Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Was heißt „pls“? Bedeutung der Chat-Abkürzung

Was heißt „pls“? Bedeutung der Chat-Abkürzung


Durch soziale Netzwerken, Messenger und den Online-Multiplayer von Videospielen verbreiten sich immer mehr englische Abkürzungen und Begriffe im Internet. Die Herleitung ist für Nicht-Muttersprachler dabei leider nicht immer gleich ersichtlich. Was die Abkürzung „pls“ bedeuten soll, erklären wir euch hier.

 
Social Media: Abkürzungen, Memes & Emojis
Facts 

„pls“ – Bedeutung des Begriffs

Wenn jemand unter eine Anfrage in sozialen Netzwerken oder im Chat die Abkürzung „pls“ benutzt, versucht diese Person in diesem Moment einfach nur höflich zu sein. Die Abkürzung „pls“ steht nämlich einfach für das englische Wort „please“, also auf Deutsch übersetzt: „bitte“.

Anzeige

Ähnlich wie die Abkürzung „thx“ solltet ihr aber auch „pls“ nur unter Freunden und Kollegen oder eben im Netz verwenden. Auch wenn es sich eigentlich um eine Höflichkeitsformel handelt, kann die abgekürzte Form doch schnell unhöflich oder wie Bettelei wirken. So dürften sich nur die wenigsten Vorgesetzten über eine E-Mail mit dem Betreff „Gehaltserhöhung, pls!“ freuen.

Die Bedeutung weiterer typischer Begriffe und Abkürzungen wie tl;dr, Alman und Bratan erklären wir euch kurz und knapp in folgendem Video:

Anzeige
Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt
Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt Abonniere uns
auf YouTube

Beispiele für die Verwendung von „pls?“

Person A: „Kannst du meine Jacke mitbringen, wenn du später vorbeikommst? pls“
Person B: „Ja, kein Problem.“

Anzeige

Person A: „Nach dieser Nummer rede ich für den Rest meines Lebens kein Wort mehr mit dir!“
Person B: „Ey, kannst du mir nicht einfach verzeihen, pls? Mir ist das aus Versehen rausgerutscht.“

Höfliche Person in der Klassengruppe von WhatsApp: „Hat jemand die Lösung von Aufgabe 11 pls?!“

Unnötig höfliche Person im Chat eines Online-Spiels: „pls, medic/healer!“

Like-geile Person unter jedem ihrer Beiträge auf jeder Plattform: „pls like & subscribe, thx!“

1 Large Person with extra People pls | Rick and Morty Shirt
1 Large Person with extra People pls | Rick and Morty Shirt
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 02:50 Uhr

Ob ihr mittlerweile Profis seid, was Chat-Abkürzungen und den typischen Netzjargon angeht, könnt ihr jetzt in folgendem Quiz überprüfen:

Zweitsprache Netzjargon: Was bedeuten diese Chat-Abkürzungen?

Werdet ihr zukünftig auch die Abkürzung „pls“ nutzen oder ist euch ein einfaches „bitte“ eigentlich schon kurz genug? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige