Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Apps auf GIGA
  5. Wichtiges WhatsApp-Feature landet endlich bei Instagram

Wichtiges WhatsApp-Feature landet endlich bei Instagram

Instagram schaut sich beliebte Features von WhatsApp ab. (© Imagebroker / IMAGO)
Anzeige

Instagram schaut sich bei WhatsApp einige beliebte Funktionen ab, die viele Nutzer schon seit Längerem vermissen. Die Chat- beziehungsweise DM-Funktion der App ist mit dem Update merklich verbessert worden.

 
WhatsApp
Facts 

Instagram kopiert beliebtes WhatsApp-Feature

Meta spendiert Instagram ein umfangreiches Update und bringt somit einige Features, die euren Umgang mit den Direktnachrichten verbessern können. Besonders dürften sich viele Nutzer darüber freuen, dass Nachrichten bis zu 15 Minuten nach dem Senden noch bearbeitet werden können.

Anzeige

Damit könnt ihr Aussagen also im Nachhinein noch etwas besser formulieren, Tippfehler korrigieren oder je nach Situation möglicherweise unüberlegte Dinge aus dem Chat entfernen. Dazu könnt ihr innerhalb des Zeitfensters einfach im Dropdown-Menü der Nachricht auf „Bearbeiten“ gehen.

Mit dem Update nimmt sich Instagram also ein Vorbild an WhatsApp, denn bei dem Messenger-Dienst ist die Funktion bereits seit Juni 2023 inbegriffen. Im Vergleich zu anderen Messengern war aber auch WhatsApp damit schon spät dran.

Anzeige

In unserem Video zeigen wir euch vier unverzichtbare Tipps für WhatsApp:

WhatsApp – 4 unverzichtbare Tipps für den Messenger
WhatsApp – 4 unverzichtbare Tipps für den Messenger

Direktnachrichten-Funktion bei Instagram jetzt viel besser

Neben dem Bearbeiten eurer Nachrichten hat Instagram noch einige weitere Quality-of-Life-Verbesserungen geplant. Ihr könnt bald ebenfalls wichtige Chats oben im Posteingang anheften, sodass ihr nicht mehr ewig nach ihnen suchen müsst. Außerdem könnt ihr die Lesebestätigung für bestimmte Chats ein- und ausschalten und somit festlegen, wer von euren Kontakten einsehen kann, wenn ihr eine DM gelesen habt – genau wie ihr es auch von WhatsApp schon kennt.

Anzeige

Zusätzlich vergrößert Instagram die Auswahl eurer Antwortmöglichkeiten: Ihr könnt von nun an mit Stickern, GIFs, Videos und Sprachnachrichten direkt auf eure DMs antworten. Abgerundet wird das Update von einigen neuen Themes, mit denen ihr eure Lieblingschats aufhübschen könnt. (Quelle: Meta)

In unserer Bilderstrecke erklären wir euch die wichtigsten WhatsApp-Zeichen und -Symbole:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige