Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. ROFL: Bedeutung und Übersetzung der Abkürzung in Chat und Co.

ROFL: Bedeutung und Übersetzung der Abkürzung in Chat und Co.


Anzeige

Bewegt man sich regelmäßig im Internet, ist es unvermeidlich, dass man auf immer wiederkehrende Ausdrücke oder Abkürzungen stößt. Eine Abkürzung, die oft in Chats, bei WhatsApp und Co. verwendet wird, steckt hinter „ROFL“. Doch was bedeutet das eigentlich?

 
Netzkultur
Facts 

Video: Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung

Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung
Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung Abonniere uns
auf YouTube

Bei „ROFL“ hat sich der Absender nicht etwa vertippt und wollte euch als „Rolf“ bezeichnen. Viel mehr steckt hinter den Buchstaben die Abkürzung „Rolling On (The) Floor Laughing“. Auf Deutsch übersetzt bedeutet ROFL „lachend über den Boden rollen“.

Anzeige

ROFL: Übersetzung der Abkürzung

In Chats und Foren wird die Abkürzung verwendet, um darzustellen, dass die Person lacht oder zumindest eine vorangegangene Nachricht oder aktuelle Situation sehr lustig findet. Die Abkürzung ROFL zeigt dabei ein noch stärkeres Lachen an, als das Kürzel „LOL“. ROFL gehört zu den meistverwendeten Chat-Abkürzungen überhaupt und findet sowohl in Deutschland, als auch in internationalen Chats auf Englisch und Co. Verwendung.

Anzeige

shutterstock_305316575

Was bedeutet ROFL?

Aus der Abkürzung ROFL und seiner Bedeutung hat sich der „Roflcopter“ entwickelt. Dieser Ausdruck wurde erstmals vor einer größeren Öffentlichkeit von einem Blizzard-Mod im WarCraft III-Forum verwendet. Der „Roflcopter“ leitet sich dabei von der WarCraft III-Einheit „Gyrocopter“ ab und zeigt ebenfalls an, dass der Benutzer der Abkürzung etwas sehr witzig findet.

Anzeige

Häufig wird der „Roflcopter“ in Foren und Chats auch als ASCII-Bild verwendet:

.     ROFL:ROFL:ROFL:ROFL
.                 ___^___ _
.          L   __/     \
.LOL===__           \
L     \___ ___ ___]
.                I   I
.           ----------/

Zudem existiert eine GIF-Variante für die Verdeutlichung des Superlativs der Abkürzung „ROFL“. Inzwischen hat sich der Begriff „ROFL“ auch in der Sprache außerhalb des Internets festgesetzt und wird überwiegend von Jugendlichen verwendet.

roflcopter-gif

Bei uns findet ihr weitere Definitionen und Erläuterungen von gängigen Online-Begriffen. So erfahrt ihr etwa bei uns, was sich hinter dem Ausdruck „All your base are belong to us“ verbirgt und was BFF im Chat bedeutet.

Bilder: AR Images , BlueRingMedia

Anzeige