Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Was heißt „Kudos“ auf Deutsch? Bedeutung, Definition, Übersetzung

Was heißt „Kudos“ auf Deutsch? Bedeutung, Definition, Übersetzung

© Ed Samuel via Shutterstock
Anzeige

Wer sich im Internet bewegt, wird früher oder später auf die Bezeichnung „Kudos“ oder „Kudo“ treffen. Doch welche Bedeutung steckt hinter diesen „Kudos“ und wie kann man den Begriff auf Deutsch übersetzen?

 
Netzkultur
Facts 

Der Begriff „Kudos“ wird häufig im Zusammenhang mit Bewertungen, z. B. in Foren oder in Kommentarsektionen von Webseiten eingesetzt.

Anzeige

Was bedeutet„Kudos“ auf Deutsch?

Das Wort „Kudos“ stammt ursprünglich aus dem Griechischen. Im englischen Sprachgebrauch hat sich der Begriff fest etabliert. Die deutschen Bedeutungen von „Kudos“ sind:

  • Anerkennung
  • Ansehen
  • Ehre
  • Lob
  • Prestige
  • Renommee
  • Ruhm
Anzeige
kudos-ebay
Unter anderem im eBay-Forum setzt man auf „Kudos“

Alternativ lässt sich „Kudos“ auch mit „Chapeau!“ oder „Hut ab!“ übersetzen. Falls ihr also irgendwo im Internet Kudos erhaltet, bekommt ihr Anerkennung oder Lob für eine bestimmte Tat. In Foren werden Kudos etwa für besonders hilfreiche oder aber auch witzige, zumindest aber nützliche Beiträge vergeben. Andere Nutzer können hierdurch ihre Dankbarkeit auf virtuellem Wege mitteilen. Bei einem Beitrag mit vielen „Kudos“ handelt es sich demnach um eine Mitteilung mit einem besonders hohen Stellenwert. Je mehr Kudos ein Autor erhält, umso höher ist die Relevanz und das Ansehen im jeweiligen Portal. Das Verteilen von Kudos kann Teil der Netiquette bei einigen Webportalen sein.

„Kudos“: Bedeutung und Übersetzung

Hinter „Kudos – Lebe dein Leben“ steckt zudem eine Die Sims-ähnliche Lebenssimulation für PC, die allerdings technische und spielerische Mängel mit sich bringt.

Wir erklären euch auch, was eigentlich „viral“ heißt. Zudem findet ihr bei uns die Definition der Abkürzungen „scnr“ und „ftw“. Möchtet ihr euer Allgemeinwissen aufpolieren, findet ihr bei uns auch die Antwort auf die Frage, wer eigentlich das Internet erfunden hat. Darüber hinaus klären wir auf, was hinter der Bezeichnung „Shoutout“ bei Instagram und Co. steckt.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige