Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Den WhatsApp-Status löschen und deaktivieren

Den WhatsApp-Status löschen und deaktivieren


Ihr könnt den WhatsApp-Status löschen, wenn euch das neue Feature nicht gefällt. Die Proteste der Anwender haben den alten Status als „Info“ zurückgebracht. Wer nun einen neuen Status wieder loswerden oder sogar deaktivieren will, folgt einfach unser Anleitung.

 
WhatsApp
Facts 

Das WhatsApp-Feature „Status“ braucht kein Mensch. Vermutlich wurde die alte Statusfunktion wieder zurückgebracht, weil es so unbeliebt ist. Das neue Feature wurde nicht entfernt, weil man bei WhatsApp vermutlich nicht das Gesicht verlieren möchte, aber um es auf eurem Handy auch nach außen loszuwerden, solltet ihr euren WhatsApp-Status löschen. Ihr könnt ihn sogar deaktivieren!

Den Status mit wenigen Klicks löschen

Vermutlich soll der Status eine Funktion der Kundenbindung sein und gleichzeitig die Fraktion der chronischen Selbstdarsteller befriedigen. Denn schließlich löschen sich diese Bildchen nach 24 Stunden selbst und wer sich dann erneut nach außen präsentieren will, der muss einen neuen Status anlegen. Wenn ihr aber nun vor Ablauf der 24-Stunden-Frist den WhatsApp-Status löschen wollt, dann ist das keine große Sache. Vermutlich geht es sogar schneller, als so einen Status anzulegen.

Anzeige

So könnt ihr 1-2-3 den WhatsApp-Status löschen:

whatsapp-status-loeschen1

  1. Öffnet WhatsApp und tippt oben auf den Kartenreiter Status.
  2. Tippt auf die drei Punkte neben dem Status.
Anzeige

whatsapp-status-loeschen2

  1. In der nachfolgenden Ansicht tippt oben auf das Papierkorb-Symbol.
Anzeige

whatsapp-status-loeschen3

  1. Jetzt werdet ihr noch gefragt, ob ihr den WhatsApp-Status wirklich löschen wollt. Tippt noch einmal auf Löschen und weg ist der Status.

Der WhatsApp-Status wird dann auf eurem Handy entfernt, aber auch bei allen, die ihn sich angesehen haben. Es bleiben also keine Reste bei anderen übrig – abgesehen von eventuellen Screenshots.

In diesem Video stellen wir euch noch einige andere Funktionen von WhatsApp vor, die ihr euch mal ansehen solltet:

WhatsApp: 13 Tipps & Tricks, die du kennen solltest
WhatsApp: 13 Tipps & Tricks, die du kennen solltest Abonniere uns
auf YouTube

WhatsApp-Status deaktivieren

WhatsApp wird das unbeliebte Feature vermutlich nicht so schnell wieder entfernen. Ihr könnt aber nicht nur den WhatsApp-Status löschen, sondern die Funktion an sich komplett ausbremsen. Es gibt nämlich drei verschiedene Datenschutzeinstellungen für den Status und mit zweien davon könnt ihr den WhatsApp-Status deaktivieren.

whatsapp-status-deaktivieren
WhatsApp-Status nicht nur löschen, sondern sogar deaktivieren

Rechts oben im Fenster „Status“ findet ihr hinter drei Punkten den Menüpunkt „Status-Datenschutz“. Dort könnt ihr einstellen, wer euren WhatsApp-Status sehen darf. Das ist entweder jeder eurer Kontakte oder aber eine Auswahl an Personen. Nämlich wahlweise alle Kontakte außer ein paar bestimmten Personen oder eben nur einige ausgewählte Personen. Die letzten beiden Optionen könnt ihr nutzen, um den WhatsApp-Status faktisch zu killen.

Wählt ihr die Option „Nur teilen mit…“, dann sollt ihr einige Kontakte aussuchen, die euren Status sehen dürfen. Sollt – müsst aber nicht. Ihr könnt alle Auswahlfelder leer lassen und die (leere) Auswahl einfach unten mit einem Druck auf den grünen Haken bestätigen. Danach teilt ihr den Status mit… niemandem!

Anzeige

Alternativ könnt ihr auch die Auswahl „Meine Kontakte außer…“ nutzen. Und im nächsten Fenster wählt ihr einfach alle Kontakte aus. Dann dürfen eben alle Kontakte euren Status nicht sehen. Nachteil: Ihr müsst diesen Schritt bei jedem neuen Kontakt wiederholen. Da ist die erste Methode schon besser.

Wie WhatsApp-süchtig bist du? (Quiz)

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige