Was heißt „Bumaye“? Erklärung und deutsche Übersetzung

Martin Maciej

„Sie brüllen alle nur ‚Casper Bumayé!“, „Mash up this place, bumayé!“ – in einigen aktuellen Songs hört ihr den Schlachtruf „Bumayé“. Doch was heißt Bumayé?

Ob Casper, Major Lazer oder gar Ali Bumaye, der die Bezeichnung gleich in seinem Künstlernamen trägt, „Bumayé“ wird vor allem in der Black-Music verwendet.

„Nun alle Hände hoch!
Alle Hände hoch! Alle Hände hoch!
CASPER BUMAYÉ!“

()

Bumaye: Aus dem kongolesischen „Boma Yé“, auf Englisch: „Kill him“, auf Deutsch: „Töte ihn/sie!“

Was heißt „bumaye“? Bedeutung des Ausrufs von Casper und Co.

  • Das erste Mal in der Öffentlichkeit verwendet wurde der Begriff „Bumayé“ von Muhammad Ali im Vorfeld des legendären „Rumble in the Jungle“ gegen George Foreman am 30. Oktober 1974.
  • Der Boxkampf gilt bis heute als eines der größten Sportereignisse auf dem afrikanischen Kontinent
  • Während des Kampfes riefen die Zuschauer „Ali bumaye“ zur Anfeuerung des Box-Helden.
  • Der Begriff stammt von „Boma Ye!“ aus dem Kongolesischen und bedeutet auf Deutsch übersetzt so viel wie „Töte ihn!“.
  • Der Rapper „Ali Bumaye“ bezieht sich mit seinem Künstlernamen daher direkt auf den Schlachtruf aus dem Boxkampf aus den siebziger Jahren.
  • Ausgeschrieben kommt „bumayé“ auch als „Bumae“ oder „Bumaé“ vor.
  • Im Kontext des Casper Lieds „Casper Bumayé“ ist der Begriff eher als Anfeuerung oder euphorischer Ausruf zu verstehen.
  • Auch als Jubelruf, „Hurra“ oder motivierender Ausruf kann „Bumayé“ verwendet werden.

casper-bumaye

Was bedeutet „Bumaye“? „Ali Bumaye“ als Anfeuerung

Wir haben weitere Erklärungen zu verschiedenen Begriffen für euch. So erfahrt ihr bei uns die Bedeutung der Abkürzung „DHL“. Zudem erklären wir euch, woher der Ausdruck „Haters gonna hate“ kommt und was „Valar Morghulis“ heißt.

ali-bumaye

Bildquelle: meunierd / Shutterstock.com

Wie gut kennst DU dich mit der Jugendsprache aus?

Du meinst du bist Up-to-Date und kennst jeden Slang-Ausdruck und alle Begriffe aus der Jugendsprache? Zeit dein Wissen auf die Probe zu stellen. In unserem Quiz zur Jugendsprache kannst du zeigen, wie gut du dich wirklich auskennst. Bist du bereit für die Herausforderung?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung