Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Was heißt „TGIF“? Bedeutung, Erklärung und Definition der Abkürzung

Was heißt „TGIF“? Bedeutung, Erklärung und Definition der Abkürzung


Spätestens seit Katy Perrys Lied „Last Friday Night „T.G.I.F.“ ist die Abkürzung „TGIF“ auch aus dem deutschen Sprachgebrauch kaum wegzudenken. Besonders zum Wochenende scheint die Abkürzung in Facebook-Nachrichten, WhatsApp-Meldungen und mehr vermehrt aufzutauchen. Doch was heißt „TGIF“ eigentlich?

 
Netzkultur
Facts 

Seht die Bedeutung von TGIF und den meist genutzten anderen Chat-Abkürzungen im Video

Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung
Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung Abonniere uns
auf YouTube

Das Kürzel „TGIF“ wird als freudiger Ausdruck verwendet und darf vor allem von Arbeitenden eingesetzt werden, die in ihr wohlverdientes Wochenende gehen.

Anzeige
Die Bedeutung von „TGIF“ ist: „Thank God it’s Friday“, wörtlich übersetzt „Gott sei Dank, es ist Freitag!“

„TGIF“: Bedeutung, Erklärung und Definition

Ergo könnt auch ihr, wenn am Freitag die letzte Schulstunde geschlagen hat, die letzte Mail in Outlook beantwortet wurde oder der letzte Stein gekloppt wurde „T.G.I.F.“ in die Welt hinausschreien, schließlich läutet der Freitag bei den meisten Arbeitnehmern das Wochenende ein. Das dies nicht immer der Fall sein muss, könnt ihr im Artikel „Ist Samstag ein Werktag?“ nachlesen.

Anzeige

shutterstock_245411482

Bereits weit vor Katy Perrys‘ Lied „Last Friday Night (T.G.I.F.) gibt es eine gleichnamige Restaurantkette. „TGI Friday’s“ ist inzwischen mit knapp 1000 Restaurants in über 60 Ländern vertreten. In Deutschland schloss allerdings die einzige Filiale am Alexanderplatz in Berlin bereits wieder.

Anzeige

Was bedeutet die Abkürzung „TGIF“?

In den USA gewann die Abkürzung „TGIF“ an Bedeutung, als das Akronym für eine Sitcom-Reihe auf dem TV-Sender ABC verwendet wurde. In den Achtzigern und Neunziger stand „TGIF“ für einen Ausstrahlungsblock von Familienserien am Freitagabened, darunter auch Full House.

Wir erklären euch viele weitere Abkürzungen - kurz und knackig:

Das Lied Katy Perrys, welches die Verwendung von „TGIF“ auch in den deutschen Sprachgebrauch gebracht hat, stammt aus dem Album „Teenage Dream“ aus dem Jahre 2010. Einen Tag vor „TGIF“ ist auch vermehrt die Abkürzung „TBT“ zu lesen.

katy-perry-teenage-dream

Bei uns findet ihr weitere Bedeutungsklärungen. So sagen wir euch, wofür die Abkürzung „DHL“ steht und was „ASDF“ bedeutet. Lest bei uns auch, was „Bumaye“ eigentlich heißt.

Bildquellen: Mikkel Bigandt, Aysezgicmeli

Wie gut kennst DU dich mit der Jugendsprache aus?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige