1. GIGA
  2. Software & Apps
  3. Kommunikation
  4. Messenger & Chat
  5. Social Media: Abkürzungen, Memes & Emojis
  6. Alle Tipps zu Social Media: Abkürzungen, Memes & Emojis

Alle Tipps zu Social Media: Abkürzungen, Memes & Emojis

  • Bereal: Standort verbergen oder anzeigen – so gehts
    Martin Maciej29.12.2022, 14:09

    Ladet ihr ein Bild von euch bei Bereal hoch und ist die Standortermittlung auf dem Smartphone aktiviert, wird eure genaue Position beim Bereal-Beitrag angezeigt. Die Einstellung könnt ihr deaktivieren, wenn ihr das verhindern wollt.

  • Bereal lädt nicht hoch: Was tun?
    Martin Maciej28.12.2022, 11:48

    Sobald die Push-Benachrichtigung von Bereal erscheint, sollte man keine Zeit vergeuden, um sein Foto des Tages hochzuladen. Manchmal schlägt der Upload jedoch fehl. Was kann man tun, wenn Bereal nicht funktioniert und das Bild nicht hochlädt?

  • Bei Mastodon anmelden: Wie funktioniert die Twitter-Alternative?
    Martin Maciej28.10.2022, 11:31

    Nun ist es also doch geschehen: Elon Musk hat Twitter gekauft. Wie bereits bei der ersten Ankündigung vor einigen Monaten entschließen sich auch jetzt einge Nutzer, Twitter zu verlassen und zur Alternative „Mastodon“ zu wechseln. Wie funktioniert diese App? Ist das eine gleichwertige Twitter-Alternative?

  • Animierte Emojis zum Kopieren für WhatsApp & Co.
    Martin Maciej21.09.2022, 15:10

    Emojis sind aus der Online-Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Nachdem die Smileys jahrelang nur aus meist mathematischen Zeichen bestanden, zum Beispiel in der Form „:-)“, sind die Motive inzwischen als gelbe Gesichter erkennbar. Google hat nun auch eine animierte Version der Emojis veröffentlicht.

  • Bereal: Foto löschen – so gehts
    Martin Maciej22.08.2022, 13:50

    In der Foto-App Bereal kommt es auf Schnelligkeit an. Schließlich habt ihr nach der Push-Benachrichtigung 2 Minuten Zeit, um ein Bild hochzuladen. Falls ihr unter Zeitdruck ein unschönes Bild gepostet habt, dass lieber nicht online zu sehen sein soll, könnt ihr das Foto in Bereal nachträglich löschen.

  • Bereal: Account löschen – so gehts
    Martin Maciej18.08.2022, 13:10

    Ist Bereal die neue, ernst zu nehmende Konkurrenz für Snapchat & Co. oder reiht sich die App bald in die ehemaligen „Instagram“-Killer wie „Vero“ oder „Clubhouse“ ein? Falls ihr nur kurz in die gehypte App hineinschnuppert und sie dann nicht mehr nutzen wollt, solltet ihr den Bereal-Account löschen.

  • Eigenen Avatar erstellen: Online & per App
    Martin Maciej02.08.2022, 15:27 2

    Wer im Internet in Foren und anderen Community-Plattformen unterwegs ist, kann sich von anderen Nutzern mit einem kreativen Avatar absetzen. Das Erstellen eines Avatars ist mit dem passenden Tool nicht schwer. Dafür könnt ein Programm auf dem Computer oder eine App auf dem Android-Smartphone und iPhone nutzen.

  • Emojis kombinieren & verschicken: So gehts
    Martin Maciej01.08.2022, 14:29

    Mit dem Smartphone kann man unzählige Emojis schreiben, die zu allen Lebenslagen passen. Wem die Auswahl noch nicht ausreicht oder wer einige kreative Ideen hat, kann Emojis kombinieren und so aus 2 verschiedenen Smileys ein Motiv machen.

  • BeReal App: Neue Freunde & Kontakte finden
    Martin Maciej12.04.2022, 14:42

    Ihr habt Instagram durchgespielt, Facebook langweilt euch und Twitter ist euch zu gehässig? Dann solltet ihr einen Blick auf „BeReal“ werfen. Jede Social-Media-App taugt aber nur etwas, wenn man dort genügend Freunde und Kontakte hat. Wo kann man Kontakte für BeReal finden?

  • Vero: Account löschen – so geht’s
    Robert Kägler28.02.2018, 12:49

    Das neue soziale Netzwerk „Vero“ erlebt zurzeit einen großen Ansturm auf seine App. Mit dem neuen Netzwerk will man Instagram den Rang ablaufen. Der Hype bringt aber auch Negatives mit sich. Wer die App nicht mehr verwenden will, kann seinen Vero-Account löschen. Wie zeigen euch, wo ihr die Option im Konto findet.

  • Fake-Bilder erstellen, finden (und entlarven) - so geht's
    Selim Baykara27.07.2016, 11:39

    Fake-Bilder, also nachbearbeitete Fotos, sind ein witziger Zeitvertreib um eure Social-Media-Bekanntschaften mit überraschenden Effekten zu verwirren. Dank moderner Bildbearbeitungstools wie GIMP ist es auch für Laien relativ simpel Fake-Bilder zu erstellen - wir zeigen euch, wie das geht. Außerdem verraten wir, wie ihr gefälschte Fotos auf Facebook, WhatsApp und Co entlarven könnt.

  • We Heart It: Account löschen – So geht's
    Robert Schanze14.06.2016, 15:42

    Das soziale Netzwerk „We heart it“ ist ähnlich beliebt wie Instagram, da es eine große Foto-Community beherbergt. Wer nicht zufrieden ist, kann seinen Account aber auch löschen. Wir zeigen in dieser Anleitung, wie das funktioniert.

  • Wer-kennt-wen: Profil sichern und exportieren
    Martin Maciej07.05.2014, 16:21

    Nach SchülerVZ verabschiedet sich das nächste große soziale Netzwerk aus der Internet-Landschaft. Ende Mai macht Wer-kennt-wen dicht. Wer dort noch angemeldet ist, hat die Möglichkeit, sein Wer-kennt-wen-Profil zu exportieren, um so alle dort bestehenden Daten zu sichern. So verhindert ihr, dass alle Bilder, Nachrichten und weitere persönlichen Daten unwiederbringlich in den Datenweiten des Internets verschwinden...