Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. YouTube zieht Daumenschrauben an: Deshalb ist eure Startseite plötzlich leer

YouTube zieht Daumenschrauben an: Deshalb ist eure Startseite plötzlich leer

YouTube ändert seine Videoempfehlungen. (© IMAGO/Panthermedia)
Anzeige

YouTube verschärft den Anmeldezwang: Ab sofort erhalten Nutzer, die nicht mit einem Google-Konto angemeldet sind, keine Videoempfehlungen mehr. Stattdessen präsentiert sich die Startseite in diesen Fällen leer – mit einem Banner, das zur Nutzung der Suchfunktion auffordert.

 
YouTube
Facts 

YouTube: Keine Empfehlungen mehr für Abgemeldete

YouTube nimmt eine kleine, aber wichtige Änderung vor. Wer nicht eingeloggt oder gerade im Inkognito-Modus des Browsers unterwegs ist, sieht ab sofort keine Videoempfehlungen mehr. Bisher wurden auch ohne Anmeldung bei Google mehr oder weniger individuelle Videovorschläge präsentiert. Nun aber erscheint die Startseite ohne jeglichen Inhalt.

Anzeige

Statt Videoempfehlungen sehen Nutzer, die nicht mit einem Google-Konto angemeldet sind, nur noch einen Hinweis auf die Suchfunktion von YouTube. Diese sollen die Nutzer verwenden, um das zu finden, was sie gerade suchen. So sollen nach und nach personalisierte Videoempfehlungen generiert werden, heißt es.

Die Neuerung bei YouTube hat zur Folge, dass die Startseite für neue oder ausgeloggte Besucher komplett leer bleibt. Vorschläge erscheinen erst, nachdem einige Videos angesehen wurden, die den eigenen Vorlieben entsprechen sollen (Quelle: Android Police).

Anzeige

Frühere Vermutungen, YouTube habe diese Änderung aufgrund eines strengeren Datenschutzes in der EU eingeführt, haben sich als falsch erwiesen. Auch ausgeloggte Nutzer außerhalb der EU erhalten keine Videoempfehlungen mehr.

Deshalb solltet ihr YouTube Premium nicht über das iPhone kaufen:

YouTube Premium: Deshalb solltet ihr den Dienst NICHT über die iOS-App buchen
YouTube Premium: Deshalb solltet ihr den Dienst NICHT über die iOS-App buchen Abonniere uns
auf YouTube

YouTube: Ohne Verlauf keine Vorschläge

Bereits im August 2023 hatte YouTube eine ähnliche Änderung eingeführt. Wer seinen Wiedergabeverlauf (Watch History) deaktiviert hat, sieht auch keine Videoempfehlungen mehr auf der Startseite. Wird die Watch History hingegen erst nach jahrelanger Nutzung deaktiviert, zeigt YouTube teilweise wieder Empfehlungen an.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige