Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. FYI: Bedeutung der Abkürzung - was heißt das?

FYI: Bedeutung der Abkürzung - was heißt das?


Wer sich im Internet bewegt, wird an zahlreichen Abkürzungen nicht vorbeikommen. Vor allem im Mail-Verkehr, aber auch in privaten Nachrichten liest man häufig die Abkürzung „FYI“. Doch was bedeutet das?

 
Netzkultur
Facts 

Seht die Bedeutung von FYI und den meist genutzten anderen Chat-Abkürzungen im Video

Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung
Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung Abonniere uns
auf YouTube

Besonders im Netz scheinen Schreiber nicht viel Zeit zu haben und versuchen demnach immer wiederkehrende Ausdrücke durch festgelegte Buchstabenkürzel zu etablieren. So gehört auch FYI zu den Kürzeln, die aus der heutigen Online-Welt nicht mehr wegzudenken sind.

Anzeige
FIY bedeutet ausgeschrieben „for your information“ oder auch „for your interest“.

FYI: Was heißt das?

Ganz gleich, welche der beiden Versionen ihr wählt, die Intention der Abkürzung steht fest. Erhaltet ihr eine Mitteilung, die von „fyi“ eingeleitet wird, dient die dazugehörige Nachricht eurer Information. Das Kürzel kann zum Beispiel in Mails auftauchen, die von einem Kollegen an euch weitergeleitet werden, mit der Intention, dass ihr euch dem Inhalt genauer annehmt oder dort aufgeführte Aufgaben registriert, bzw. erledigt.

Anzeige

shutterstock_249618919

Der Absender der „fyi“-Nachricht will den beigefügten Sachverhalt schnell aufzeigen, ohne selbst in größerem Umfang bezüglich des Inhalts aktiv werden zu müssen. Neben der Erwähnung in E-Mails findet sich die Abkürzung „fyi“ mit gleicher Bedeutung oft auch in Foren.

Anzeige

FYI: Bedeutung der Abkürzung Abkürzung

Bekommt ihr demnach eine Mitteilung, die mit „FYI“ eingeleitet und versehen wird, ist der Inhalt zu eurer Information bestimmt. Was ihr daraus macht, liegt an euch oder ergibt sich aus der Nachricht selbst.

shutterstock_300496934

Bei uns findet ihr viele weitere Erklärungen von gängigen Kürzeln im Netz. So erfahrt ihr etwa bei uns, was hinter vielen SMS-Abkürzungen steckt. Bei uns erfahrt ihr auch, was „TGIF“ bedeutet und wieso die Abkürzung „IDK“ im Chat verwendet wird. Lest bei uns auch, was die Bedeutung von FIFA ist.

Bildquelle: Tashatuvango, alexmillos, seanbear

Anzeige