Anzeige
Anzeige
  1. GIGA
  2. Instagram

Instagram

© Imagebroker / IMAGO

Nüchtern betrachtet ist Instagram ein Online-Dienst, der es einem ermöglicht, Bilder hochzuladen und mit der Welt zu teilen. Man kann Instagram aber auch als eine Art digitales Fotoalbum bezeichnen. Auf dieser Übersichtsseite informieren wir euch darüber, was es mit Instagram auf sich hat, wie ihr es als mobile App für Android und iOS downloaden könnt und wie die Möglichkeiten der Nutzung auf dem PC aussehen.

Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Instagram

Fazit: Instagram ist seit langem das mit Abstand beliebteste soziale Netzwerk für Fotos. Die verfügbaren Apps und die Web-Version geben euch die Möglichkeit, alle Funktionen von Instagram zu nutzen.

Instagram als App für Android & iOS

Instagram ist als kostenlose App für euer Smartphone erhältlich – egal ob mit Android oder iOS. Mit diesen Links könnt ihr Instagram herunterladen:

 

 

Instagram für PC: Web-Version und App für Windows 10

Um Instagram am PC zu nutzen, könnt ihr euch auf der Internetseite registrieren und den Dienst einfach als Web-Version im Browser nutzen:

Für Windows 10 ist Instagram außerdem als App erhältlich:

 

Instagram – Was ist das?

Habt ihr Instagram einmal runtergeladen, findet ihr an anderer Stelle eine Anleitung mit konkreten Schritten: Wie funktioniert Instagram? Leicht verständlich erklärt.

Einsteiger-Tipps für Instagram Abonniere uns
auf YouTube

Ist der Instagram Account einmal angelegt, kann man ihn unter anderem privat stellen oder – wenn man es sich einmal anders überlegt hat – abmelden, deaktivieren oder löschen.

Für den Fall, dass Probleme auftauchen und ihr Hilfe brauchen solltet, bietet Instagram einen Support an.

Bei dem sozialen Netzwerk Instagram dreht sich alles um Bilder. Es gibt zwar mittlerweile Videos und auch einen Messenger, verwendet wird Instagram aber hauptsächlich wegen der Bilder. Es gibt nicht nur verschiedene Filter, sondern auch zahlreiche Zusatz-Apps wie Collage oder Boomerang, mit denen man seine Posts aufwerten kann.

Seit kurzem bietet Instagram auch Videos, sowie eine Live-Funktion und Instagram-Stories an.

In unserer Bilderstrecke zeigen wir euch, wie ihr euren Instagram-Account bei Bedarf wieder löschen könnt:

Einmal gepostet, können User untereinander in verschiedene Interaktionen treten. Hierzu gehören natürlich Kommentare und Likes. Aber auch mit dem Instagram Messenger ist innerhalb von Instagram ein Austausch zwischen den Followern möglich.

Eure Followerschaft vergrößern und mehr Likes bekommen, könnt ihr, indem ihr clever und gezielt Hashtags setzt. Darüber hinaus kann man mit vielen weiteren Instagram-Tipps wie dem bewusst gewählten Namen oder einer ansprechenden Biografie punkten.

Instagram Insights: So bekommt ihr Zugriff Abonniere uns
auf YouTube

Doch Instagram ist mittlerweile auch mehr als einfach nur Privatvergnügen. Instagram-Marketing ist mittlerweile ein Teil des Online-Marketings. So mancher verdient mit seinem Instagram-Profil Geld. In Marketingkreisen bezeichnet man Social-Media-Persönlichkeiten, die über viele Follower und eine bestimmte Popularität verfügen, auch als Influencer.

Weitere Inhalte zum Thema

  • KI-Widerspruch bei Facebook & Instagram: So kann man die Datennutzung verhindern
    Martin Maciej31.05.2024

    Mittlerweile kommt kaum eine Online-Plattform an KI-Diensten vorbei. Auch bei Facebook und Instagram sollen KI-Services zum Einsatz kommen. Um das eigene System zu trainieren, werden Beiträge und Inhalte von Nutzern auf Instagram und Facebook ausgewertet. Wer das nicht möchte, muss aktiv werden und der Datennutzung widersprechen. Wie funktioniert das?

  • Instagram: Reels deaktivieren & aus Feed entfernen – geht das?
    Martin Maciej29.05.2024

    Mit den „Reels“ gibt es bei Instagram kurze Videos, ähnlich wie man sie auch bei TikTok oder Facebook findet. Die Mini-Videos werden zum einen im entsprechenden Reiter mit dem Filmklappensymbol angezeigt und tauchen zudem im Feed und in der Suche auf. Kann man die Reels in Instagram deaktivieren und ausblenden?

  • Neu bei WhatsApp: Solche Chats gab es noch nie
    Simon Stich12.04.2024

    Bei WhatsApp gibt es jetzt einen offiziellen KI-Chatbot. Er basiert auf der Llama-Plattform von Meta und kann ab sofort getestet werden – wenn auch nicht überall auf der Welt. Nutzer können dem Bot direkt in der Messenger-App Fragen stellen und personalisierte KI-Bilder erstellen lassen.

  • Instagram-Konto löschen: Link + Anleitung (online & App)
    Martin Maciej04.04.2024

    Mit einem Instagram-Account könnt ihr in die vielfältige Foto-Community eintauchen. Habt ihr keine Lust mehr auf Bilder und Influencer oder habt mehrere Konten, solltet ihr euren Instagram-Account löschen. Das Löschen des Kontos funktioniert schnell und einfach, die Option ist jedoch tief in den Menüs der Plattform versteckt. Inzwischen kann man den Account auch direkt in der App beseitigen.

  • Bober Kurwa: Was bedeutet das?
    Martin Maciej03.04.2024

    In sozialen Netzwerken stößt man immer wieder auf verrückte Ausdrücke. Vor allem in Videos bei TikTok und YouTube, aber auch in Kommentarspalten bei Instagram, Twitter/X und Co. taucht manchmal der Begriff „Bober Kurwa“ auf. Was bedeutet das?

  • Gärten des Grauens: Die schlimmsten grauen Oasen EU-West
    Thomas Kolkmann22.03.2024

    Der Trend zum „Steingarten“ hält sich jetzt schon seit mehreren Jahren felsenfest in den deutschen Vorgärten. Und das obwohl sie Naturliebhabern, Insektenfreunden und meist auch einfach der Ästhetik ein Dorn im Auge sind. Das Netz wird deswegen auch nicht müde, sich darüber lustig zu machen, wenn lebendige Grünfläche zu den sogenannten „Gärten des Grauens“ verschandelt werden. Wir zeigen euch die schönsten Vorgarten-Sünden...

  • Instagram: Lesebestätigung deaktivieren („Gesehen“)
    Martin Maciej18.03.2024

    Liest man eine Chat-Nachricht bei Instagram, wird die Mitteilung beim Absender als „gesehen“ markiert. Manchmal möchte man aber etwas lesen, ohne dass der andere etwas davon mitbekommen soll. Wie kann man die Lesebestätigung bei Instagram deaktivieren?

  • Gululu bei TikTok: Was steckt dahinter?
    Martin Maciej07.03.2024

    In sozialen Netzwerken gibt es gefühlt täglich neue Wörter. Die meisten Begriffe verschwinden wieder schnell, einige etablieren sich in der Netzsprache und werden in bestimmten Bubbles oder sogar in der Allgemeinheit immer wieder verwendet. Ein Ausdruck, auf den man vor allem bei TikTok stößt, ist „Gululu“. Was bedeutet das?

  • Instagram down – Störung heute: „Etwas ist schiefgelaufen“
    Martin Maciej05.03.2024

    Der beliebte Fotosharing-Dienst Instagram hat heute Nachmittag eine große Störung. Nutzer können sich nicht mehr einloggen und ihren Account erreichen, es werden zudem keine Beiträge im Feed angezeigt. Anders als bei früheren Ausfällen ist WhatsApp nicht betroffen, bei Facebook gibt es aber ebenfalls aktuell Probleme.

  • Wichtiges WhatsApp-Feature landet endlich bei Instagram
    Gregor Elsholz05.03.2024

    Instagram schaut sich bei WhatsApp einige beliebte Funktionen ab, die viele Nutzer schon seit Längerem vermissen. Die Chat- beziehungsweise DM-Funktion der App ist mit dem Update merklich verbessert worden.

  • Google macht Pixel-Handys, das Tablet und erste Watch mit Software-Update viel besser
    Peter Hryciuk04.03.2024

    Google hat ein neues Feature-Update für viele der aktuellen und älteren Pixel-Geräte veröffentlicht. Dieses Mal werden nicht nur die neueren Pixel-8-Handys um Funktionen erweitert, sondern auch die Pixel-7-Smartphones, das Tablet und die erste Pixel Watch. Google will damit die Produktivität steigern und erweitert die Gesundheitsfunktionen.

  • Rage Against The Machine aufgelöst? Keine Tour & Album 2024
    Martin Maciej23.02.2024

    „Rage Against The Machine“ war eine der einflussreichsten Bands der 90er-Jahre. Im Jahr 2000 trennten sich die Metal-Rocker, bevor 2019 neue Konzerte für das Folgejahr angekündigt wurden. Corona-bedingt wurde die Tour um 2 Jahre verschoben, später wurden aber alle Live-Auftritte, von denen auch einer in Hannover stattfinden sollte, abgesagt. Mit Nachholterminen oder einer neuen Rage-Against-The-Machine-Tour 2024 sieht...

  • Was heißt POS? Bedeutung der Beleidigung und Abkürzung
    Thomas Kolkmann15.02.2024

    Im Chat oder in den Kommentaren der sozialen Medien ist die Abkürzung „POS“ nur selten nett gemeint. Was die beleidigende Abkürzung auf Instagram, Facebook, X & Co. bedeutet, erklären wir euch hier.

  • „PAWG“: Was bedeutet die Abkürzung in der Jugendsprache?
    Martin Maciej12.02.2024

    Soziale Medien sind voll mit Abkürzungen und Slang-Begriffen, die in bestimmten Bubbles regelmäßig fallen, für Außenstehende aber möglicherweise nicht verständlich sind. Stöbert ihr bei Instagram, TikTok oder X, begegnet ihr möglicherweise dem Ausdruck „pawg“. Was bedeutet das in der Jugendsprache?

  • Instagram: Story von anderen reposten – so funktionierts
    Martin Maciej06.02.2024

    Soziale Netzwerke leben davon, dass Beiträge und Inhalte gepostet und geteilt werden. Doch das Reposten von Storys in Instagram gestaltet sich etwas umständlich. Je nachdem, ob es sich um die eigene Story oder einen Inhalt eines anderen Nutzers handelt, unterscheiden sich die Möglichkeiten etwas.

  • Regenbogen-Profilbild für Facebook, Instagram, Twitter & Co. selber machen
    Thomas Kolkmann25.01.2024

    Die Profilbilder vieler Social-Media-Nutzer sind erneut mit Regenbogenfarben geschmückt. Die Regenbogenfahne steht dabei für Vielfalt, Menschenrechte, Akzeptanz und Frieden. Wer sich dem anschließen möchte, kann auch sein Profilbild mit der Pride-, Pace- oder Progress-Flagge versehen. Wie das am PC und Smartphone funktioniert, erfahrt ihr hier auf GIGA.

  • 22 Tech-Firmen, die früher ganz anders hießen
    Thomas Kolkmann11.01.2024

    Es gibt viele Gründe dafür ein Unternehmen, Produkt oder Service umzubenennen – oft steckt aber auch ein gewisses Risiko dahinter. Wir haben euch hier eine ganze Reihe an erfolgreichen Namensänderungen aus der Tech-Welt herausgesucht und zeigen euch, wie sie hießen, „bevor sie cool waren“.

  • Instagram: Nachricht vom Help Center? Das ist Betrug!
    Martin Maciej11.01.2024

    Verstößt man gegen die Nutzungsbedingungen von Instagram, wird man möglicherweise verwarnt. Bekommt ihr aber eine Nachricht vom „Instagram Help Center“ per E-Mail oder als Direktnachricht, solltet ihr vorsichtig sein. Oft steckt hierhinter keine echte Verwarnung, sondern ein Betrugsversuch.

  • Instagram: Wo finde ich den Backup-Code?
    Martin Maciej09.01.2024

    Das Instagram-Profil lässt sich mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung sichern. Dann klappt der Login nur über einen zusätzlichen Code. Lässt sich dieser nicht zustellen, kann man sich auch mit einem Backup-Code anmelden. Wo findet man diesen Backup-Code für die Instagram-Anmeldung?

  • „Baddie (Girl)“: Was bedeutet das in der Jugendsprache?
    Martin Maciej09.01.2024

    Bei Instagram, TikTok und Co. stößt man täglich auf Wörter, die man möglicherweise nicht kennt. So ist in manchen Videos und Beiträgen die Rede von einem „Baddie“ beziehungsweise „Baddie Girl“. Was bedeutet das?

  • Threads ohne App & Anmeldung nutzen? Das geht
    Martin Maciej19.12.2023

    Das neue soziale Netzwerk Threads startete Ende 2023 auch in Deutschland. Um sich bei dem Dienst anzumelden, benötigt man einen Instagram-Account. Kann man Threads auch ohne Instagram-Profil nutzen und ist der Zugang ohne App möglich?

  • Threads: Blauen Haken bekommen & Profil verifizieren
    Martin Maciej15.12.2023

    Threads ist ein soziales Netzwerk, bei dem ihr genauso wie bei Twitter/X kurze Beiträge mit euren Followern teilen könnt. Wie den anderen namhaften Plattformen, kann man auch bei Threads einen blauen Haken neben seinem Nutzernamen anzeigen lassen, der die Echtheit des Profils bestätigt.

  • Ist Threads kostenlos? Gibt es Kosten & Premium-Abos?
    Martin Maciej14.12.2023

    Mit Threads bekommt ihr eine weitere Möglichkeit, euch in einem sozialen Netzwerk anzumelden. Bevor ihr euch registriert, stellt ihr euch möglicherweise die Frage, ob für die Nutzung von Threads Kosten anfallen.

  • Threads: Hashtags nutzen & suchen – so geht es
    Martin Maciej14.12.2023

    Im sozialen Netzwerk Threads könnt ihr genauso wie bei Twitter/X, Facebook und Co. Status-Beiträge posten, um euch mitzuteilen. Wie bei den anderen Anbietern gibt es auch eine Hashtag-Funktion. Damit kann man bestimmte Begriffe markieren. Es gibt aber einen Unterschied im Vergleich zu anderen Anbietern.

  • Wie funktioniert Threads? Anleitung & Hinweise
    Martin Maciej14.12.2023

    Mit Threads startet Ende 2023 das neue soziale Netzwerk aus dem Hause Meta (Facebook, Instagram, WhatsApp) auch endlich in Deutschland. Wie funktioniert Threads?

  • Threads Login: So geht es (Android, iOS & PC)
    Martin Maciej14.12.2023

    „Threads“ soll die Antwort aus dem Hause Meta (Facebook) auf die Twitter-App sein. Der Dienst ist bereits im Sommer 2023 gestartet, war in Europa und in Deutschland aber noch nicht offiziell verfügbar. Ab sofort kann man sich auch ohne Umwege von Deutschland aus bei Threads anmelden.

  • Ski Aggu ohne Brille: Weiß man, wie er aussieht?
    Martin Maciej07.12.2023

    Ski Aggu ist 2023 einer der größten musikalischen Senkrechtstarter Deutschlands. Sein Markenzeichen ist die Ski-Brille. Viele Fans fragen sich, wie Ski Aggu ohne Brille aussieht.

  • Facebook bohrt Messenger auf: Darauf haben Nutzer gewartet
    Simon Stich07.12.2023

    Meta stellt auf Hochsicherheit um: Der Facebook Messenger wird mit einer automatischen Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für alle Nachrichten und Anrufe ausgestattet. Für die Privatsphäre der Nutzer ist das eine gute Nachricht. Darüber hinaus hat Meta weitere neue Messenger-Funktionen implementiert.

  • MontanaBlack vs. Leeroy: Streamer rudert nach heftiger Kritik zurück
    Julian Richter05.12.2023

    Während seines Abschieds aus dem Social-Media-Bereich ließ Leeroy Matata einige prekäre Aussagen los. Unter anderem musste sich auch Streamer MontanaBlack Kritik anhören und schoss daraufhin zurück. Allerdings ist er offenbar doch zum Entschluss gekommen, dass nicht alles, was Leeroy sagt, falsch ist.

  • Was macht Christina Aguilera heute? Tour oder Album 2023/24?
    Martin Maciej01.12.2023

    Zusammen mit Britney Spears gehörte Christina Aguilera zu den Megastars, die Ende der 90er- und in den 00-Jahren viele Musik-Fans ins Schwärmen brachte. Während Spears immer wieder durch kuriose Instagram-Beiträge von sich reden macht, ist es um Aguilera eher still. Was macht Christina Aguilera heute?

  • Android: Screenshot-Benachrichtigung – das sieht man
    Martin Maciej01.12.2023

    Bislang können Entwickler in Apps lediglich die Screenshot-Funktion ganz blockieren. Bald soll es bei Android auch möglich sein, eine Benachrichtigung über Screenshots zu erhalten. Eine entsprechende Funktion wurde in Android 14 entdeckt.

Anzeige
Anzeige