Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. dp4 Font Viewer

dp4 Font Viewer


Der dp4 Font Viewer für Windows kann Fonts anzeigen, vergleichen, installieren und deinstallieren.

 
Microsoft Windows
Facts 

Das kleine Freeware-Programm nimmt nicht viel Platz weg, kann aber sehr viel. Es stellt TrueType-Fonts (TTF) und Open-Type-Schriften (OTF) dar und zeigt uns dabei wahlweise einen eigenen Text oder alle verfügbaren Zeichen in der gewünschten Schrift an.

Der dp4 Font Viewer ist ein kostenloses Allround-Tool für Windows-Schriften
Der dp4 Font Viewer ist ein kostenloses Allround-Tool für Windows-Schriften

Besonders nützlich sind hier die Druck- und Speicherfeatures. Wir können uns beispielsweise eine Übersicht aller Zeichen und der dazugehörigen Tasten ausdrucken lassen. Das ist besonders dann von Nutzen, wenn es sich um Sonderzeichen oder Spezialschriften handelt, bei denen die Tasten nicht identisch mit dem Zeichen sind. Und wer einfach mal ein Bild der verfügbaren Zeichen braucht, kann sich dieses als Bitmap speichern. Das habe ich z.B. bei meiner Vorstellung des Fette Fraktur-Fonts gemacht.

Anzeige

dp4 Font Viewer zeigt uns direkt nach dem Start eine Übersicht der installierten Schriften. Aber wir können auch jedes andere Verzeichnis mit Schriften auswählen und uns anzeigen lassen, wie diese Fonts aussehen. Wenn uns eine Schrift gefällt, kann der dp4 Font Viewer sie einfach mit einem Klick installieren. Auf diese Weise kann der Anwender schnell entscheiden, ob er eine gerade heruntergeladene Schrift überhaupt gebrauchen kann, oder ob beispielsweise die Umlaute fehlen.

Anzeige

Der vorliegende Download ist die 64-Bit-Version des Programms. Beim Hersteller (link siehe unten) gibt es auch noch eine ältere 32-Bit-Version für ältere Windows-Ausgaben. Wir bieten die portable Variante sowie eine Installationsversion zum Download. Zur Auswahl einfach mit der Maus über das i im Download-Button fahren.

Anzeige