Instagram

Maria Dschaak 1

Nüchtern betrachtet ist Instagram ein Online-Dienst, der es einem ermöglicht, Bilder hochzuladen und mit der Welt zu teilen. Man kann Instagram aber auch als eine Art digitales Fotoalbum bezeichnen. 2010 erschienen, hat die Social-Media-Plattform mittlerweile über 9 Millionen aktive Nutzer und wächst weiterhin stetig. Auf dieser Übersichtsseite informieren wir euch darüber, was es mit Instagram auf sich hat, wie ihr es downloaden könnt und wie die Möglichkeiten für den PC aussehen.

Introducing Face Filters and More on Instagram.

Instagram Download

Instagram ist eine kostenlose App für euer Smartphone – egal ob Android oder iOS. Mit diesen Links könnt ihr Instagram herunterladen:

Instagram
Entwickler:
Preis: Kostenlos
Instagram
Entwickler: Instagram, Inc.
Preis: Kostenlos

Instagram für PC und Windows 10

Ihr könnt euch auch auf der Internetseite von Instagram registrieren. Über diese Seite kommt ihr auch kostenlos an Instagram für Windows 10 heran:

Hier geht es zu Instagram *

Instagram – Was ist das?

Habt ihr Instagram einmal runtergeladen, findet ihr an anderer Stelle eine Anleitung mit konkreten Schritten: Wie funktioniert Instagram? Leicht verständlich erklärt.

Ist der Instagram Account einmal angelegt, kann man ihn unter anderem privat stellen oder – wenn man es sich einmal anders überlegt hat – abmelden, deaktivieren oder löschen.

Für den Fall, dass Probleme auftauchen und ihr Hilfe brauchen solltet, bietet Instagram einen Support an.

Bei dem sozialen Netzwerk Instagram dreht sich alles um Bilder. Es gibt zwar mittlerweile Videos und auch einen Messanger, verwendet wird Instagram aber hauptsächlich wegen den Bildern. Es gibt nicht nur verschiedene Filter, sondern auch zahlreiche Zusatz-Apps wie Collage oder Boomerang, mit denen man seine Posts aufwerten kann.

Seit kurzem bietet Instagram auch Videos, sowie eine Live-Funktion und Instagram Stories an.

Einmal gepostet können User untereinander in verschiedene Interaktionen treten. Hierzu gehören natürlich Kommentare und Likes. Aber auch mit dem Instagram Messenger ist innerhalb von Instagram ein Austausch zwischen den Followern möglich.

Eure Followerschaft vergrößern und mehr Likes bekommen, könnt ihr, indem ihr clever und gezielt Hashtags setzt. Darüber hinaus kann man mit vielen weiteren Instagram Tipps wie dem bewusst gewählten Namen oder einer ansprechenden Biografie.

Doch Instagram ist mittlerweile auch mehr als einfach nur Privatvergnügen. Instagram Marketing ist mittlerweile ein Teil des Online-Marketings. So mancher verdient mit seinem Instagram-Profil Geld. In Marketingkreisen bezeichnet man Social-Media-Persönlichkeiten, die über viele Follower und eine bestimmte Popularität verfügen, auch als Influencer.

Wie oft nutzt ihr verschiedene soziale Netzwerke?

Es gibt unzählige soziale Netzwerke im Internet. Facebook, Twitter, Instagram und noch viele mehr. Wir wollen wissen, wie oft ihr die verschiedenen Netzwerke nutzt!

Zu den Kommentaren

Kommentare

Alle Artikel zu Instagram

  • Instagram: Dark Mode einrichten – so klappts auch ohne Umwege

    Instagram: Dark Mode einrichten – so klappts auch ohne Umwege

    Der Nachtmodus gehört bei vielen Apps zu einem beliebten Feature. So kann ein gewohntes Design geändert werden, um gleichzeitig die Augen zu schonen. Auch in der beliebten App der Foto-Community Instagram gibt es einen Dark-Mode. Lange Zeit ging das nur über Umwege. Mit iOS 13 können iPhone-Besitzer den Dark-Mode nun einfacher aktivieren. Auch Android-Nutzer können das dunkle Design in der App freischalten.
    Martin Maciej
  • Instagram schaltet bald das Licht aus – aus gutem Grund

    Instagram schaltet bald das Licht aus – aus gutem Grund

    Strom sparen mit Instagram: Wie jetzt bekannt wurde, möchte uns Instagram bei Android mit einem lange ersehnten Feature überraschen. Der augenschonende Stromsparmodus soll aber nicht allen Nutzer zur Verfügung stehen. Was steckt dahinter?
    Simon Stich
  • Instagram: Wer hat mich blockiert? So könnt ihr es sehen

    Instagram: Wer hat mich blockiert? So könnt ihr es sehen

    Das Beste an Social-Media-Diensten: Man kann blockieren, wen man nicht mag – aber eben auch geblockt werden. Weil man das nicht sofort sieht, fragen sich viele auf Instagram „Wer hat mich blockiert?“ GIGA zeigt euch, wie ihr das herausfindet.
    Marco Kratzenberg
  • Was heißt „WCGW“? Bedeutung & Übersetzung der Abkürzung

    Was heißt „WCGW“? Bedeutung & Übersetzung der Abkürzung

    Englische Abkürzungen gelangen über das Internet immer häufiger auf sozialen Plattformen, Foren und andere Dienste in den deutschen Sprachgebrauch. Auch das Akronym „WCGW“ stammt aus dem englischen Sprachraum. Wofür die Abkürzung auf Reddit, Twitter, Instagram & Co. genutzt wird, zeigen wir euch hier auf GIGA.
    Thomas Kolkmann
  • Instagram-Screenshot: Wer sieht die Benachrichtigung?

    Instagram-Screenshot: Wer sieht die Benachrichtigung?

    Auch bei Instagram könnt ihr von Bildern und Profilen Screenshots erstellen. Bei einigen Apps wie Snapchat gibt es beim Gegenüber eine Benachrichtigung, wenn ein Screenshot erstellt wurde. Gilt das auch für Instagram?
    Martin Maciej
  • Handy-Selfies: Google-Forscher beseitigen größten Nachteil

    Handy-Selfies: Google-Forscher beseitigen größten Nachteil

    Riesige Nase und ein Eierkopf: Nicht nur Instagram-Nutzer regen sich über die Verzerrungen auf, die durch die Weitwinkellinsen von Smartphone-Frontkameras verursacht werden. Google-Forscher haben nun einen Algorithmus entwickelt, der das Problem besser beseitigt, als jede andere bekannte Methode. GIGA zeigt euch die Beispielfotos – was haltet ihr davon?
    Stefan Bubeck
  • Instagram-Werbung vor Gericht: Was dürfen Influencer, was müssen Privatpersonen beachten?

    Instagram-Werbung vor Gericht: Was dürfen Influencer, was müssen Privatpersonen beachten?

    Seit einiger Zeit geistert ein Schreckgespenst durch die sozialen Netze, das besonders Instagram-Nutzer verunsichert: Was muss als Werbung gekennzeichnet werden, weil es sonst zu teuren Abmahnungen führt? Gerade die Influencer trifft es hart, aber auch die „Normal-Instagramer“ sind alarmiert. Wir erklären, wer was darf oder muss. Inhalt: Instagram-Influencer vor Gericht Private-Instagram-Konten und die Werbe-Kennzeichnung...
    Marco Kratzenberg 2
  • Mehr Instagram-Follower und -Likes bekommen - so geht's

    Mehr Instagram-Follower und -Likes bekommen - so geht's

    Mehr Instagram Follower zu bekommen ist nicht nur gut für das Ego. Es kann jemanden bekannter machen, Artikel verkaufen und eigene Bilder besser verbreiten. Mit ein paar einfachen Tricks erhält man sie auch ohne zu mogeln.
    Marco Kratzenberg
* Werbung