Anzeige
Anzeige
  1. GIGA
  2. YouTube

YouTube

© IMAGO / Pond5 Images

YouTube ist eine führende Online-Videoplattform, die 2005 gegründet und 2006 von Google übernommen wurde. Sie ermöglicht es Nutzern, Videos hochzuladen, anzusehen und zu teilen.

Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

YouTube

Mit Milliarden von monatlichen Nutzern bietet YouTube eine immense Vielfalt an Inhalten, darunter Musikvideos, Tutorials, Vlogs, Filme und Livestreams. Die Plattform ist auch eine wichtige Einnahmequelle für viele Content-Creator, die durch Werbung und Abonnements verdienen. YouTube hat die Art und Weise, wie Menschen Medien konsumieren und Informationen austauschen, revolutioniert und ist ein zentraler Bestandteil der modernen digitalen Kultur.

Weitere Inhalte zum Thema

  • Wie bei Twitter: YouTube erhält nützliche Funktion
    Simon Stich18.06.2024

    YouTube startet ein neues Experiment namens Notes. Damit können Nutzer Videos mit zusätzlichen Informationen versehen. Diese Funktion soll unter anderem helfen, die Verbreitung von Fehlinformationen zu bekämpfen. Bei Twitter/X gibt es die Community-Notizen schon länger.

  • Tagesschau in einfacher Sprache: Was ist das & wo kann man es sehen?
    Martin Maciej14.06.2024

    Die „Tagesschau“ ist die am längsten laufende Sendung im deutschen Free-TV. Seit 1952 wird man bei ARD täglich über das Geschehen auf der Welt informiert. Mitte Juni 2024 wird die „Tagesschau in einfacher Sprache“ eingeführt. Was ist das und wo kann man das sehen?

  • MP4 to MP3: Videos zu Musik konvertieren
    Marco Kratzenberg13.06.2024

    Ein „MP4-to-MP3-Konvertierungsprogramm“ wandelt die Tonspur des Filmformats MP4 in MP3-Dateien um, sodass ihr die ihr auf eurem Handy, MP3-Player oder PC anhören könnt. Wie das schnell und einfach klappt – auf dem PC, online und mit einer App – zeigen wir euch hier.

  • Netflix und Co. können einpacken: Mein Geheimtipp für kostenlosen Filmspaß
    Sven Kaulfuss09.06.2024

    Netflix, Amazon Prime Video, Disney+ – sie alle haben ein Problem und kosten dabei noch sehr viel Geld. Was stört die Nutzerinnen und Nutzer genauso wie auch mich? Mein „Geheimtipp“ deckt das Problem auf und empfiehlt zugleich eine echt geniale und sogar kostenfreie Alternative für kurzweiligen Filmspaß.

  • o7: Bedeutung des Emotes beim Gaming & auf Twitch
    Thomas Kolkmann29.05.2024

    Der kurzen Buchstaben-Zahlenkombination „o7“ begegnet man im Netz häufig im In-Game-Chat oder bei Streaming-Plattformen wie Twitch, YouTube & Co. Was das Emote o7 bedeutet, klären wir an dieser Stelle für euch.

  • Hollywood-Filme gratis schauen: YouTube machts möglich
    Sven Kaulfuss19.05.2024

    Dank eines genialen Tricks könnt ihr auf YouTube viele Filme und Serien gratis anschauen. Das ist legal und auf allen Plattformen wie Mac, PC, iPhone, Android etc. möglich. In Deutschland müsst ihr allerdings noch eine Kleinigkeit beachten.

  • Telekom Kundenservice: Telefon-Hotline, E-Mail, Kundencenter & mehr
    Thomas Kolkmann13.05.2024

    Die Telekom bietet als größtes europäisches Telekommunikatiosnunternehmen weit mehr als nur eine Hotline oder ein Kundenservice-Portal an. Hier findet ihr die wichtigsten Kanäle, Nummern und Adressen für den Kundenservice und die Kundencenter der Telekom zusammengefasst.

  • Mehr Werbung bei Prime Video: Amazon nervt Streaming-Kunden
    Simon Stich08.05.2024

    Bei Prime Video gibt es bald mehr Werbung: Neue Formate sollen die Nutzer direkt in der App zum Shoppen animieren. Dazu hat sich Amazon für seinen Streaming-Dienst mehrere „Shoppable“-Werbeformate einfallen lassen, die bei pausierten Videos eingeblendet werden.

  • Weniger unnützes Gelaber: YouTube bereitet neues Video-Feature vor
    Simon Stich07.05.2024

    Langweiliges Zeug einfach überspringen: YouTube testet gerade eine neue KI-Funktion namens „Jump Ahead“, mit der die weniger interessanten Teile in Videos ausgelassen werden. Nutzer behalten aber stets die Kontrolle, denn die KI entscheidet nicht selbst.

  • YouTube überrascht: Werbung soll bei Streaming-Nutzern gut ankommen
    Simon Stich29.04.2024

    YouTube testet ein neues Werbeformat auf Smart-TVs. Die Anzeigen werden bei pausierten Videos eingeblendet, wofür YouTube von seinen Kunden Premium-Preise verlangt. Das soll bei den Nutzern gut ankommen, behauptet der Streaming-Anbieter. Man habe positives Feedback erhalten.

  • Tetris geschlagen: Ein Kind schafft nach 34 Jahren das Unmögliche
    Martin Hartmann28.04.2024

    Tetris galt lange Zeit als unbesiegbar. Nur eine künstliche Intelligenz konnte das Spiel zum Absturz bringen und somit triumphieren. Jetzt hat die Menschheit aufgeholt. Der 13-jährige Willies Gibson ist der erste Mensch, der Tetris besiegt hat.

  • „Rabbit Hole“: Was bedeutet das im Internet?
    Martin Maciej17.04.2024

    Wer sich in sozialen Netzwerken aufhält, stößt immer wieder auf unbekannte Begriffe. So kann es bei Twitter und Co. auch in deutschsprachigen Beiträgen vorkommen, dass ihr den Ausdruck „Rabbit Hole“ lest. Was bedeutet das?

  • 177 Entweder-oder-Fragen für den Spieleabend: Lustig, harmlos, schlüpfrig
    Martin Maciej05.04.2024

    Für einen lustigen Spieleabend braucht ihr keine teure Gaming-Konsole und auch keine umfangreiche Brettspielsammlung. Ein bisschen Kreativität reicht aus, um zum Beispiel bei einem Fragespiel zu lachen und eure Freunde besser kennenzulernen. Falls ihr nicht zu lange überlegen wollt, findet ihr nachfolgend 177 „Entweder-oder“-Fragen.

  • Bober Kurwa: Was bedeutet das?
    Martin Maciej03.04.2024

    In sozialen Netzwerken stößt man immer wieder auf verrückte Ausdrücke. Vor allem in Videos bei TikTok und YouTube, aber auch in Kommentarspalten bei Instagram, Twitter/X und Co. taucht manchmal der Begriff „Bober Kurwa“ auf. Was bedeutet das?

  • Geheimer Tipp fürs iPhone: Apple-Nutzer brauchen gar keine App
    Sven Kaulfuss29.03.2024

    Spannend: Wer die Möglichkeit der Musikerkennung von Shazam mit dem iPhone verwenden möchte, der benötigt dafür nicht unbedingt die eigentliche App. Allerdings bleibt noch offen: Wie kommen wir dann später an Dinge wie den Verlauf, um vorherige Songs wiederzufinden? Dafür gibt’s einen tollen Trick, den Musikfans einfach nur lieben werden – garantiert.

  • YouTube Playables: Was ist das? Kosten, Inhalte & Anmeldung
    Martin Maciej26.03.2024

    Die Macher von YouTube erweitern die Video-Plattform regelmäßig mit neuen Funktionen. Ende 2023 wurde das „Playables“-Programm vorgestellt. Worum handelt es sich dabei? Wie kann man sich anmelden? Und fallen dafür Kosten an?

  • Amazon bestialisch: Neue Show bei Prime Video zieht alle Register
    Simon Stich19.03.2024

    In Zusammenarbeit mit dem YouTube-Superstar MrBeast kündigt Amazon Prime Video die Produktion der „Beast Games“ an – ein Reality-TV-Wettbewerb, der nicht weniger als alle Rekorde brechen soll. Mit einem Preisgeld von 5 Millionen US-Dollar und 1.000 Teilnehmern aus aller Welt verspricht die Show ein gigantisches Spektakel zu werden.

  • Spotify: Videos anschauen – so gehts (auch Musikvideos)
    Martin Maciej13.03.2024

    Spotify ist vor allem als Musik-Streaming-Anbieter bekannt. Inzwischen ist es auch möglich, mit Spotify Videos zu schauen. Wie genau das funktioniert und was Spotify für Shows im Angebot hat, das erklärt GIGA euch im Folgenden. Langfristig werden auch Musikvideos bei Spotify verfügbar sein.

  • Xiaomi zieht den Stecker: Premium-Funktion auf Handys ist Geschichte
    Peter Hryciuk12.03.2024

    Xiaomi hat vor einigen Jahren eine Funktion eingeführt, mit der sich YouTube-Videos auch dann noch abspielen lassen, wenn das Display ausgeschaltet wird. Google hingegen möchte, dass ihr genau für dieses Feature zahlt. Deswegen entfernt der chinesische Hersteller nun wieder eine Premium-Funktion von allen Geräten.

  • Mit ARD gegen YouTube: RTL-Chef will gemeinsame Streaming-Offensive
    Simon Stich04.03.2024

    Überraschend hat RTL-Deutschland-Chef Stephan Schmitter der ARD eine Zusammenarbeit bei der Streaming-Plattform RTL+ angeboten. Der ARD-Vorsitzende Kai Gniffke hält den Vorschlag für „unglaublich interessant“, will aber lieber die ARD-Mediathek stärken.

  • Helluva Boss: Wo kann man die Serie auf Deutsch streamen?
    Thomas Kolkmann29.02.2024

    „Helluva Boss“ spielt ebenso im sogenannten „Hellaverse“ wie die populäre Animationsserie „Hazbin Hotel“. Im Gegensatz zur großen Serie auf Amazon Prime Video, hat Schöpferin Vivienne Medrano den Webtoon Helluva Boss jedoch bisher nur über ihren YouTube-Kanal „VivziePop“ veröffentlicht. Eine offizielle und professionelle deutsche Synchronisation gibt es somit nicht – es gibt aber trotzdem eine Möglichkeit, Helluva...

  • Telefonnummer blockieren bei Android und iPhone
    Marco Kratzenberg21.02.2024

    Neben Spam-Anrufen irgendwelcher Telefonverkäufer gibt es auch reichlich andere Gründe, warum man im Handy eine Nummer blockieren will. Das geht im iPhone und in Android-Smartphones relativ einfach. GIGA erklärt euch, was ihr tun müsst.

  • Oscar-Anwärter von Netflix gratis schauen: Hier gehts ganz ohne Abo
    Simon Stich20.02.2024

    Netflix geht ungewöhnliche Wege, um den Oscar-nominierten Animationsfilm Nimona zu bewerben. Kurz vor der Preisverleihung im kommenden Monat hat der Streaming-Anbieter den Film einfach komplett kostenlos auf YouTube hochgeladen – allerdings nur für kurze Zeit.

  • Wie kann man YouTube-Shorts deaktivieren & ausblenden?
    Martin Maciej16.02.2024

    Mit den „Shorts“ hat YouTube ähnlich wie Instagram und Facebook mit den „Reels“ einen Bereich für Mini-Videos eingeführt. Viele können mit diesen Clips aber nichts anfangen. Lassen sich die YouTube-Shorts deaktivieren?

  • Apple von YouTube abgestraft: Diese App eilt zur Rettung
    Sven Kaulfuss13.02.2024

    In Amerika kann man sie bereits erwerben, in Deutschland müssen wir dagegen noch immer auf die innovative Apple Vision Pro noch warten. Geduld ist auch bei der App-Unterstützung gefragt. Denn weder Netflix, Spotify noch YouTube haben für Apples Headset eine eigene App bereitgestellt. Apple wird knallhart abgestraft. Für YouTube gibt es aber endlich die Rettung.

  • Benjamin Blümchen Hörspiele: Ganze Folgen anhören (auch kostenlos)
    Martin Maciej02.02.2024

    Benjamin Blümchen ist eine Legende unter den Hörspiel-Figuren. Seit 1977 kann man Hunderte Abenteuer des beliebten Elefanten im Hörspiel-Format anhören. Früher ging das vor allem per Kassette, heute gibt es im Netz viele Möglichkeiten, Benjamin-Blümchen-Hörspiele anzuhören – teilweise auch kostenlos.

  • Twitch-Legende Pokimane nimmt Abschied – aus gutem Grund
    Jasmin Peukert02.02.2024

    Pokimane ist bereits seit vielen Jahren in der Branche tätig und war bisher bei Twitch zu Hause. Nun hat die Streamerin bekannt gegeben, sich von der Plattform zu trennen und auch verraten, warum sie sich für diesen Schritt entschieden hat.

  • Zeit ist Geld: Macht TikTok sich selbst kaputt?
    Julian Richter25.01.2024

    Das Konzept von TikTok ist eigentlich recht simpel: Kurze, knackige Videos, durch die man schnell durchscrollen und sich somit die Zeit vertreiben kann. Allerdings möchte die App nun ein Feature testen, das genau diesem eigentlichen Konzept entgegenwirkt.

  • YouTube-Star bald bei Prime Video? Amazon bietet Irrsinns-Summe
    Julian Richter25.01.2024

    YouTube hat schon so manchen Influencer hervorgebracht, der mit seinem Content alles andere als schlecht verdient. Einer sticht dabei besonders durch seine massiven Projekte und Geldgeschenke hervor und ausgerechnet dieser soll nun von Amazon eine eigene Serie bekommen.

  • „Klingt komisch, ist aber so“: Woher kommt der Spruch?
    Martin Maciej25.01.2024

    In sozialen Medien oder in Kommentarbereichen bei YouTube und Co. liest man immer wieder den Spruch „Klingt komisch, ist aber so“. Dabei handelt es sich um ein Jahrzehnte altes Zitat. Von wem ist der Kultspruch?

Anzeige
Anzeige