Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA.DE
  2. Software & Apps
  3. Kommunikation
  4. Messenger & Chat
  5. WhatsApp: Infos & kostenloser Download
  6. Die wichtigsten Chat-Abkürzungen für WhatsApp und Co.

Die wichtigsten Chat-Abkürzungen für WhatsApp und Co.

Auch wenn wir heutzutage nur noch bei Twitter oder einer SMS auf Zeichenbegrenzungen stoßen, nutzen wir aus Bequemlichkeit, Gewohnheit oder einfach weil es „schneller“ geht Abkürzungen. Doch kann es durch Kürzel, Akronyme und Abkürzungen auch schnell zu Missverständnissen kommen.  Wir zeigen euch in unserer Bilderstrecke die wichtigsten Ausdrücke, die ihr kennen solltet, wenn ihr auf WhatsApp, Instagram, Facebook & Co. unterwegs seid.

1 von 31

Die wichtigsten Chat-Abkürzungen für WhatsApp und Co.

Egal, ob im privaten Chat im Messenger, beim Austausch auf den sozialen Plattformen oder auch bei der beruflichen E-Mail: Abkürzungen tauchen bei der Kommunikation übers Netz immer wieder auf. Eigentlich klar: Wenn man die Wörter eh immer wieder verwendet, kann man den Ausdruck auch abkürzen und sich die Zeit für das Eingeben sparen.

Wer viel über WhatsApp, Facebook-Messenger, Snapchat, Telegram, Instagram und weitere Dienste kommuniziert, sollte deshalb die gängigen Chat-Abkürzungen kennen. Wir haben die für uns wichtigsten Kürzel und Akronyme hier einmal zusammengefasst und zeigen euch anhand eines Beispiels, der Ausschreibung und Übersetzung, kurz und knapp, wofür die jeweilige Abkürzung steht.

Es kommen immer wieder neue Abkürzungen dazu. Wenn ihr der Meinung seid, dass wir eine wichtige Abkürzung vergessen haben, schreibt es uns einfach in den Kommentarbereich.

Thomas Kolkmann
Thomas Kolkmann, GIGA-Experte für Streaming, Hard- und Software sowie Retro-Stuff.

Gefällt dir diese Bilderstrecke?