WhatsApp zeigt unter den eigenen gesendeten Nachrichten standardmäßig zwei blaue Häkchen an.  Was bedeuten die zwei blauen Haken? Und Was bedeuten sie, wenn sie nicht blau, sondern nur grau sind? Wie erklären es euch hier auf GIGA.

 

WhatsApp für Android

Facts 

Unser Video zeigt euch, was die blauen Häkchen in WhatsApp bedeuten:

WhatsApp Häkchen

WhatsApp-Haken: Das bedeuten sie

Es gibt einen Haken oder zwei Haken in grau oder blau. Sie fungieren als Sende-, Empfangs- und Lesebestätigung:

  • Ein grauer Haken bedeutet, dass die Nachricht erfolgreich gesendet wurde.
  • Zwei graue Haken bedeuten, dass die Nachricht erfolgreich versendet wurde und auf dem Smartphone des Empfängers angekommen ist. Es sagt aber NICHTS darüber aus, ob die Nachricht vom Empfänger auch gelesen wurde.
  • Zwei blaue Haken bedeuten, dass der Empfänger die Nachricht erhalten und auch gelesen hat.
Ausschalten: Wenn ihr nicht zulassen möchtet, dass jemand anders sieht, ob ihr seine Nachricht gelesen habt, könnt ihr die blauen Häkchen deaktivieren.
Bilderstrecke starten(6 Bilder)
WhatsApp: Haken und andere Zeichen erklärt

WhatsApp: Das bedeuten die Häkchen in Gruppen-Chats

In Gruppen-Chats zeigt WhatsApp die Häkchen auch an. Der zweite graue Haken wird aber erst dann angezeigt, wenn alle Gruppen-Teilnehmer, die Nachricht erhalten haben. Die Häkchen werden blau, wenn alle Teilnehmer aus der Gruppe die Nachricht auch gelesen haben.

In Gruppen bedeuten die Häkchen etwas anderes. Bild: GIGA
In Gruppen bedeuten die Häkchen etwas anderes. Bild: GIGA

Warum zeigt WhatsApp nur einen Haken an?

Wenn ihr unter eurer gesendeten Nachricht nur einen grauen Haken seht, kann das mehrere Gründe haben:

  1. Ihr oder euer der Empfänger hat die Lesebestätigung in WhatsApp deaktiviert.
  2. Das Handy des Empfängers hat kein Internet, ist ausgeschaltet oder der Akku ist leer.
  3. Der Empfänger hat sie auf WhatsApp blockiert.
  4. Der Empfänger hat die Nachricht vielleicht auf dem Display gesehen, aber noch nicht die App geöffnet.

WhatsApp-Häkchen sind KEINE eindeutige Lesebestätigung!

Die Häkchen in WhatsApp sind auch bei zwei blauen Häkchen keine eindeutige Lesebestätigung! Denn WhatsApp geht nur davon aus, dass ihr die Nachricht gelesen habt, wenn ihr die App geöffnet habt. Ob derjenige wirklich die Nachricht gelesen hat, oder abgelenkt wurde und WhatsApp dann wieder geschlossen hat ohne die Nachricht zu lesen, kann WhatsApp nicht unterscheiden.

Auch sei gesagt: Nur weil man in WhatsApp als „online“ angezeigt wird, heißt das auch nicht, dass derjenige die Nachricht gelesen haben muss. Also denkt dran: Eine eindeutigen Beweis dafür, dass der andere eure Nachricht gelesen hat, gibt es nicht!

WhatsApp: Kennt ihr die Bedeutung dieser Emojis?