1. GIGA
  2. Software & Apps
  3. Kommunikation
  4. Messenger & Chat
  5. Social Media
  6. Alle News zu Social Media

Alle News zu Social Media

  • Storm Area 51: Ansturm auf US-Basis bei Facebook geplant

    Storm Area 51: Ansturm auf US-Basis bei Facebook geplant

    Martin Maciej16.07.2019, 12:35 1

    Mögt ihr Aliens und habt am 20. September nichts vor? Gut, dann solltet ihr euch diesen Termin freihalten. Im Netz findet ihr derzeit einen Aufruf, nach dem man an diesem Datum die geheime US-Basis „Area 51“ stürmen will.

  • Was ist Vero? Die Social-App erklärt

    Was ist Vero? Die Social-App erklärt

    Robert Kägler30.04.2018, 11:22 2

    Social-Media-Dienste und Apps gibt es im Internet mittlerweile zahlreich. Eine neue App, die einiges anders machen will, ist „Vero“. Was Vero ist und wieso sich die App als „True Social“ bezeichnet, erfahrt ihr bei uns.

  • Keanu Reeves: Stammt dieser Brief wirklich von ihm?

    Keanu Reeves: Stammt dieser Brief wirklich von ihm?

    Selim Baykara04.01.2017, 11:37

    Derzeit macht im Netz und den sozialen Medien ein Brief mit angeblichen Zitaten des kanadischen Schauspielers Keanu Reeves die Runde. In dem lebensbejahenden Brief spricht Reeves einige Dinge an, die wir uns zu Herzen nehmen sollen - allerdings stellt sich die Frage: Stammt der Brief wirklich von Keanu Reeves oder ist das nur ein Hoax? Wir haben uns auf Spurensuche begeben.

  • Postfaktisch: Was heißt das eigentlich? Leicht erklärt

    Postfaktisch: Was heißt das eigentlich? Leicht erklärt

    Selim Baykara09.12.2016, 11:20 4

    Postfaktisch heißt das Wort des Jahres 2016. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte vor einiger Zeit bekanntlich, dass wir in „postfaktischen Zeiten leben“. Was heißt das eigentlich genau? Und könnten die sozialen Medien damit etwas zu tun haben? Wir klären auf.

  • Adult Friend Finder: 412 Millionen Accounts gehackt

    Adult Friend Finder: 412 Millionen Accounts gehackt

    Laura Li Tung15.11.2016, 14:41

    Nach dem Hackerangriff auf das Seitensprungportal Ashley Madison ging es nun der Dating-Plattform Adult Friend Finder an den Kragen. Bei diesem Hack wurden Benutzerdaten von mehr als 412 Millionen Mitgliedern gestohlen und im Internet veröffentlicht – darunter auch deutsche User.

  • Neuer gefährlicher Internet-Trend: High-Five-Selfie

    Neuer gefährlicher Internet-Trend: High-Five-Selfie

    Laura Li Tung13.10.2016, 13:22 1

    Ob Ice Bucket Challenge oder Bier-Nominierung – Menschen können ganz schön doof sein, sobald der Gruppenzwang sich einschaltet. Der neuste Trend heißt „High-Five-Selfie“. Dieser setzt zwar nicht eure Gesundheit, dafür aber die eures Smartphones auf's Spiel.

  • In dieses soziale Netzwerk kommst du nur rein, wenn du reich bist

    In dieses soziale Netzwerk kommst du nur rein, wenn du reich bist

    Laura Li Tung12.10.2016, 16:10

    Egal, ob Facebook, Twitter oder Instagram: Jeder kann kostenlos von seinem Browser oder Smartphone aus ein Konto in den gängigen sozialen Netzwerken eröffnen und Beiträge veröffentlichen. Die allgemeine Verfügbarkeit ist ja gerade das, was soziale Netzwerke ausmacht - „Rich Kids“ schwimmt da allerdings gegen den Strom.

  • Hamsterkäufe: Das steckt wirklich hinter der Warnung der Regierung

    Hamsterkäufe: Das steckt wirklich hinter der Warnung der Regierung

    Selim Baykara23.08.2016, 11:20 2

    Im Moment sorgen Pläne der Bundesregierung für einen Riesenwirbel in den sozialen Medien - und nicht nur dort. In einem Notfallpapier, das am Mittwoch verabschiedet werden soll, werden die Bürger dazu aufgefordert, Lebensmittel zu horten um für den Ernstfall vorbereitet zu sein. Was soll das Ganze? Droht jetzt der 3. Weltkrieg, steckt mehr dahinter oder handelt es sich hierbei nur um Panikmache? Wir klären auf. Video...

  • „Jaden Smith tot“: Meldung über Selbstmord von Will Smiths Sohn bei Facebook - Neuer Fake unterwegs

    „Jaden Smith tot“: Meldung über Selbstmord von Will Smiths Sohn bei Facebook - Neuer Fake unterwegs

    Martin Maciej11.08.2016, 09:49

    Im Internet und vor allem in den sozialen Medien verbreiten sich Nachrichten rasend schnell. Nicht selten erfährt man von News zuerst über seinen Facebook-Feed und nicht aus der Zeitung oder dem Nachrichtenprogramm im TV. Problematisch hierbei ist, dass auch viele ungeprüfte Meldungen den Weg in den Facebook-Feed schaffen. Aktuell kursiert bei Facebook eine Meldung über den Tod von Jaden Smith.

  • „Terence Hill tot“: Meldung bei Facebook, Twitter und Co. – Vorsicht!

    „Terence Hill tot“: Meldung bei Facebook, Twitter und Co. – Vorsicht!

    Martin Maciej30.06.2016, 08:54

    Vor kurzem mussten Fans des sympathischen Prüglers Bud Spencer die traurige Nachricht über dessen Tod erfahren. Spencer wurde 86 Jahre alt. Stets nicht von seiner Seite wegzudenken war sein Schauspielpartner Terence Hill. Schon länger kursiert dabei die Nachricht durch das Netz und in den sozialen Medien, dass auch Terence Hill tot sei.

  • Paul Teutul Sr. tot: Meldung bei Facebook, Twitter und Co. ist ein Fake

    Paul Teutul Sr. tot: Meldung bei Facebook, Twitter und Co. ist ein Fake

    Martin Maciej24.06.2016, 15:43

    In Zeiten des Internets verbreiten sich Nachrichten rasend schnell. Besonders von dramatischen Meldungen erfährt man häufig über Facebook, Twitter und Co. zuerst, bevor man von der Nachricht dann auch im Fernsehen oder über Radio etwas mitbekommt. Leider lässt es sich nicht vermeiden, dass so auch viele Falschmeldungen ihren Weg machen. So liest man immer wieder die Nachricht, nach welcher Paul Teutul Sr. tot sei...

  • „Mr. T tot“: Nachricht über angeblichen Tod des Schauspielers kursiert bei Facebook

    „Mr. T tot“: Nachricht über angeblichen Tod des Schauspielers kursiert bei Facebook

    Martin Maciej24.05.2016, 09:03

    Das Jahr 2016 ist noch nicht zur Hälfte vorbei und doch gibt es in diesem Jahr schon den Tod zahlreicher Prominenter zu beklagen. Immer wieder versuchen dabei auch Betrüger Profit von angeblichen Todesmeldungen bekannter Persönlichkeiten zu schlagen. So kursiert aktuell eine Meldung im Netz, nach welcher das legendäre A-Team-Mitglieder Mr. T tot sein soll.

  • „Bill Murray tot“: Nachrichten bei Twitter und Co. sorgen für Unruhe

    „Bill Murray tot“: Nachrichten bei Twitter und Co. sorgen für Unruhe

    Martin Maciej04.04.2016, 14:59

    Bill Murray gehört zu den beliebtesten Schauspielerin überhaupt. Besonders seine Auftritte in „Die Geister, die ich rief...“, „Und täglich grüßt das Murmeltier“ oder in den beiden Ghostbusters-Filmen haben den Schauspieler zu einer Comedy-Legende gemacht. Immer wieder tauchen im Netz Gerüchte auf, wonach Bill Murray tot sei.

  • "Mesut Özil tot bei Autounfall"? Meldung bei Facebook - Vorsicht!

    "Mesut Özil tot bei Autounfall"? Meldung bei Facebook - Vorsicht!

    Martin Maciej01.03.2016, 17:05 5

    Im Internet und vor allem in den sozialen Medien wie Facebook und Twitter verbreiten sich Nachrichten rasend schnell. Aktuell geistert eine Meldung durch Facebook, bei welcher es heißt, der deutsche Fußball-Nationalspieler Mesut Özil sei bei einem Autounfall gestorben.

  • Würmer in Lipton-Tee? Virales Video kursiert bei Facebook

    Würmer in Lipton-Tee? Virales Video kursiert bei Facebook

    Martin Maciej25.02.2016, 09:43

    Immer wieder machen vor allem bei Facebook, aber auch bei Twitter und in anderen sozialen Medien Meldungen, Nachrichten und Warnungen blitzschnell die Runde. Erst vor kurzem verbreitete sich etwa die Meldung über die Rückrufaktion von Mars auch über Social Media wie ein Lauffeuer. Nicht immer sollte man jedoch glauben, was bei Facebook und Co. geschrieben wird.

  • „Chat Shit Get Banged“: Was heißt das?

    „Chat Shit Get Banged“: Was heißt das?

    Martin Maciej01.12.2015, 13:47 2

    In Zeiten des Internets und der sozialen Medien etablieren sich Trendbegriffe schneller, als man mit den Augen blinzeln kann. In den letzten Wochen ist bei Twitter und Co. immer häufiger vom Ausdruck „Chat Shit Get Banged“ die Rede. Doch was heißt das eigentlich?

  • Facebook: Nutzungsgebühr ab 1.1.2016 – jetzt wirklich?

    Facebook: Nutzungsgebühr ab 1.1.2016 – jetzt wirklich?

    Martin Maciej23.10.2015, 16:00

    Im Gegensatz zu vielen anderen sozialen Netzwerken verzichtet man bei Facebook auf einen kostenpflichtigen Premium-Bereich mit Zusatzfunktionen. Irgendwie muss man jedoch Geld verdienen. So geht seit einigen Wochen die Nachricht durch das soziale Netzwerk, nach welcher Facebook ab dem 1.1.2016 eine Nutzungsgebühr kosten soll.

  • Burundanga: Die Drogen-getränkte Visitenkarte – was ist dran?

    Burundanga: Die Drogen-getränkte Visitenkarte – was ist dran?

    Martin Maciej23.10.2015, 15:40 2

    In Zeiten der sozialen Netzwerke, allen voran Facebook und WhatsApp, verbreiten sich Gerüchte, News aber auch Fake-Meldungen wie ein Lauffeuer. Viele dieser Meldungen tauchen dabei immer wieder als Status-Meldung auf, so auch die Nachricht über die „Burundanga-Droge“.

  • Jan Böhmermann und #varoufake: Varoufakis-Stinkefinger nur Fake - oder doch nicht?

    Jan Böhmermann und #varoufake: Varoufakis-Stinkefinger nur Fake - oder doch nicht?

    Martin Maciej19.03.2015, 10:30

    Was wurde nicht groß diskutiert: Die vergangene Sendung der Talk-Show von Günther Jauch wurde bestimmt vom angeblichen Stinkefinger, den der griechische Finanzminister in einem Video Deutschland entgegengestreckt hat. Nun stellt sich heraus, dass das Varoufakis-Video letztendlich doch nur ein Fake gewesen sein soll. Urheber des #Varoufake-Skandals soll Jan Böhmermann mit seiner Show „Neo Magazin Royale“ gewesen sein...

  • TSV Winsen: Champions League bei Facebook und Twitter

    TSV Winsen: Champions League bei Facebook und Twitter

    Martin Maciej12.02.2015, 11:52 1

    Im Normalfall dürfte der TSV Winsen nur eingefleischten Statistikern und Hardcore-Football Manager-Spielern ein Begriff sein. Doch der Fußballverein aus der Nähe von Harburg schafft es seit geraumer Zeit, immer wieder von sich sprechen zu lassen.

  • „Axon-Badreiniger“-Spruch bei WhatsApp, Facebook, im Forum und Co.: Was ist das?

    „Axon-Badreiniger“-Spruch bei WhatsApp, Facebook, im Forum und Co.: Was ist das?

    Martin Maciej12.01.2015, 09:22 2

    Aktuell macht eine Meldung bei Facebook und Co. die Runde, welche die „unmoralische Welt“ anprangern will und als Pointe in einer Werbung für einen angeblich existierenden Badreiniger mündet. Kettenbriefe gibt es inzwischen wie Sand am Meer, die Meldung vom Badreiniger „Axon“ gesellt sich nun dazu.

  • Wer-kennt-wen macht dicht: "Geht zu SeniorBook"

    Wer-kennt-wen macht dicht: "Geht zu SeniorBook"

    Jonas Wekenborg06.05.2014, 08:55 13

    Wer kennt noch das Social-Media-Portal Wer-kennt-wen? Solltet ihr sogar noch aktiver Nutzer sein, müsst ihr euch bald nach einer neuen Plattform zum Chatten und Austauschen mit euren alten Freunden und Bekannten umschauen. Denn Wer-kenn-wen macht dicht.