Die Netzkultur bringt regelmäßig neue Abkürzungen in den täglichen Sprachgebrauch. Ein Kürzel, das sehr häufig in Chats und Mails zu lesen ist, versteckt sich hinter „IDK“. Hier erfahrt ihr, welche Bedeutung hinter der Abkürzung mit den Buchstaben „idk“ steckt.

 

Netzkultur

Facts 

Seht die Bedeutung von IDK und den meist genutzten anderen Chat-Abkürzungen im Video:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung
Wie so viele andere Abkürzungen auch , stammt „IDK“ aus dem Englischen. Ausgeschrieben versteckt sich hierhinter der Ausdruck „I don't know“, übersetzt so viel wie „Ich weiß es nicht.“, „Kein Plan“ oder „Keine Ahnung.“
Bildquelle: CLS Design via Shutterstock,

Was bedeutet „IDK“ im Chat und Co.?

  • „IDK“ wird demnach von jemandem in Online-Chats eingesetzt, um auszudrücken, dass man etwas nicht weiß oder nicht versteht.
  • Wird die Abkürzung „tho“ dahinter verwendet, versteckt sich hier der Ausdruck „I don't know though.“, der den Ausdruck des Nichtwissens noch ausschmückt und verlängert.

Beispielsätze für die Verwendung von „IDK“ wären:

1)

  • F: „Weißt du, wann Half-Life 3 erscheint?“
  • A: „Ne, IDK“.

2)

  • F: „Was heißt die Abkürzung „IDK“ eigentlich?“
  • A: „idk heißt, „Ich weiß es nicht.“

3)

  • F: „OMG, weißt du wie spät es ist?“
  • A: „IDK, 12?“

Wer möchte, kann den Ausdruck „IDK“ auch als T-Shirt zur Schau stellen.

Alle anderen wichtigen Chat-Abkürzungen, die man für WhatsApp und Co. kennen sollte, zeigt unsere Bilderstrecke:

„IDK“: Bedeutung und Definition der Abkürzung im Chat

Bei uns findet ihr noch weitere Erklärungen von gängigen Chat-Abkürzungen. So erklären wir euch z. B., was hinter den Abkürzungen „SCNR“, „tldr“ oder „TGIF“ steckt. Zudem geben wir euch einen Einblick in die 1337-Sprache und beantworten die Frage, was „Haters Gonna Hate“ bedeutet. Lest bei uns auch nach, was eigentlich „XOXO“ heißen soll. Zusätzlich haben wir gängige WhatsApp-Abkürzungen für euch aufgelistet.

Wie nutzt ihr das Internet? (Umfrage)

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).