Wer regelmäßig Fußball-Übertragungen im Fernsehen einschaltet, der sieht hinter den Sponsorenbanden vor den Zuschauertribünen zahlreiche Banner, Fahnen und Flaggen. Bei Europameisterschaften sind hier überwiegend Fahnen der spielenden Nationen zu sehen, häufig werden jedoch auch personalisierte Banner aufgehängt. Ein Banner, welches bereits seit Jahren bei zahlreichen Spielen immer wieder zu sehen ist, trägt die Aufschrift „Spenge“.

 

EM 2016

Facts 
EM 2016

Doch wobei handelt es sich bei diesem „Spenge“-Banner und warum ist es so häufig zu sehen? Das Banner taucht vor allem bei Länderspielen der deutschen Nationalmannschaft auf, war jedoch u.a. bei der EM 2016 auch bei vielen anderen Spielen im Zuschauerbereich zu sehen.

Alle Infos zur EM 2016

Auch bei Reddit wird bereits nach der Bedeutung von „Spenge“ gefragt:

Spenge-Banner bei Fußball-Spielen: Was ist das?

Spenge ist ein kleiner Ort mit rund 15.000 Einwohnern im östlichen Bereich von Nordrhein-Westfalen. Die Stadt gehört zum Kreis Herford.

  • Das Banner wurde nicht nur bei Spielen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der diesjährigen EM aufgehängt, sondern war auch bereits 2014 in Brasilien im Stadion zu sehen.
  • Aufgehängt wird das Banner von Daniel Schallenberg.
  • Der Fußballfan begleitet die deutschen Nationalmannschaften seit Jahren bei Spielen im In- und Ausland.
  • Neben der deutschen Nationalmannschaft schlägt sein Herz zudem für den DSC Arminia Bielefeld.
  • Ein kleines Logo von Arminia Bielefeld ist auf dem Spenge-Banner zu sehen.
  • Das Banner ist 3,5m breit und somit während TV-Übertragungen von Fußballspielen regelmäßig auf der ganzen Welt zu sehen.
  • Wie Reddit zu entnehmen ist, hat das häufig Erscheinen des Spenge-Banners auch international bereits für Aufmerksamkeit gesorgt.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Spenge-Fahne nicht nur bei Deutschland-Spielen während der EM dabei

Mit dem Banner sorgt Daniel S. seit Jahren dafür, dass der kleine Ort Spenge weltweit Beachtung bekommt. Schon während der WM 2014 schaute sich der Groundhopper nicht nur die Deutschland-Spiele an, sondern schaffte es sogar, teilweise zwei Spiele täglich anzusehen – das Banner natürlich immer im Gepäck.

Artalis
Spenge ist ein kleiner Ort im Kreis Herford.

 

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).