Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Avira Luke Filewalker - Was ist das und sollte ich es deaktivieren?

Avira Luke Filewalker - Was ist das und sollte ich es deaktivieren?


Anzeige

Wir werden häufig gefragt, was es mit dem Prozess Luke Filewalker auf sich hat. Im Ratgeber wollen wir klären, was Luke Filewalker ist, wie er funktioniert und ob man ihn deaktivieren sollte.

Wer ist Luke Filewalker?
Wer ist Luke Filewalker? Abonniere uns
auf YouTube

Luke Filewalker ist Bestandteil von Avira Antivirus

Luke Filewalker ist die Virenprüf-Engine von Avira. Der Name geht auf das Jahr 1988 zurück und bezieht sich natürlich auf Star Wars und Luke Skywalker. Die Software-Komponente ist dafür verantwortlich, Dateien und Ordner nach Viren, Trojanern und anderen Bedrohungen zu durchsuchen, ist also kein Schädling, sondern im Gegenteil, der „natürliche Feind“ davon.

Anzeige

Falls auf eurem Rechner noch kein Virenschutz vorhanden ist, könnt ihr das entsprechende Programm Avira Antivir bei uns direkt herunterladen.

Avira Logo

Wie benutze ich Luke Filewalker?

  1. Luke Filewalker wird über die Software Avira Free Antivirus (früher als AntiVir bekannt) gestartet.
  2. Dazu startet ihr einfach das Programm über eine vorhandene Verknüpfung oder das Startmenü.
  3. Klickt dann im Übersichtsfenster neben Free Antivirus auf Öffnen.
    Avira Free Antivirus: Hier startet ihr den Luke Filewalker
    Avira Free Antivirus: Hier startet ihr den Luke Filewalker
  4. Klickt links auf das Menü Prüfung > Vollständige Prüfung > Prüfung durchführen.
  5. Wenn ihr den Scan modifizieren wollt, wählt ihr Prüfung > Benutzerdefinierte Prüfung und dann die entsprechenden Optionen aus.

Wann ist Luke Filewalker aktiv?

Luke Filewalker ist im Hintergrund standardmäßig aktiv und überwacht den PC. Das zugehörige Dialogfenster öffnet sich dann, wenn eine geplante oder manuelle Virenprüfung gestartet wird oder Avria unabhängig davon einen Virus gefunden hat. Auch bei einer Neuinstallation von Avira Free Antivirus kann Luke Skywalker auftauchen.

Anzeige
Dialogfenster: Der Luke Filewalker in Aktion
Dialogfenster: Der Luke Filewalker in Aktion

Kann ich Luke Filewalker deaktivieren?

Man kann die Virenengine nicht direkt deaktivieren und sollte das auch gar nicht. Man kann allerdings in den Einstellungen die geplante Systemüberprüfung abschalten oder den Termin dafür ändern. Falls man die automatische Überprüfung abschaltet, sollte man den PC von Zeit zu Zeit manuell prüfen (die Prüfung also selbst starten).

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige