Im Chat-Verlauf könnt ihr bei WhatsApp den Status einer Nachricht sehen. So zeigen zwei blaue Haken an, dass eine Nachricht gelesen wurde, während die Uhr angibt, dass eine Mitteilung noch nicht verschickt wurde. Neben den bekannten Haken sind nun auch Kreise zu sehen. Was bedeutet das Symbol?

 
WhatsApp
Facts 

Die Kreise wurden in einer WhatsApp-Beta-Version von WABetaInfo entdeckt. Noch ist das Feature also nicht in der offiziellen Download-Version vorhanden, dürfte aber bald schon in WhatsApp auf den meisten Smartphones auftauchen.

WhatsApp: Was bedeutet das Kreis-Symbol?

Bei dem neuen Symbol handelt es sich um zwei ineinander liegende Kreise mit einer Öffnung. Das Zeichen ist in der Übersicht der Chat-Verläufe bei einzelnen Gesprächen neben den doppelten Häkchen zu sehen. Es zeigt Chats an, in denen man auf Status-Meldungen reagiert hat. So sieht man sofort in der Chat-Übersicht, ob man zum Beispiel ein Bild in einem temporär verfügbaren WhatsApp-Status angesehen und dazu etwas geschrieben hat.

WhatsApp Kreise
So sieht das neue Zeichen in WhatsApp aus (Bildquelle: wabetainfo.com)

WABetaInfo hat das Symbol in der Desktop-Version von WhatsApp entdeckt. Es soll aber auch in der App auf Android-Smartphones und iPhones auftauchen. Das Feature befindet sich noch im Entwicklungsstadium. Noch ist also unklar, ob WhatsApp an genau diesem Aussehen festhält.

WhatsApp: 13 Tipps & Tricks, die du kennen solltest Abonniere uns
auf YouTube

WhatsApp: Kreis-Symbol zeigt Status-Nachricht an

Man kann bei WhatsApp auf jede Status-Meldung reagieren. Schaut man sich ein Status-Bild an, wischt man nach oben, um die „Antwort“-Funktion zu aktivieren. In der normalen Chat-Ansicht sieht diese Nachricht dann aus, wie eine normale Antwort auf einen Bildbeitrag. Mit dem neuen Symbol wollen die Entwickler die Status-Reaktionen besser vom normalen Gesprächsverlauf abgrenzen.

Vor kurzem wurde auch das Reaktions-Feature für Nachrichten in WhatsApp eingeführt. Damit könnt ihr auf Mitteilungen mit einem Emoji reagieren, ohne eine Antwort schreiben zu müssen.

WhatsApp: Kennt ihr die Bedeutung dieser Emojis?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).