Manchmal möchte man ein Profilbild eines anderen WhatsApp-Nutzers speichern. Seit einiger Zeit geht das aber nicht mehr. Der Screenshot zeigt entweder ein schwarzes Bild oder die Bildschirmaufnahme funktioniert gar nicht und es wird nur die Meldung „vom Administrator deaktiviert“ angezeigt. Was kann man dagegen tun?
Lange Zeit war der Screenshot ein leichter Weg, um Profilbilder von WhatsApp-Kontakten zu speichern. Um die Privatsphäre im Messenger zu erhöhen, verhindern das die Entwickler aber mittlerweile. Gibt es eine Möglichkeit, die Screenshot-Sperre zu umgehen?
WhatsApp: Screenshot vom Profilbild bleibt schwarz oder geht nicht – was tun?
Wird bei euch eine Meldung wie „vom Administrator geblockt“ angezeigt oder bleibt der Screenshot schwarz, könnt ihr zunächst nicht viel dagegen machen. Es gibt aber einige Umwege, mit denen sich das Problem umgehen lässt:
- Bevor ihr nach irgendwelchen Tricks sucht, fragt doch den jeweiligen WhatsApp-Kontakt einfach, ob ihr das Profilbild geschickt bekommen könnt. So seid ihr auf der ehrlichen und sicheren Seite.
- Manchmal gibt es jedoch Situationen, bei denen eine Frage nicht angebracht ist. Ihr könnt das Profilbild dann immer noch speichern, wenn ihr im Chat-Verlauf auf das Foto drückt. Dann wird es in einer Vorschau etwas vergrößert dargestellt. Erstellt jetzt den Screenshot und schneidet das Bild dann zurecht. So ist die Auflösung zwar nicht optimal, ihr bekommt aber das gewünschte Bild.
- Generell lässt sich das Kopieren von Profilbildern nie ganz verhindern, da es mit einer zusätzlichen Kamera, zum Beispiel von einem Tablet, einfach abfotografiert werden kann.
- An anderer Stelle zeigen wir euch weitere Wege, wir ihr das gewünschte Kontaktfoto anstelle des schwarzen Bilds bekommen könnt.
Screenshot vom Administrator deaktiviert: Kann man das ausschalten?
Auch wenn WhatsApp im Hinweis schreibt, dass die Bildschirmaufnahme „vom Administrator blockiert“ wurde, gibt es keine Möglichkeit, die Sperre für sein eigenes Profilbild aufzuheben. Hat man also ein schönes Account-Foto, bei dem man auch kein Problem hat, dass es von anderen Nutzern in der App gespeichert wird, könnt ihr es nicht freigeben.
Wie sieht es mit Screenshot-Benachrichtigungen bei Storys aus? Erfahrt bei uns auch, wie sich Status-Bilder bei WhatsApp speichern lassen. Zudem erfahrt ihr bei uns, ob man Profilbilder auch sehen kann, ohne Kontakt zu sein.
GIGA empfiehlt
Weitere interessante ArtikelHat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.