IMHO: Das bedeutet die Abkürzung und so wird sie verwendet

Kristina Kielblock

In diesem Ratgeber zur Netzkultur erklären wir euch die Bedeutung der Abkürzung IMHO, die vor allem in Foren, aber auch in E-Mails und auf anderen Kommunikations-Plattformen immer häufiger verwendet wird. Ihr könnt sie immer gut einsetzen, wenn ihr eure Meinung zum Besten geben und dabei höflich wirken möchtet. 

IMHO: Das bedeutet die Abkürzung und so wird sie verwendet

Die Abkürzung kommt aus dem Internet-Slang und steht für die englische Phrase: In my humble opinion, was „meiner bescheidenen Meinung nach“ bedeutet. In einigen Zusammenhängen kann es auch die Bedeutung von in my honest opinon haben und bedeutet dann „meiner ehrlichen Meinung nach“. Es handelt sich also um ein sogenanntes Akronym, also ein Wort, das aus den Anfangsbuchstaben mehrerer Wörter gebildet wird.

Bilderstrecke starten
12 Bilder
Deine-Mutter-Witze: Die besten Deine-Mutter-Sprüche.

Internet-Slang: IMHO noch nicht im Duden

Obwohl die Verwendung von Chat-Abkürzungen zunimmt und sie auch teilweise in der gesprochenen Sprache verwendet werden, sind sie noch verhältnismäßig wenig in den Nachschlagewerken der deutschen Sprache von Wahrig bis Duden zu finden. Es ist aber wohl dennoch nur eine Frage der Zeit, bis sich Abkürzungen wie AMK, SMH, IDK, OOTO, SCNR auch im Wörterbuch stehen.

IMHO gehört dabei zu den älteren Kandidaten, denn es kursiert mindestens seit 2004 im Internet - allerdings nimmt nach der Google-Trend-Analyse das Interesse an der Bedeutung stetig ab. Vielleicht weil inzwischen alle wissen, was es bedeutet?

Tafel mit internet abkürzungen

IMHO - Wann wird es benutzt?

  • Es gibt die ehrliche Variante, in der Menschen wirklich den bescheidenen Aspekt ihrer Meinungsäußerung betonen möchten bzw. sich höflich äußern wollen.
  • Häufiger scheint es aber der Fall zu sein, dass die Abkürzung ironisch eingesetzt wird und der Schreiber damit deutlich machen möchte, dass seine Meinung äußerst bedeutend und wichtig ist. Also keinesfalls bescheiden.
  • Wird die Wendung im Sinne von ehrlicher Meinung verwendet, findet sich diese ironische Interpretationsmöglichkeit eher nicht.

Noch mehr Bedeutung?

 Bildquelle: Imho, Internet-Slang via Shutterstock.com

 

Wie gut kennst DU dich mit der Jugendsprache aus?

Du meinst du bist Up-to-Date und kennst jeden Slang-Ausdruck und alle Begriffe aus der Jugendsprache? Zeit dein Wissen auf die Probe zu stellen. In unserem Quiz zur Jugendsprache kannst du zeigen, wie gut du dich wirklich auskennst. Bist du bereit für die Herausforderung?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

* Werbung