________*hdl*__________*hdl*_
__*hdl*_________________________*hdl*_
___*hdl*_______________________*hdl*__
____*hdl*_____________________*hdl*___
______*hdl*________________ *hdl*_____
________*hdl*_____________*hdl*_______
__________*hdl*_________*hdl*_________
____________*hdl*____ *hdl*___________
______________*hdl** hdl* ____________
________________*hdl*_______________

_____________________________________________________________________________________

Das Ganze noch ein wenig erweitert:

______________________________________________________________________________________

иυя du hast đєи

…………………………………۞۞
………………………………۞…..۞
۞۞۞۞۞۞۞۞۞۞……..۞
…۞..۞…………………۞……۞
…۞..۞…………………….۞۞

zυ мєιиєм

___________$$$$$$$$$______$$$$$$$$$__
__________$$$$$$$$$$$$__$$$$$$$$$$$$$
_________$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$__$$$
_________$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$__$$$
_________$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$__$$$
__________$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$__$$$
____________$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
_______________$$$$$$$$$$$$$$$$$
_________________$$$$$$$$$$$$$
____________________$$$$$$$
______________________$$$
_______________________$

____________________________________________________________________________________

Wie ihr seht, könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen. Wenn ihr noch mehr zu Sonderzeichen wissen wollt, werft ihr am besten auch einen Blick in diesen Artikel: Sonderzeichen: Infos zu ASCII-Zeichen, Tastatur-Zeichen und der Zeichentabelle.

Bildquelle: silver grey keyboard with red heart for valentines day via Shutterstock

Umfrage: Refurbished oder Neuware?

Ist es für euch in Ordnung, wenn das Smartphone-Display ein wenig verkratzt ist oder schon ein paar Gebrauchsspuren auf der Rückseite hat? Oder muss ein Artikel beim Kauf wirklich komplett neu sein?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung