Moruk: Was bedeutet das auf Deutsch? Leicht erklärt

Selim Baykara

Was ist die Bedeutung von Moruk? Im Internet und den sozialen Medien tauchen immer wieder neue Wörter auf, die häufig aus der Jugendsprache oder dem Englischen stammen. Das macht die Sprache interessant – für Außenstehende ist aber leider nicht immer klar, was das Wort genau bedeutet. So auch im Fall von Moruk – was heißt das genau? Wir erklären es euch.

Video: Was heißt AMK?

Was bedeutet AMK?
Änderungen in der Sprache gab es schon immer: Neue Wörter kommen dazu, alte Begriffe sind irgendwann „uncool“ und werden langsam aus dem Alltags-Wortschatz verdrängt. Im 21. Jahrhundert findet dieser Sprachwandel auch im Internet statt, wo man fast täglich neue Begriffe liest, die man davor noch nie gehört hat. Dazu zählt auch das Wort Moruk, das häufig in Chats, Facebook oder in Kommentarspalten auftaucht.

Moruk Bedeutung deutsch Beleidigung

Bilderstrecke starten
31 Bilder
30 Aprilscherze, auf die wir dieses Jahr FAST reingefallen wären.

Was heißt Moruk? Bedeutung auf Deutsch leicht erklärt

Moruk stammt aus dem Türkischen und ist ein umgangssprachlicher Ausdruck, der häufig unter Freunden und engen Bekannten verwendet wird. Auf Deutsch übersetzt heißt Moruk in etwa „Alter“, „Kollege“ oder „Bruder“, d.h. man benutzt das Wort in einem Zusammenhang, in dem man etwa auch „Alter“ sagen würde. Typische Sätze mit Moruk wären z.B.:

  • „Ey, Moruk, wie geht’s?“
  • „Komm jetzt endlich, Moruk!“
  • „Moruk, wie siehst du heute schon wieder aus?“

Ursprünglich stammt Moruk aus dem Armenischen – Armenien gehörte früher zum Osmanischen Reich (Vorläufer der Türkei), dadurch fanden auch Wörter aus anderen Ländern Eingang in die türkische Sprache. Auf Armenisch heißt Moruk eigentlich „Mensch“, im Türkischen wurde daraus ein eher umgangssprachlicher Ausdruck.

Piskonut Crew – Arkanı Kolla Burada Moruk

Türkisches Wort Moruk: Ist das eine Beleidigung?

Im Unterschied zu Ausdrücken wie AMK ist Moruk keine eindeutige Beleidigung – es handelt sich dabei um einen Ausruf, der sowohl in positiven als auch in negativen Situationen verwendet werden kann. Auch im Deutschen wird ein Wort wie „Alter“ häufig unter Freunden benutzt, man kann es aber auch durchaus verwenden, um eine unliebsame Person zu beschimpfen. Ähnlich verhält es sich mit dem türkischen Wort Moruk, das damit relativ wertneutral ist – allerdings ist es natürlich immer noch ein Slang-Ausdruck.

Bei uns findet ihr die Übersetzung für viele weitere Begriffe. So erklären wir euch unter anderem, was Wallah, Hamdullah oder Cyka Blyat bedeutet. Außerdem erfahrt ihr bei uns, was sich hinter dem Songtitel Ahnma der Beginner verbirgt.

Bildquelle: Pathdoc

Wie gut kennst DU dich mit der Jugendsprache aus?

Du meinst du bist Up-to-Date und kennst jeden Slang-Ausdruck und alle Begriffe aus der Jugendsprache? Zeit dein Wissen auf die Probe zu stellen. In unserem Quiz zur Jugendsprache kannst du zeigen, wie gut du dich wirklich auskennst. Bist du bereit für die Herausforderung?

Weitere Themen

* gesponsorter Link