Instagram

Maria Dschaak 1

Nüchtern betrachtet ist Instagram ein Online-Dienst, der es einem ermöglicht, Bilder hochzuladen und mit der Welt zu teilen. Man kann Instagram aber auch als eine Art digitales Fotoalbum bezeichnen. 2010 erschienen, hat die Social-Media-Plattform mittlerweile über 9 Millionen aktive Nutzer und wächst weiterhin stetig. Auf dieser Übersichtsseite informieren wir euch darüber, was es mit Instagram auf sich hat, wie ihr es downloaden könnt und wie die Möglichkeiten für den PC aussehen.

Introducing Face Filters and More on Instagram.

Instagram Download

Instagram ist eine kostenlose App für euer Smartphone – egal ob Android oder iOS. Mit diesen Links könnt ihr Instagram herunterladen:

Instagram
Entwickler: Instagram
Preis: Kostenlos
Instagram
Entwickler:
Preis: Kostenlos

Instagram für PC und Windows 10

Ihr könnt euch auch auf der Internetseite von Instagram registrieren. Über diese Seite kommt ihr auch kostenlos an Instagram für Windows 10 heran:

Hier geht es zu Instagram *

Instagram – Was ist das?

Habt ihr Instagram einmal runtergeladen, findet ihr an anderer Stelle eine Anleitung mit konkreten Schritten: Wie funktioniert Instagram? Leicht verständlich erklärt.

Ist der Instagram Account einmal angelegt, kann man ihn unter anderem privat stellen oder – wenn man es sich einmal anders überlegt hat – abmelden, deaktivieren oder löschen.

Für den Fall, dass Probleme auftauchen und ihr Hilfe brauchen solltet, bietet Instagram einen Support an.

Bei dem sozialen Netzwerk Instagram dreht sich alles um Bilder. Es gibt zwar mittlerweile Videos und auch einen Messanger, verwendet wird Instagram aber hauptsächlich wegen den Bildern. Es gibt nicht nur verschiedene Filter, sondern auch zahlreiche Zusatz-Apps wie Collage oder Boomerang, mit denen man seine Posts aufwerten kann.

Seit kurzem bietet Instagram auch Videos, sowie eine Live-Funktion und Instagram Stories an.

Einmal gepostet können User untereinander in verschiedene Interaktionen treten. Hierzu gehören natürlich Kommentare und Likes. Aber auch mit dem Instagram Messenger ist innerhalb von Instagram ein Austausch zwischen den Followern möglich.

Eure Followerschaft vergrößern und mehr Likes bekommen, könnt ihr, indem ihr clever und gezielt Hashtags setzt. Darüber hinaus kann man mit vielen weiteren Instagram Tipps wie dem bewusst gewählten Namen oder einer ansprechenden Biografie.

Doch Instagram ist mittlerweile auch mehr als einfach nur Privatvergnügen. Instagram Marketing ist mittlerweile ein Teil des Online-Marketings. So mancher verdient mit seinem Instagram-Profil Geld. In Marketingkreisen bezeichnet man Social-Media-Persönlichkeiten, die über viele Follower und eine bestimmte Popularität verfügen, auch als Influencer.

Wie oft nutzt ihr verschiedene soziale Netzwerke?

Es gibt unzählige soziale Netzwerke im Internet. Facebook, Twitter, Instagram und noch viele mehr. Wir wollen wissen, wie oft ihr die verschiedenen Netzwerke nutzt!

Zu den Kommentaren

Kommentare

Alle Artikel zu Instagram

  • Instagram: Private Profile mit Viewer sehen – geht das?

    Instagram: Private Profile mit Viewer sehen – geht das?

    Instagram bietet die Möglichkeit private Profile anzulegen, die nur ausgewählte Nutzer sehen können. Oft sind gerade diese Konten besonders interessant. Ob ihr die immer noch mit dem „Instagram Private Profile Viewer“ sehen und ihre Fotos öffnen könnt, erfahrt ihr hier.
    Marco Kratzenberg
  • Instagram: Dark Mode einrichten – so klappts

    Instagram: Dark Mode einrichten – so klappts

    Der Nachtmodus gehört bei vielen Apps zu einem beliebten Feature. So kann ein gewohntes Design geändert werden, um gleichzeitig die Augen zu schonen. Auch in der beliebten App der Foto-Community Instagram gibt es einen Dark-Mode, wenn auch aktuell nur über Umwege.
    Martin Maciej
  • Instagram: Nametags erstellen und neue Freunde finden

    Instagram: Nametags erstellen und neue Freunde finden

    Snapchat-Nutzer können Freunde bereits seit langem schnell und einfach über die Snapcodes hinzufügen. Instagram zieht nun nach und führt die Nametags ein. Ähnlich wie bei den Snapcodes handelt es sich bei den Nametags um einen scannbaren Code. Hierüber kann man ein dahinterliegendes Instagram-Profil schnell aufrufen und dem Nutzer folgen.
    Martin Maciej
  • Instagram: Rahmen einfügen – so klappts

    Instagram: Rahmen einfügen – so klappts

    In wenigen Handgriffen könnt ihr eure Fotos in Instagram mit schönen Effekten und Filtern versehen. Bei vielen Nutzern findet sich zudem ein weißer Rahmen um die Bilder. Wie kann man selbst einen solchen weißen Rahmen um Instagram-Fotos machen?
    Martin Maciej
  • Instagram: Ort hinzufügen – so geht’s und das sollte man beachten

    Instagram: Ort hinzufügen – so geht’s und das sollte man beachten

    Um seinen Bildern bei Instagram ein zusätzliches Erkennungsmerkmal zu verpassen, kann man für die Angaben der Fotos einen Ort hinzufügen. So könnt ihr zum Beispiel darauf aufmerksam machen, dass ihr im Urlaub seid oder das Foto an einem besonderen Schauplatz aufgenommen wurde.
    Martin Maciej
  • Instagram: Account löschen – Link und Anleitung

    Instagram: Account löschen – Link und Anleitung

    Mit einem Instagram-Account könnt ihr in die vielfältige Foto-Community eintauchen. Habt ihr keine Lust mehr auf Bilder und Influencer, solltet ihr euren Instagram-Account löschen. Das Löschen des Kontos funktioniert schnell und einfach, die Option ist jedoch tief in den Menüs der Plattform versteckt.
    Martin Maciej
  • Instagram-Account löschen - Bild für Bild

    Instagram-Account löschen - Bild für Bild

    Ihr habt Instagram satt und wollt euren Account ein für allemal löschen? Kein Problem, wir leiten euch in unserer Bilderstrecke an auf dem Weg zu einem Instagram-freien Leben im Netz. Nur ein Wort zur Warnung vorweg: Mit dem Hochladen eurer Bilder habt ihr bereits die Nutzungsrechte an Instagram-Betreiber Facebook abgetreten. Die Fotos und Videos sind also auch nach dem Account löschen im Netz.
    Martin Maciej
  • Instagram: Data Saver aktivieren und Datenvolumen sparen

    Instagram: Data Saver aktivieren und Datenvolumen sparen

    Auch 2018 muss der eine oder andere Smartphone-Besitzer noch sein Datenvolumen schonen, um über den Monat zu kommen. Wer auch im mobilen Netz nicht auf seine tägliche Ladung „Instagram“ verzichten will, kann den „Data Saver“ aktivieren.
    Martin Maciej
  • Instagram: E-Mail-Adresse ändern – so geht’s

    Instagram: E-Mail-Adresse ändern – so geht’s

    Für den Login bei Instagram muss man eine E-Mail-Adresse angeben. Wechselt ihr euren Mailzugang oder könnt ihr darauf nicht mehr zugreifen, lässt sich die Mail-Adresse bei Instagram ändern.
    Martin Maciej
  • Instagram: Blauen Haken für Account-Verifizierung bekommen

    Instagram: Blauen Haken für Account-Verifizierung bekommen

    In den sozialen Medien sind natürlich auch prominente Personen aktiv. Genauso wie bei Facebook und Twitter wird die Echtheit dieser „VIP“-Profile über einen blauen Haken neben dem Accountnamen bestätigt. Doch wie bekommt man eigentlich diesen blauen Haken in Instagram?
    Martin Maciej
  • Instagram-Bio: Link einfügen – so geht's

    Instagram-Bio: Link einfügen – so geht's

    Viele Nutzer möchten in Instagram in ihrer Biographie einen klickbaren Link einfügen, allerdings ist das gar nicht so einfach. Wir verraten, wie es trotzdem funktioniert und unter welchen Bedingungen ihr einen Link in euren Steckbrief einbauen könnt.
    Selim Baykara
* gesponsorter Link