Alle Artikel zu Social Media

  • Was ist ein Hashtag #? Beispiele, Funktion und Bedeutung

    Was ist ein Hashtag #? Beispiele, Funktion und Bedeutung

    „Was ist eigentlich ein Hashtag?“, diese Frage stellen sich viele Nutzer, die auf sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter oder Google+ unterwegs sind. Hatten die Wörter hinter dem Doppelkreuz lange Zeit ein Nischendasein, sind sie heute aus der Internetwelt kaum wegzudenken. Doch wie benutzt man sie? Wie funktionieren sie genau und was ist der Sinn hinter ihnen? Wir klären über die Bedeutung von Hashtags auf.
    Martin Maciej
  • TogetherTube: Videos zusammen mit anderen schauen

    TogetherTube: Videos zusammen mit anderen schauen

    Wie oft hat man schon ein vermeintlich lustiges YouTube-Video in einer WhatsApp-Gruppe verschickt, ohne dafür die gebührende Reaktion in Form von Lach-Smileys und „lol“-Antworten zu erhalten? Wer YouTube-Videos mit anderen schauen will und keine Freunde mit dem gleichen Geschmack findet, sollte bei TogetherTube vorbeischauen.
    Martin Maciej
  • Was ist Vero? Die Social-App erklärt

    Was ist Vero? Die Social-App erklärt

    Social-Media-Dienste und Apps gibt es im Internet mittlerweile zahlreich. Eine neue App, die einiges anders machen will, ist „Vero“. Was Vero ist und wieso sich die App als „True Social“ bezeichnet, erfahrt ihr bei uns.
    Robert Kägler 2
  • MediaMass: Seriös oder Fake?

    MediaMass: Seriös oder Fake?

    Geht es um „Breaking News“, sind für viele Internet-Nutzer vor allem soziale Medien wie Facebook oder Twitter die erste Informationsquelle. Vor allem bei Nachrichten über den Tod einer berühmten Person brodelt es in den sozialen Netzwerken. Viele News-Seiten schieben oft zunächst nur ein Bild mit einer Todesmeldung raus, ohne weiterführende Informationen zu bieten, so etwa auch am vergangenen Wochenende bei der Todesmeldung...
    Martin Maciej
  • Musical.ly: Video mit Effekten bearbeiten – so geht's

    Musical.ly: Video mit Effekten bearbeiten – so geht's

    In einem Musical.ly-Video könnt ihr verschiedene Effekte hinzufügen und die selbsthochgeladenen Clips noch weiter verschönern. Dazu benutzt ihr entweder den eingebauten Editor oder Apps von Drittanbietern. Wir stellen beide Möglichkeiten vor und zeigen, wie ihr in Musical.ly Effekte einfügen könnt. 
    Selim Baykara
  • Stephen Hawking tot: Genialer Physiker stirbt mit 76

    Stephen Hawking tot: Genialer Physiker stirbt mit 76

    Stephen Hawking ist tot. Am frühen Mittwochmorgen verstarb der weltbekannte britische Astrophysiker im Alter von 76 Jahren. Mit seinem Tod verliert die Menschheit einen genialen Vordenker und großartigen Wissenschaftler, der unser Bild vom Weltall wie kein Zweiter prägte.
    Selim Baykara 1
  • „Lachkick“: Bedeutung des Ausdrucks

    „Lachkick“: Bedeutung des Ausdrucks

    Stöbert man viel in Community-Bereichen im Netz, trifft man auf zahlreiche Begriffe, deren Bedeutung auf den ersten Blick unbekannt ist. Neben Ausdrücken wie „sheesh“ oder „du huan!“ findet sich bei Twitter und Co. oft auch der Begriff „Lachkick“.
    Martin Maciej
  • Vero: Wer ist der Gründer?

    Vero: Wer ist der Gründer?

    Wer sich in sozialen Netzwerken bewegt, hat sicher schon von der neuen App „Vero“ gehört. „Vero – True Social“ nennt sich das neue Netzwerk, das ohne Werbung, Algorithmen oder Bots auskommen soll. Doch wann wurde das Unternehmen eigentlich gegründet und wer ist der Gründer von Vero? Wir klären euch auf.
    Robert Kägler
  • „*#06#“: Tipp der Polizei bei Facebook - was steckt hinter dem Kettenbrief?

    „*#06#“: Tipp der Polizei bei Facebook - was steckt hinter dem Kettenbrief?

    In sozialen Medien kursieren regelmäßig Nachrichten, die immer wiederkehren. Diese Kettenbriefe verbreiten oft falsche Informationen und verunsichern Internetnutzer. Derzeit ist auf Pinnwänden bei Facebook und WhatsApp häufiger die Meldung zu lesen, wonach die Polizei einen Anti-Diebstahl-Tipp für Smartphone-Besitzer parat haben soll.
    Martin Maciej
  • Vero: Account löschen – so geht’s

    Vero: Account löschen – so geht’s

    Das neue soziale Netzwerk „Vero“ erlebt zurzeit einen großen Ansturm auf seine App. Mit dem neuen Netzwerk will man Instagram den Rang ablaufen. Der Hype bringt aber auch Negatives mit sich. Wer die App nicht mehr verwenden will, kann seinen Vero-Account löschen. Wie zeigen euch, wo ihr die Option im Konto findet.
    Robert Kägler
* gesponsorter Link