In WhatsApp ist die Verschlüsselung standardmäßig aktiv. Wir erklären hier, was das für euch bedeutet, wie sich das Ganze prüfen lässt und wie ihr die zugehörige Sicherheitsnummer bestätigen könnt.
Öffnet die WhatsApp-Einstellungen und dann Account, Sicherheit.
Wenn oben ein grünes Symbol mit einem Schloss angezeigt wird, sind eure Chats verschlüsselt.
(Gruppen-) Chat auf Verschlüsselung prüfen
Wenn ihr prüfen wollt, ob ein Chat verschlüsselt ist, macht ihr Folgendes:
Öffnet den Chat und tippt auf den Chat-Namen.
Unten seht ihr den Punkt Verschlüsselung.
Wenn danach angezeigt wird „Nachrichten, die du an diese Gruppe sendest, sind mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt“, ist die Verschlüsselung aktiv.
Im Zuge der Verschlüsselung ist jeder Chat mit einer Sicherheitsnummer gesichert. Ist diese Sicherheitsnummer bei euch sowie bei eurem Kontakt gleich, ist die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung korrekt eingerichtet. Ihr könnt die Sicherheitsnummer prüfen und bestätigen, um sicherzustellen, dass die Verschlüsselung korrekt arbeitet:
Öffnet einen Chat, dessen Sicherheitsnummer ihr bestätigen wollt.
Tippt oben auf den Namen des Chat-Kontakts und anschließend auf Verschlüsselung.
Ihr gelangt ins Fenster Sicherheitsnummer bestätigen. Darunter wird ein QR-Code mit einem Zahlen-Code angezeigt.
Wenn euer Kontakt direkt neben euch sitzt, könnt ihr den so angezeigten QR-Code auf euren Smartphones gegenseitig scannen. Tippt dazu auf CODE SCANNEN und scannt den jeweiligen QR-Code auf dem Smartphone des anderen.
Wenn euer Kontakt nicht vor Ort ist, könnt ihr oben rechts auf das Teilen-Symbol tippen und den Code etwa per Mail-Programm an euren Kontakt verschicken. Dann wird der Zahlen-Code unter dem QR-Code per Mail versendet. Euer Kontakt kann dann schauen, ob dieser Zahlen-Code in WhatsApp mit seinem angezeigten Code in seinen Kontakt-Infos für euch übereinstimmt.
Ist das der Fall, ist die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung erfolgreich eingerichtet.