Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Für Android und iOS: Google Maps macht Navigation noch einfacher

Für Android und iOS: Google Maps macht Navigation noch einfacher

Google Maps macht die mobile Navigation noch einfacher. (© Tamas Tuzes-Katai / Unsplash)
Anzeige

Google Maps macht die Navigation für seine Nutzer noch etwas einfacher. Auf dem Sperrbildschirm ist jetzt die Funktion „Übersichtliche Wegbeschreibungen beim Navigieren“ verfügbar. Damit muss die App für Android und iOS nicht mehr aufgerufen werden, um aktuelle Navigationsinfos zu erhalten.

 
Google Maps
Facts 

Google Maps: Navigation über Sperrbildschirm

Nutzer von Google Maps auf Android und iOS können nun die vor über einem Jahr angekündigte Funktion „Übersichtliche Wegbeschreibungen beim Navigieren“ verwenden. Diese nützliche Option ermöglicht es, wichtige Navigationsdaten wie die nächste Abbiegung und die geschätzte Ankunftszeit direkt auf dem Sperrbildschirm des Smartphones anzuzeigen. So können Nutzer ihre Route besser im Blick behalten, ohne die Google-Maps-App öffnen zu müssen.

Anzeige

Besonders praktisch ist, dass die überblickbaren Wegbeschreibungen nicht nur während der aktiven Navigation, sondern bereits auf dem Routenübersichts-Bildschirm zur Verfügung steht. So erhält der Nutzer bereits vor dem Start wichtige Informationen zur Route und kann seine Planung gegebenenfalls anpassen. Die Aktualisierung der Route erfolgt automatisch, falls ein anderer Weg eingeschlagen wird.

Die neue Funktion ist Teil eines größeren Updates, das die Navigation für alle Nutzer einfacher und zugänglicher machen soll. Während Android-Geräte die Standard-Systembenachrichtigungen für die Anzeige von Navigationshinweisen nutzen, verwendet Google Maps auf dem iPhone sogenannte Live-Aktivitäten, um die Informationen übersichtlich darzustellen (Quelle: 9to5Google).

Anzeige

Tipps und Tricks rund um Google Maps seht ihr im Video:

12 Tipps für Google Maps – TECHtipp
12 Tipps für Google Maps – TECHtipp Abonniere uns
auf YouTube

Google Maps: Neue Funktion muss aktiviert werden

Um die neue Funktion nutzen zu können, muss lediglich die entsprechende Option in den Navigationseinstellungen von Google Maps aktiviert werden. Standardmäßig ist sie deaktiviert. Ab der Android-Version 11.116 und der iOS-Version 6.104.2 von Google Maps stehen die „Übersichtlichen Wegbeschreibungen beim Navigieren“ zur Verfügung.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige