Was heißt „pls“? Bedeutung der Chat-Abkürzung

Thomas Kolkmann

In sozialen Netzwerken, Chats und Videospielen verbreiten sich durch das Internet immer mehr englische Abkürzungen und Begriffe. Deren Herleitung ist für Nicht-Muttersprachler natürlich nicht immer gleich ersichtlich. Was die Abkürzung „pls“ bedeuten soll, erklären wir im Folgenden.

„pls“ – Bedeutung des Begriffs

Wenn jemand unter eine Anfrage in sozialen Netzwerken oder im Chat die Abkürzung „pls“ benutzt, versucht diese Person in dem Moment einfach nur höflich zu sein. Die Abkürzung „pls“ steht nämlich einfach für das englische Wort „please“, also auf Deutsch „bitte“.

Ähnlich wie die Abkürzung „thx“ solltet ihr aber auch „pls“ nur unter Freunden und Kollegen verwenden. Auch wenn es sich um eine Höflichkeitsformel handelt, kann die abgekürzte Form schnell unhöflich wirken. So dürften nur die wenigsten Vorgesetzten sich über eine E-Mail mit dem Betreff „Gehaltserhöhung, pls!“ freuen.

Bilderstrecke starten
30 Bilder
Die wichtigsten Chat-Abkürzungen für WhatsApp und Co.

Beispiele für die Verwendung von „pls?“

Person A: „Kannst du meine Jacke mitbringen, wenn du später vorbeikommst? pls“
Person B: „Ja, kein Problem.“

Person in der Klassengruppe von WhatsApp: „Lösung von Aufgabe 11 pls?!“

Unnötig höfliche Person im Chat eines Online-Spiels: „pls, medic/healer!“

Zweitsprache Netzjargon: Was bedeuten diese Chat-Abkürzungen?

Foren, soziale Netzwerke und selbst die privaten Chats im Messenger sind gefüllt mit Abkürzungen und Akronymen. Die Hashtag-Kultur von heute trägt ebenfalls dazu bei, dass bei der Verständigung im Internet weiterhin gerne eine Abkürzung genommen wird. In diesem Quiz stellen wir euch auf die Probe: Seid ihr fit für Forenbeiträge, Bildbeschreibungen und Memes, die nur so vor OMGWTFBBQ strotzen?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA TECH

  • OnePlus-Fernseher: Vorstellung des Smart-TV soll bevorstehen

    OnePlus-Fernseher: Vorstellung des Smart-TV soll bevorstehen

    Nicht mehr nur Smartphones: OnePlus arbeitet an einem Fernseher, der schon bald offiziell vorgestellt werden könnte. Das Unternehmen selbst hält sich aber weiter bedeckt. Ein echter High-End-Smart-TV dürfte es dabei wohl nicht werden, wie sich zeigt. Möglich wäre eine starke Verzahnung mit den Handys des Herstellers.
    Simon Stich
  • Alexa-Zubehör: Die besten Gadgets für euren Echo-Lautsprecher

    Alexa-Zubehör: Die besten Gadgets für euren Echo-Lautsprecher

    Die Sprachassistentin Alexa beherrscht viele hilfreiche Skills, allerdings lässt sie sich noch weiter optimieren. Inzwischen gibt es jede Menge nützliches Zubehör für euren Echo-Lautsprecher – und auch einige wirklich verrückte Produkte. Wir zeigen euch hier die 11 besten Alexa-Gadgets.
    Selim Baykara
* Werbung