Instagram

Maria Dschaak 1

Nüchtern betrachtet ist Instagram ein Online-Dienst, der es einem ermöglicht, Bilder hochzuladen und mit der Welt zu teilen. Man kann Instagram aber auch als eine Art digitales Fotoalbum bezeichnen. 2010 erschienen, hat die Social-Media-Plattform mittlerweile über 9 Millionen aktive Nutzer und wächst weiterhin stetig. Auf dieser Übersichtsseite informieren wir euch darüber, was es mit Instagram auf sich hat, wie ihr es downloaden könnt und wie die Möglichkeiten für den PC aussehen.

Introducing Face Filters and More on Instagram.

Instagram Download

Instagram ist eine kostenlose App für euer Smartphone – egal ob Android oder iOS. Mit diesen Links könnt ihr Instagram herunterladen:

Instagram
Entwickler: Instagram
Preis: Kostenlos
Instagram
Entwickler:
Preis: Kostenlos

Instagram für PC und Windows 10

Ihr könnt euch auch auf der Internetseite von Instagram registrieren. Über diese Seite kommt ihr auch kostenlos an Instagram für Windows 10 heran:

Hier geht es zu Instagram *

Instagram – Was ist das?

Habt ihr Instagram einmal runtergeladen, findet ihr an anderer Stelle eine Anleitung mit konkreten Schritten: Wie funktioniert Instagram? Leicht verständlich erklärt.

Ist der Instagram Account einmal angelegt, kann man ihn unter anderem privat stellen oder – wenn man es sich einmal anders überlegt hat – abmelden, deaktivieren oder löschen.

Für den Fall, dass Probleme auftauchen und ihr Hilfe brauchen solltet, bietet Instagram einen Support an.

Bei dem sozialen Netzwerk Instagram dreht sich alles um Bilder. Es gibt zwar mittlerweile Videos und auch einen Messanger, verwendet wird Instagram aber hauptsächlich wegen den Bildern. Es gibt nicht nur verschiedene Filter, sondern auch zahlreiche Zusatz-Apps wie Collage oder Boomerang, mit denen man seine Posts aufwerten kann.

Seit kurzem bietet Instagram auch Videos, sowie eine Live-Funktion und Instagram Stories an.

Einmal gepostet können User untereinander in verschiedene Interaktionen treten. Hierzu gehören natürlich Kommentare und Likes. Aber auch mit dem Instagram Messenger ist innerhalb von Instagram ein Austausch zwischen den Followern möglich.

Eure Followerschaft vergrößern und mehr Likes bekommen, könnt ihr, indem ihr clever und gezielt Hashtags setzt. Darüber hinaus kann man mit vielen weiteren Instagram Tipps wie dem bewusst gewählten Namen oder einer ansprechenden Biografie.

Doch Instagram ist mittlerweile auch mehr als einfach nur Privatvergnügen. Instagram Marketing ist mittlerweile ein Teil des Online-Marketings. So mancher verdient mit seinem Instagram-Profil Geld. In Marketingkreisen bezeichnet man Social-Media-Persönlichkeiten, die über viele Follower und eine bestimmte Popularität verfügen, auch als Influencer.

Wie oft nutzt ihr verschiedene soziale Netzwerke?

Es gibt unzählige soziale Netzwerke im Internet. Facebook, Twitter, Instagram und noch viele mehr. Wir wollen wissen, wie oft ihr die verschiedenen Netzwerke nutzt!

Alle Artikel zu Instagram

  • Auf Instagram Fragen per Sticker in eurer Story stellen – so geht's

    Auf Instagram Fragen per Sticker in eurer Story stellen – so geht's

    Die beliebte Social-Media-Plattform erweitert die Funktionen der eigenen App ständig. Ein neues Feature ermöglicht es euch, einen Instagram-Fragen-Sticker in eure Storys zu integrieren. Wir zeigen euch, wie eure Abonnenten über die App auf Instagram Fragen zu eurer Story stellen können.
    Robert Kägler
  • Instagram: Link in Story einfügen – so geht’s

    Instagram: Link in Story einfügen – so geht’s

    Ihr könnt bei Instagram einen Link in eure Story einfügen, um die Leute so zu einer Webseite zu bringen. Wie das geht, worauf ihr achten und welche Voraussetzungen ihr erfüllen müsst, erfahrt ihr hier.
    Marco Kratzenberg
  • So könnt ihr auf Instagram Influencer werden – oder zumindest so aussehen

    So könnt ihr auf Instagram Influencer werden – oder zumindest so aussehen

    Ständig liest man von Leuten, die in der Social-Media-Szene eine Menge Geld verdienen. Natürlich fragt man sich dann, wie man selbst auf Instagram Influencer werden könnte, um irgendwann bequem davon leben zu können. Wir haben ein paar Starter-Tipps für euch, damit eure Bilder zumindest schon mal so aussehen…
    Marco Kratzenberg
  • Instagram: Gewinnspiel durchführen und auslosen

    Instagram: Gewinnspiel durchführen und auslosen

    Um eure Follower auf Instagram bei Laune zu halten oder neue Fans zu gewinnen, könnt ihr ein Gewinnspiel veranstalten. Planlos solltet ihr die Aktion allerdings nicht starten. Es gibt einige Bedingungen, die für Gewinnspiele bei Instagram beachtet werden müssen.
    Martin Maciej
  • 23 Instagram-Fails, bei denen ihr euch an den Kopf fasst

    23 Instagram-Fails, bei denen ihr euch an den Kopf fasst

    Bild knipsen, Filter rauf, knackige Bildunterschrift und unzählige Hashtags einfügen – fertig ist das Instagram-Bild! Diese Instagram-Fails zeigen euch, warum ihr nicht jeden Schnappschuss prompt auf die Plattform laden solltet.
    Robert Kohlick 2
  • Musik in Instagram einfügen: Ab jetzt auch ohne Spotify

    Musik in Instagram einfügen: Ab jetzt auch ohne Spotify

    Auch wer keinen Spotify-Account besitzt, kann seinen Instagram Storys jetzt Musik hinzufügen. Drückt eure Stimmung aus, indem ihr aus der Musikbibliothek zwischen Interpreten wie Drake oder Ed Sheeran wählt. Wie ihr eurer Story Musik hinzufügt, zeigen wir euch anhand einer einfachen Anleitung.
    Christin Richter
  • Wer hat mein Instagram-Profil besucht? Warnung vor betrügerischen Apps

    Wer hat mein Instagram-Profil besucht? Warnung vor betrügerischen Apps

    Wie die meisten sozialen Netzwerke bietet auch Instagram von Haus aus nicht die Option, sich die Profilbesucher anzusehen. Trotzdem fragt man sich hin und wieder, wer das eigene Instagram-Profil regelmäßig besucht. Dieses Interesse haben auch einige App-Hersteller und Webseiten für sich entdeckt, doch hinter den nützlichen Tools steckt häufig nur eine weitere Abzock-Methode.
    Thomas Kolkmann
  • Instagram: Kommentare löschen – so geht’s

    Instagram: Kommentare löschen – so geht’s

    Im Internet kommt es viel zu schnell vor, dass in Kommentarbereichen Beleidigungen oder andere Beiträge geschrieben werden, die man nicht gerne lesen möchte. Auch bei Instagram wird das Kommentarfeld unter Fotos häufig für beleidigende, obszöne oder unpassende Inhalte genutzt. Erfahrt hier, wie ihr schnell und einfach Kommentare bei Instagram löschen könnt.
    Martin Maciej 1
  • Instagram auf dem Mac nutzen: So gehts

    Instagram auf dem Mac nutzen: So gehts

    An Instagram gibt es 2018 kaum ein Vorbeikommen. Die Foto-Community gehört zu den weltweit beliebtesten Social-Media-Anwendungen. Der Dienst ist als App für Android und iPhone ausgelegt, mit einigen Handgriffen kann man aber auch Instagram auf dem Mac nutzen.
    Martin Maciej
  • Instagram schaltet Anti-Spanner-Feature wieder ab

    Instagram schaltet Anti-Spanner-Feature wieder ab

    Im Februar hat Instagram ein Feature eingeführt, das euch mehr Kontrolle über Bilder in euren Instagram-„Stories“ gegeben hat. Doch jetzt schalten die Betreiber die praktische Funktion wieder ab.
    Florian Matthey
  • Instagram Update: Neueste Version herunterladen – so klappt die Installation

    Instagram Update: Neueste Version herunterladen – so klappt die Installation

    Instagram ist derzeit eine der beliebtesten Apps für Android-Smartphones und iPhones. Damit ihr alle neuen Funktionen nutzen könnt und um Fehler oder Abstürze zu vermeiden, solltet ihr Instagram per Update immer aktuell halten. In der Regel wird eine neue Version automatisch eingespielt, allerdings kann es vorkommen, dass das Instagram-Update nicht funktioniert.
    Martin Maciej
  • Mit Regram bei Instagram reposten und Likes sammeln

    Mit Regram bei Instagram reposten und Likes sammeln

    Die Android-App Regram ermöglich es euch, Bilder von anderen bei Instagram zu reposten, den Urheber sogar zu respektieren und dafür noch Likes zu sammeln. So ganz nebenbei könnt ihr damit noch Bilder und Videos von Instagram downloaden.
    Marco Kratzenberg
  • Spotify in Instagram Stories einbauen und Lieder hören

    Spotify in Instagram Stories einbauen und Lieder hören

    Alteingesessene Internet-Nutzer haben schon im vergangenen Jahrzehnt ihr MySpace-Profil verschönert, indem Lieblings-Hits auf dem eigenen Profil eingefügt wurden. Auch in Instagram könnt ihr nun eure liebste Musik präsentieren. So kann man Songs aus Spotify in Instagram Stories einfügen.
    Martin Maciej
* gesponsorter Link