Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Apps auf GIGA
  5. WhatsApp: Neues Schloss-Symbol – was bedeutet das?

WhatsApp: Neues Schloss-Symbol – was bedeutet das?

© IMAGO / Pond5 Images
Anzeige

WhatsApp wird immer wieder mit neuen Funktionen ausgestattet. Bei einigen Nutzern taucht seit kurzem ein Schloss-Symbol auf. Was steckt dahinter?

 
WhatsApp
Facts 

Das kleine Schloss-Zeichen wird im Chat-Fenster direkt unter dem Kontaktnamen angezeigt. Es handelt sich um einen Hinweis, der keinen direkten Einfluss auf die Funktionen des Messengers oder das Gespräch hat.

Anzeige

Was bedeutet das kleine Schloss im WhatsApp-Chat?

Mit dem geschlossenen Schloss-Symbol wird angezeigt, dass der aktuelle Chat Ende-zu-Ende verschlüsselt ist. Das bedeutet, das Nachrichten nur auf den Geräten, auf denen der Chat abgeschickt und empfangen wird, ver- beziehungsweise entschlüsselt werden und dementsprechend nur darauf lesbar sind. Mitteilungen lassen sich also nicht von Fremden auf dem Übertragungsweg abgreifen und lesen.

Anzeige
Wichtige WhatsApp-Funktion für Android wird kostenpflichtig
Wichtige WhatsApp-Funktion für Android wird kostenpflichtig Abonniere uns
auf YouTube

WhatsApp zufolge soll auch der Anbieter keinen Zugriff auf die Chats haben. Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gibt es schon seit Ewigkeiten in WhatsApp, mit dem neuen Schloss-Symbol möchten die Entwickler aber noch einmal genauer darauf hinweisen. Standardmäßig ist das Feature für alle Chats aktiviert. Lediglich bei einem Cloud-Backup über einen externen Dienst wie Google Drive und iCloud wird die Verschlüsselung aufgehoben. Bei anderen Messengern wie Telegram gibt es das Sicherheits-Feature zwar auch, dort muss es aber noch aktiviert werden.

Was soll das Schloss-Symbol in WhatsApp?

Das Schloss-Symbol ist bei Nutzern in der WhatsApp-Version 2.24.6.11 für Android aufgetaucht (Quelle: WABetainfo). Der Hinweis ist nur für kurze Zeit zu sehen, wenn man einen Chat öffnet und wird durch die „Online“- oder „Schreibt“-Anzeige ersetzt, falls der Chat-Teilnehmer aktiv ist. So sieht das Symbol aus:

Möglicherweise hat WhatsApp das Symbol bereits im Hinblick auf die Zukunft eingeführt. Durch den EU-bedingten „Digital Markets Act“ müssen sich einige Messenger auch für andere Dienste öffnen, darunter WhatsApp. Dabei müssen Sicherheitsstandards der Hauptanwendung erhalten bleiben. Nutzer können mit der Anzeige so erkennen, ob Nachrichten entsprechend geschützt sind, wenn sie nicht innerhalb von WhatsApp, sondern über andere Messenger-Dienste ausgetauscht werden.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige