Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Apps auf GIGA
  5. WhatsApp Kanäle löschen: Kann man das deaktivieren?

WhatsApp Kanäle löschen: Kann man das deaktivieren?

© GIGA
Anzeige

WhatsApp führte mit einem neuen Update im Spätsommer 2023 mit den „Kanälen“ eine neue Funktion ein. Diese Channels findet man im „Aktuelles“-Bereich. Kann man die Kanäle ausblenden und das Feature ausschalten?

 
WhatsApp
Facts 

Mit der neuen Funktion können Stars, Unternehmen und andere große Organisationen Informationen und Status-Updates an Follower posten. Einige Nutzer möchten diese Neuerung jedoch nicht in ihrer WhatsApp-Ansicht. Kann man die Option bei WhatsApp ausblenden und den Bereich für die Kanäle löschen?

Anzeige

WhatsApp: Kanäle löschen – geht das?

Wie bei vielen Neuerungen, etwa den „Shorts“ bei YouTube, gibt es auch bei den WhatsApp-Channels keine Möglichkeit, die Ansicht zu deaktivieren. Das Feature lässt sich also nicht ausschalten. Wer die neue „Aktuelles“-Ansicht in seinem Messenger findet und sich davon gestört fühlt, kann derzeit lediglich ein altes WhatsApp-Update installieren, um den Messenger auf eine Version zu bringen, in der das Feature noch nicht aktiviert ist. Das empfehlen wir aber nicht, da alte Versionen fehleranfällig sind und der Messenger gegebenenfalls dann nicht mehr richtig funktioniert.

Anzeige
WhatsApp: Videobotschaften verschicken
WhatsApp: Videobotschaften verschicken Abonniere uns
auf YouTube

Wollt ihr das Feature umgehen, folgt einfach keinen Kanälen. So wird höchstens der Bereich in eurer „Aktuelles“-Übersicht aufgeführt, ihr bekommt aber keine Status-Updates von entsprechenden Channels angezeigt. Es ist unwahrscheinlich, dass eine Option nachträglich eingeführt wird, mit der sich die Kanäle vollständig ausschalten lassen.

Keine Kanäle in WhatsApp?

In aktuellen WhatsApp-Versionen lässt sich der Kanalbereich nicht löschen. Ihr müsst euch also an die neue Ansicht gewöhnen, wenn ihr den Messenger weiterverwenden wollt. Bleibt abzuwarten, ob die Entwickler eine entsprechende Option nachreichen werden. Da die neue Funktion aber vermutlich gepusht werden soll und man möglichst viele neue Nutzer dafür gewinnen will, wird das aller Voraussicht nach nicht passieren. Anders als zu Beginn könnt ihr inzwischen aber den Bereich für die Vorschläge von Kanälen einklappen. Mit dem Pfeil lassen sich die großen Logos ausblenden.

Anzeige

Um also den neuen Bereich möglichst unauffällig zu halten, solltet ihr keinen Kanälen folgen. Dann werden die Logo der verschiedenen Kanal-Accounts nicht angezeigt und ihr könnt euch voll und ganz auf die Status-Updates eurer Kontakte darüber fokussieren. Bereits angeschaute Status-Beiträge findet ihr hinter einem Pfeil versteckt. Tippt darauf, um die alten Status-Inhalte noch einmal anzusehen und den Kanal-Bereich weiter nach unten zu schieben.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige