Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Was ist eine Pilotfolge? – GIGA erklärt

Was ist eine Pilotfolge? – GIGA erklärt

© Tero Vesalainen / GettyImages

Viele Serien starten mit einer sogenannten „Pilotfolge“. Warum diese erste Folge bei allen Serien gleich heißt und wofür der Begriff steht, erklären wir hier auf GIGA. 

Auf der Suche nach einer neuen Serie ist euch bestimmt schon aufgefallen, dass die jeweils ersten Folgen häufig Pilotfolge heißen. Der Name hat hier nichts mit dem Inhalt der Folge zu tun, sondern beschreibt den Zweck der Episode. Was Pilotfolgen sind und warum sie von den Studios produziert werden, erfahrt ihr in diesem Artikel. 

Diese Serien-Highlights von Netflix dürft ihr 2021 nicht verpassen: 

Anzeige
Netflix Serien-Highlights 2021
Netflix Serien-Highlights 2021 Abonniere uns
auf YouTube

Die Pilotfolge als Erfolgstest beim Sender

Das Wort Pilot leitet sich von dem englischen „television pilot“ abwas sinngemäß Testfolge oder „richtunggebende Folge“ heißt.

Anzeige

In einer Pilotfolge stellen die Produzenten die Handlung der Serie vor und führen mögliche Hauptdarsteller ein. So können sich die Sender oder Streamingdienste, die die Serie veröffentlichen sollen, einen Überblick verschaffen und beurteilen, ob das Drehbuch und die Schauspieler erfolgversprechend sind. Die Pilotfolge fungiert also als eine Art Demonstration des Konzeptes

Da den großen Sendern und Streaming-Anbietern meist viele verschiedene Drehbücher vorliegen und die erfolgreichsten Konzepte ausgewählt werden müssen, sind die Pilotfolgen zunächst nur circa 20 Minuten lang. Dadurch können mit geringen Produktionskosten Piloten von mehreren Konzepten erstellt werden. Kann diese Vorschau überzeugen und der Sender bestellt die Serie, wird die Pilotfolge zu einer ganzen Folge vervollständigt und als erste Episode der Serie ausgestrahlt. Wie teuer ganze Serien werden können, haben unsere Kollegen von kino.de bereits in diesem Artikel gezeigt. 

Mit diesen Streaming-Anbietern verpasst ihr keinen Film mehr: 

Anzeige

 Pilotfolge als Erfolgstest bei den Zuschauern 

Anhand der Pilotfolge können die Sender und Streamingdienste auch den Erfolg bei den Zuschauern testen. Abhängig von den Einschaltquoten und der Einschaltdauer kann bewertet werden, ob die Serie Interesse erweckt und Zuschauer halten kann. Je nach Feedback werden zum Beispiel im Nachhinein noch Rollen neu besetzt oder irrelevante Charaktere wieder gestrichen

Wie schaust du Filme & Serien?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige