Besonders in der geschriebenen Kommunikation, z. B. in sozialen Medien, Chats, SMS oder WhatsApp-Nachrichten, versucht man Zeit zu sparen. Aus diesem Grund haben sich zahlreiche Chat-Abkürzungen etabliert, die immer wieder in geschriebener Form online zu finden sind. Eine recht häufig genutzte Abkürzung ist „THX“. Doch was heißt „THX“ eigentlich bei SMS, WhatsApp und Co.?

 

Social Media

Facts 

„THX“ wird genauso wie LOL, FTW und Co. alternativ für ein ausgeschriebenes Wort benutzt. Im Internet haben sich solche Abkürzungen für immer wiederkehrende Ausdrücke etabliert, um sich Schreibarbeit an der Tastatur zu sparen.

Was bedeutet AMK?

Was heißt „THX“?

  • Ausgeschrieben bedeutet die Abkürzung „thx“ „Thanks“.
  • Vom Englischen ins Deutsche übersetzt versteht man unter „Thanks“ „Danke“.
  • Die Abkürzung wird also verwendet, wenn man sich bei jemandem online bedanken will.
  • „thx“ kann eine Antwort auf eine gegebene Information in Foren sein oder aber auch als „Danke“ für andere Situationen verwendet werden.
  • In einigen Foren gibt es auch einen „THX“-Button. Über diesen könnt ihr dem Verfasser eines Beitrags automatisch ein „Dankeschön“ verpassen. Oft werden alternativ auch „Kudos“ verteilt.

THX: Bedeutung in SMS, Chat und Co.

Die Abkürzung „THX“ findet sich nicht nur im Chat oder bei SMS wieder, sondern wird auch im Filmbereich regelmäßig eingesetzt. In diesem Kontext steht „THX“ für ein Qualitätssiegel für die Wiedergabe von Ton und Bild. Kinos und andere technische Geräte erhalten ein THX-Siegel, wenn bestimmte technische Kriterien, die die Qualität der Ton- und Klangwiedergabe betreffen, erfüllt werden.

shutterstock_340219190

Bei uns findet ihr Erklärungen vieler weiterer Abkürzungen. So erfahrt ihr bei uns etwa, was hinter „RSVP“ zu verstehen ist. Lest bei uns auch, was eigentlich „s.o.“ bedeutet und wieso man vom „Bergfest“ spricht.

Bildquellen: Icons vector, , Sam72 , Most commonly used chat and online acronyms and abbreviations on a speech bubble via Shutterstock

Welches soziale Netzwerk nutzt ihr am meisten?

Martin Maciej
Martin Maciej, GIGA-Experte.

Ist der Artikel hilfreich?