Möglicherweise habt ihr einen Pfirsich-Emoji bei WhatsApp oder einem anderen Chat bekommen und wisst nicht, was das Frucht-Symbol bedeuten soll? Tatsächlich haben einige Smileys versteckte Bedeutungen, so auch der Pfirsich.

 
Netzkultur
Facts 

Natürlich hängt die Bedeutung von Emojis von dem Kontext ab, in welchem sie verwendet werden. Tauscht ihr euch gerade über eine Einkaufsliste oder Lieblingsgerichte aus, ist vermutlich klar, wie der Pfirsich gemeint ist. Doch es gibt auch eine versaute Bedeutung.

🍑Was bedeutet der „Pfirsich“-Emoji im Chat?

Der Pfirsich ist das Emoji-Symbol für ein Hinterteil. Meist wird dadurch das weibliche Gesäß gemeint, allerdings ist auch das männliche Hinterteil hier mit einbezogen.

Denkt man sich die grünen Blätter oben weg, erinnert das Zeichen mit seinem Spalt in der Mitte tatsächlich an einen Hintern. Das Zeichen wird also gerne beim „Sexting“ für schlüpfrige Nachrichten verwendet. Oft taucht das Symbol in Kombination mit dem „Auberginen“-Symbol, Tropfen-Emoji oder auch Zungen-Emoticon auf.

Im Video erklären wir gängige Begriffe aus der Chat-Sprache:

Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung Abonniere uns
auf YouTube

Vor einiger Zeit fand Apple, dass der Pfirsich zu sehr an den Hintern erinnert und wollte das Emoji mit iOS 10.2 ändern. Die Änderung kam bei den Nutzern aber sehr schlecht an, sodass Apple zurückruderte und die alte Optik wieder einführte. So sah der Pfirsich vorübergehend aus:

🍑Pfirsich-Emoji: Bedeutung schnell erklärt

Falls ihr also eine intensive Unterhaltung führt und euch der Pfirsich-Emoji geschrieben wird, will euch der Chat-Partner also vermutlich eine anzügliche Nachricht oder ein Kompliment schicken. Bekommt ihr entsprechende Nachrichten aber unaufgefordert oder werdet gar davon belästigt, solltet ihr nicht zögern, den entsprechenden Kontakt zu blockieren (so gehts in WhatsApp) und gegebenenfalls auch bei der entsprechenden Plattform zu melden, damit ihr und andere User von solchen Nachrichten verschont bleibt. Bei Facebook und Instagram darf das Pfirsich-Emoji etwa neben andere Emoticons gar nicht erst in anstößigen Nachrichten verwendet werden.

2019 wurde der Pfirsich-Emoji zudem als Smiley für den Kopf des damaligen US-Präsidenten Donald Trump verwendet.

Zur damaligen Zeit gab es ein Amtsenthebungsverfahren gegen Donald Trump. Im Englischen wird das Verfahren als „Impeachment“ bezeichnet. Hier steckt auch das Wort „peach“, der englische Ausdruck für Pfirsich. Zudem fühlte sich der eine oder andere Nutzer von der allgemein Optik des Pfirsich-Emojis an den früheren US-Präsidenten erinnert.

Weißt du, wofür diese alltäglichen Dinge gedacht sind?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.