Instagram

Maria Dschaak 1

Nüchtern betrachtet ist Instagram ein Online-Dienst, der es einem ermöglicht, Bilder hochzuladen und mit der Welt zu teilen. Man kann Instagram aber auch als eine Art digitales Fotoalbum bezeichnen. 2010 erschienen, hat die Social-Media-Plattform mittlerweile über 9 Millionen aktive Nutzer und wächst weiterhin stetig. Auf dieser Übersichtsseite informieren wir euch darüber, was es mit Instagram auf sich hat, wie ihr es downloaden könnt und wie die Möglichkeiten für den PC aussehen.

Introducing Face Filters and More on Instagram.

Instagram Download

Instagram ist eine kostenlose App für euer Smartphone – egal ob Android oder iOS. Mit diesen Links könnt ihr Instagram herunterladen:

Instagram
Entwickler: Instagram
Preis: Kostenlos
Instagram
Entwickler:
Preis: Kostenlos

Instagram für PC und Windows 10

Ihr könnt euch auch auf der Internetseite von Instagram registrieren. Über diese Seite kommt ihr auch kostenlos an Instagram für Windows 10 heran:

Hier geht es zu Instagram *

Instagram – Was ist das?

Habt ihr Instagram einmal runtergeladen, findet ihr an anderer Stelle eine Anleitung mit konkreten Schritten: Wie funktioniert Instagram? Leicht verständlich erklärt.

Ist der Instagram Account einmal angelegt, kann man ihn unter anderem privat stellen oder – wenn man es sich einmal anders überlegt hat – abmelden, deaktivieren oder löschen.

Für den Fall, dass Probleme auftauchen und ihr Hilfe brauchen solltet, bietet Instagram einen Support an.

Bei dem sozialen Netzwerk Instagram dreht sich alles um Bilder. Es gibt zwar mittlerweile Videos und auch einen Messanger, verwendet wird Instagram aber hauptsächlich wegen den Bildern. Es gibt nicht nur verschiedene Filter, sondern auch zahlreiche Zusatz-Apps wie Collage oder Boomerang, mit denen man seine Posts aufwerten kann.

Seit kurzem bietet Instagram auch Videos, sowie eine Live-Funktion und Instagram Stories an.

Einmal gepostet können User untereinander in verschiedene Interaktionen treten. Hierzu gehören natürlich Kommentare und Likes. Aber auch mit dem Instagram Messenger ist innerhalb von Instagram ein Austausch zwischen den Followern möglich.

Eure Followerschaft vergrößern und mehr Likes bekommen, könnt ihr, indem ihr clever und gezielt Hashtags setzt. Darüber hinaus kann man mit vielen weiteren Instagram Tipps wie dem bewusst gewählten Namen oder einer ansprechenden Biografie.

Doch Instagram ist mittlerweile auch mehr als einfach nur Privatvergnügen. Instagram Marketing ist mittlerweile ein Teil des Online-Marketings. So mancher verdient mit seinem Instagram-Profil Geld. In Marketingkreisen bezeichnet man Social-Media-Persönlichkeiten, die über viele Follower und eine bestimmte Popularität verfügen, auch als Influencer.

Wie oft nutzt ihr verschiedene soziale Netzwerke?

Es gibt unzählige soziale Netzwerke im Internet. Facebook, Twitter, Instagram und noch viele mehr. Wir wollen wissen, wie oft ihr die verschiedenen Netzwerke nutzt!

Alle Artikel zu Instagram

  • Instagram: Profilbild groß anzeigen – so geht's

    Instagram: Profilbild groß anzeigen – so geht's

    Die Profilbilder auf Instagram sieht man für gewöhnlich nur in der verkleinerten runden Version. Auch Antippen oder -klicken bringt keine Abhilfe. Mit einem kleinen Trick kann man sich aber auch die Instagram-Profilbilder groß anzeigen lassen.
    Thomas Kolkmann
  • 27 Orte der Welt, die ganz schön deprimierend sind

    27 Orte der Welt, die ganz schön deprimierend sind

    Von der „Insel der Tränen“ bis hin zu der „Straße des gebrochenen Herzens“: Damien Rudd zeigt auf seinem Instagram-Kanal „sadtopographies“ alle Orte dieser Welt, an denen sich Menschen zum Heulen treffen und in Selbstmitleid suhlen.
    Laura Li Tung
  • Instagram Fokus: So funktioniert der neue Porträt-Modus

    Instagram Fokus: So funktioniert der neue Porträt-Modus

    Die Macher von Instagram statten die beliebte App immer wieder mit neuen Funktionen aus. Während der kürzlich eingeführte Superzoom für eine lustige Zoom-Spielerei sorgt, bringt man jetzt das „Fokus“-Feature. Hiermit kann man mit wenig Aufwand schöne Porträt-Fotos von sich und seinen Freunden schießen.
    Martin Maciej
  • Instagram Superzoom: So funktioniert das Feature

    Instagram Superzoom: So funktioniert das Feature

    Die Macher von Instagram statten die beliebte Foto-App mit immer neuen Features aus, um die Nutzer bei Laune zu halten. Seit einiger Zeit ist der Superzoom in Instagram verfügbar. Mit der Funktion kann man Bildinhalte in Videos stark vergrößern.
    Martin Maciej
  • Facebook löschen? Das sagt die GIGA-Redaktion

    Facebook löschen? Das sagt die GIGA-Redaktion

    Hat Facebook die Kontrolle verloren? Nachdem der Nutzerdatenskandal um das britische Unternehmen Cambridge Analytica öffentlich wurde, ist der Tech-Riese unter Dauerfeuer seitens Medien, Behörden und Nutzern. Der WhatsApp-Mitgründer Brian Acton schließt sich der #deletefacebook-Bewegung auf Twitter an. Mark Zuckerberg entschuldigt sich (endlich) öffentlich und will Facebook-Apps stärker einschränken – was aber...
    Stefan Bubeck 8
  • Soziale Netzwerke: Alles Bullshit? – Zahl des Tages

    Soziale Netzwerke: Alles Bullshit? – Zahl des Tages

    Der Skandel um den Missbrauch von Nutzerdaten bei Facebook und Mark Zuckerbergs Entschuldigungs-Marathon in den Medien rücken den Begriff „Vertrauen“ ins Rampenlicht. Wem vertrauen die Europäer? Den sozialen Netzwerken sicherlich nicht, wie eine Umfrage zeigt.
    Stefan Bubeck
  • Facebook-Skandal: Was Mark Zuckerberg sagt – und was er wirklich meint

    Facebook-Skandal: Was Mark Zuckerberg sagt – und was er wirklich meint

    Der Riese taumelt im Shitstorm und faselt irgendwas von Verbesserungen – so könnte man die derzeitige Situation des sozialen Netzwerks Facebook bildhaft beschreiben. Endlich nimmt Mark Zuckerberg seine Verantwortung und das Thema Datenschutz ernst. Aber können wir ihm glauben? Nein, denn es gibt einen Haken.
    Stefan Bubeck 7
  • Tellonym mit Instagram verbinden: So klappts

    Tellonym mit Instagram verbinden: So klappts

    Während Instagram den Fokus auf unterhaltsame Bilder legt, steht bei Tellonym das geschriebene Wort im Vordergrund. In wenigen Schritten könnt ihr aber beide Apps miteinander verbinden und Follower aus eurem Instagram-Profil auf euren Tellonym-Auftritt weiterleiten.
    Martin Maciej
  • 23 absurde Beispiele, warum Influencer keine Werbung machen sollten

    23 absurde Beispiele, warum Influencer keine Werbung machen sollten

    Als Influencer werden Personen bezeichnet, die aufgrund ihrer Präsenz und ihres hohen Ansehens in sozialen Netzwerken für Werbung in Frage kommen, sagt zumindest Wikipedia. Reichweite schön und gut – die qualifiert sie jedoch nicht unbedingt als qualitativen Werbepartner, wie folgende Beispiele beweisen.
    Laura Li Tung 1
  • Instagram: Bilder-Download in Browser, Android & iPhone

    Instagram: Bilder-Download in Browser, Android & iPhone

    Natürlich könnt ihr Instagram-Bilder downloaden – auch wenn das eigentlich unerwünscht ist. Für Android und iOS gibt es entsprechende Apps und für Windows stellen wir euch eine spezielle Seite vor, auf der ihr sogar alle Bilder eines Instagram-Users downloaden könnt. Inhalt Instagram-Bilder auf dem Handy downloaden » Instgram-Bilder und -Videos online im Browser downloaden »
    Marco Kratzenberg
  • Instagram-Screenshot: Wer sieht die Benachrichtigung wirklich?

    Instagram-Screenshot: Wer sieht die Benachrichtigung wirklich?

    Instagram informiert seine Benutzer seit neuestem mit einer Benachrichtigung, wenn ihr einen Screenshot von einer selbstlöschenden Nachricht erstellt. Wir erklären, wie das Feature funktioniert und bei welchen Instagram-Screenshots ihr die Benachrichtigung zu sehen bekommt.
    Selim Baykara
* gesponsorter Link