1. GIGA
  2. Software & Apps
  3. Kommunikation
  4. Messenger & Chat
  5. WhatsApp
  6. Alle Tipps zu WhatsApp

Alle Tipps zu WhatsApp

  • WhatsApp: Status verbergen (Android & iOS) – so geht's

    WhatsApp: Status verbergen (Android & iOS) – so geht's

    Robert Schanze19.08.2022, 15:07 5

    In WhatsApp sehen standardmäßig alle eure Kontakte, wenn ihr ein Status-Update gemacht habt. Ihr könnt euren neuen Status aber für bestimmte Kontakte verbergen, wenn ihr diesen privat halten wollt oder diese Kontakte davon genervt sein könnten. Außerdem könnt ihr den Status von euren Kontakten ausblenden. Wie das geht, seht ihr hier.

  • WhatsApp auf dem Mac nutzen: So gehts

    WhatsApp auf dem Mac nutzen: So gehts

    Martin Maciej19.08.2022, 14:27 53

    Sitzt ihr gerade an eurem Mac oder Macbook, könnt ihr auch an dem großen Gerät auf WhatsApp zugreifen. Für WhatsApp gibt es eine offizielle Mac-App, mit der man den Messenger komfortabel am Desktop-Rechner nutzen kann. Es gibt aber auch Alternativen, um WhatsApp unter macOS zu verwenden.

  • WhatsApp mit Face-ID oder Touch-ID sperren: So gehts

    WhatsApp mit Face-ID oder Touch-ID sperren: So gehts

    Martin Maciej11.08.2022, 15:48

    Um zu verhindern, dass andere in eure WhatsApp-Nachrichten auf dem iPhone schauen, könnt ihr WhatsApp per Face-ID oder Touch-ID sperren. So lässt sich der Messenger erst verwenden, wenn die App über eine der Sicherheitsmethoden am Apple-Gerät freigeschaltet wurde.

  • WhatsApp-Gruppe verlassen

    WhatsApp-Gruppe verlassen

    Thomas Kolkmann10.08.2022, 14:10

    Einen Gruppen-Chat in WhatsApp zu verlassen, ist alles andere als kompliziert. Solltet Ihr also einem Chat nicht mehr länger folgen, könnt ihr aus der Konversation mit wenigen Schritten austreten. Wie ihr einzelne oder gleich mehrere WhatsApp-Gruppen verlassen könnt, erfahrt ihr hier.

  • WhatsApp für Samsung: Download, Installation & Einführung

    WhatsApp für Samsung: Download, Installation & Einführung

    Martin Maciej09.08.2022, 07:51 17

    WhatsApp hat sich als eine der unverzichtbaren Apps auf allen Smartphones etabliert. Inzwischen ist der Messenger für nahezu jedes Gerät verfügbar, sei es für iOS-Geräte wie das iPhone und natürlich auch für Android-Geräte. Natürlich darf auch ein WhatsApp für Samsung nicht fehlen.

  • WhatsApp: Auf Nachricht reagieren – so gehts

    WhatsApp: Auf Nachricht reagieren – so gehts

    Martin Maciej26.07.2022, 12:06

    Falls ihr auf eine WhatsApp-Nachricht reagieren wollt, könnt ihr ordentlich Zeit sparen. So könnt ihr direkt auf WhatsApp-Nachrichten mit einem Emoji reagieren und zum Beispiel einen „Daumen hoch“, ein Herz oder ein anderes Symbol direkt an eine Nachricht heften.

  • WhatsApp-Speicher voll: So schafft ihr Platz

    WhatsApp-Speicher voll: So schafft ihr Platz

    Marco Kratzenberg15.07.2022, 09:30 6

    Sobald der WhatsApp-Speicher voll ist, müsst ihr anfangen, Bilder, Videos und ganze Chats zu löschen. Die neue Speicherverwaltung macht das Ganze noch effektiver. GIGA zeigt euch, wie sie funktioniert.

  • WhatsApp-Bilder löschen – so geht's

    WhatsApp-Bilder löschen – so geht's

    Robert Schanze14.07.2022, 14:34

    Wenn ihr WhatsApp-Bilder löscht, wird wieder mehr Speicherplatz auf dem Smartphone verfügbar. Wie das geht und wie ihr versehentlich gelöschte Bilder wiederherstellt, zeigen wir euch hier.

  • WhatsApp: Nachrichten vorlesen lassen – so gehts

    WhatsApp: Nachrichten vorlesen lassen – so gehts

    Martin Maciej27.06.2022, 11:18 1

    WhatsApp ist mittlerweile auf zahlreichen Smartphones unverzichtbar. Wer keine Lust oder Zeit hat, alle Textnachrichten selber durchzulesen, kann sich auch seine WhatsApp-Nachrichten vorlesen lassen.

  • „Zuletzt online“-Status bei WhatsApp verbergen – so gehts

    „Zuletzt online“-Status bei WhatsApp verbergen – so gehts

    Martin Maciej21.06.2022, 09:31

    Schaut ihr bei WhatsApp im Chatverlauf unter den Namen des jeweiligen Chat-Partners, seht ihr hier die „Zuletzt online“-Angabe. Auch bei euch kann also jeder euren Online-Status sehen. Falls ihr nicht wollt, dass jeder weiß, wann ihr den Messenger zuletzt verwendet habt, lässt sich die „Zuletzt online“-Angabe in WhatsApp verbergen.

  • WhatsApp-Gruppenanrufe: Teilnehmer stumm schalten

    WhatsApp-Gruppenanrufe: Teilnehmer stumm schalten

    Martin Maciej20.06.2022, 10:18

    In WhatsApp lassen sich Gruppenanrufe mit bis zu 32 Teilnehmern durchführen. Damit nicht alle wild durcheinander sprechen, kann man Teilnehmer in Gruppengesprächen stumm schalten.

  • WhatsApp: Selbstlöschende Nachrichten einstellen

    WhatsApp: Selbstlöschende Nachrichten einstellen

    Martin Maciej16.06.2022, 10:31

    Bei WhatsApp könnt ihr Nachrichten verschicken, die sich selbst löschen. Das eignet sich vor allem, wenn ihr etwas Peinliches, Geheimes oder anderweitig Sensibles bei WhatsApp schreibt oder den Messenger regelmäßig aufräumen wollt.

  • WhatsApp von Android aufs iPhone umziehen

    WhatsApp von Android aufs iPhone umziehen

    Marco Kratzenberg15.06.2022, 08:30 15

    Wenn ihr ein neues Handy habt und mit WhatsApp von Android zum iPhone wechseln wollt, dann bedeutet das leider etwas Arbeit und natürlich gibt es Kompatibilitäts-Probleme. GIGA erklärt euch den Vorgang schrittweise.

  • 😂🤣😅😹Lachender Smiley mit Tränen: Bedeutung & Tastenkombination

    😂🤣😅😹Lachender Smiley mit Tränen: Bedeutung & Tastenkombination

    Martin Maciej14.06.2022, 15:21

    Habt ihr einen Lachanfall, fügt ihr in WhatsApp den Tränen lachenden Smiley ein. Der Emoji zählt zu den beliebtesten Exemplaren, die täglich millionenfach per Messenger an Freunde geschickt werden. Unser Ratgeber zeigt euch, ob und wie ihr den Smiley aus WhatsApp in Facebook verschicken könnt und ob es eine Tastenkombination gibt, um den Tränen lachenden Smiley per Code einzufügen.

  • WhatsApp: Nachricht editieren – wie geht das?

    WhatsApp: Nachricht editieren – wie geht das?

    Robert Schanze01.06.2022, 12:50 1

    In WhatsApp Nachrichten nachträglich editieren – das könnte in Kürze möglich sein. Denn die Entwickler arbeiten angeblich an einer Funktion, mit der ihr eure Nachrichten nachträglich ändern könnt.

  • Google Drive: WhatsApp-Backup erstellen & finden

    Google Drive: WhatsApp-Backup erstellen & finden

    Martin Maciej23.05.2022, 11:11

    Damit eure Chats in WhatsApp nicht verloren gehen, solltet ihr regelmäßig ein Daten-Backup erstellen. WhatsApp hat eine automatische Sicherungsfunktion. Android-Nutzer können dafür auf „Google Drive“ zugreifen.

  • WhatsApp-Verifizierung fehlgeschlagen? So klappt es doch!

    WhatsApp-Verifizierung fehlgeschlagen? So klappt es doch!

    Martin Maciej17.05.2022, 15:51 23

    Ihr habt WhatsApp auf dem Smartphone installiert, aber mit der Verifizierung will es nicht klappen? WhatsApp spuckt immer die Fehlermeldung aus, dass die Verifizierung fehlgeschlagen sei? Mit unserem Ratgeber bekommt ihr es vielleicht doch noch hin.

  • WhatsApp: Nachricht ohne blaue Haken & offline lesen

    WhatsApp: Nachricht ohne blaue Haken & offline lesen

    Martin Maciej13.05.2022, 14:01

    Der beliebte Messenger WhatsApp hilft Freunden und Familie, mit euch in Kontakt zu bleiben. Die zwei blauen Häkchen markieren deutlich, ob ihr ihre Nachrichten schon gelesen habt. Wollt ihr WhatsApp-Nachrichten offline lesen, sodass euer Chatpartner nicht weiß, dass ihr seine Worte bereits gesehen habt, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Lest nachfolgend, wie ihr in WhatsApp unsichtbar und heimlich eure empfangenen...

  • WhatsApp-Reaktionen: Benachrichtigungen deaktivieren („Hat mit… reagiert“)

    WhatsApp-Reaktionen: Benachrichtigungen deaktivieren („Hat mit… reagiert“)

    Martin Maciej13.05.2022, 09:05

    Nach einer langen Testphase wurden in WhatsApp die „Reaktionen“ eingeführt. Hiermit kann man direkt auf eine Nachricht mit einem Emoji reagieren. Der Absender der Nachricht erhält eine entsprechende Benachrichtigung. Falls man diese Push-Mitteilung nicht möchte, lässt sie sich ausschalten.