Was ist ein Stelzbock? Bedeutung und Erklärung

Martin Maciej

„Verrückt nach Mary“ gehört in vielen Augen zu den witzigsten Komödien der 90er-Jahre. In der deutschen Synchronisation tauchte der Begriff „Stelzbock“ im Film auf. Der Duden liefert zur Suche nach der Definition von „Stelzbock“ keinerlei Ergebnisse. Was ist die Bedeutung des Worts?

Verkörpert wird der „Stelzbock“ im Film von Ben Stiller. Das Verb „stelzen“ bedeutet laut Duden „auf Stelzen gehen“ bzw. „sich mit steifen, großen Schritten irgendwohin bewegen“. Synonyme sind „gehen“ oder „stolzieren“. Eine genaue Übertragung der Bedeutung im Kontext des Films lässt sich hieraus jedoch nicht ziehen.

Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung:

Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung.

Ted, der „Stelzbock“ aus Verrückt nach Mary

Leichter wird die Definition, wenn man sich die Originalfassung von „Verrückt nach Mary“ in englischer Sprache ansieht. Dort wird an der Stelle, an welcher im deutschen „Stelzbock“ verwendet wird, der Ausdruck „Stalker“ eingesetzt.

  • Ted (Ben Stiller) wird hier als „Stalker“ bezeichnet, also als jemand, der Frauen hinterherschnüffelt.
  • Er selbst verwendet den Begriff mit dem Nachsatz, ein „Irrer“ zu sein, der „jemandem nachsteigt“.
  • Zieht man den „Bock“ heran, ist Ted also eine Person, die voller Lust mit großen Schritten Mädchen hinterherstelzt.
  • In der Regel werden männliche und kaum weibliche Personen als „Stelzbock“ bezeichnet.
  • Der Stelzbock pirscht sich demnach an weibliche Wesen, die in Sicht- und Trittweit sind, im richtigen Moment heran.

shutterstock_352827134

Auch der Kanal „Massengeschmack-TV“ hat sich mit der Verwendung des Begriffs „Stelzbock“ befasst. In der Vorschau könnt ihr sehen, wo der Ausdruck im Film verwendet wurde:

Stelzbock: Erklärung und Bedeutung

Im heutigen Sprachgebrauch ist der Begriff „Stelzbock“ nur sehr selten zu finden. Bereits 2007 wurde der Begriff aus dem Wiki-Wörterbuch „Wiktionary“ aufgrund der geringen Verbreitung gelöscht. Spätestens, wenn man sich jedoch „Verrückt nach Mary“ wieder ansieht, taucht die Frage, was ein „Stelzbock“ sein könnte, wieder auf.

Wer nicht warten will, bis der Film wieder im deutschen TV ausgestrahlt wird, kann „Verrückt nach Mary“ im Stream z. B. über „Amazon-Instant-Video“ online ansehen.

Verrückt nach Mary bei Amazon *

ben-stiller-shutterstock_327989726

Bei uns findet ihr viele weitere Erklärungen von Begriffen, die in der Pop- und Netzkultur auftauchen. Erfahrt bei uns etwa, woher der Satz „Was ist das für 1 Life“ stammt und was die Bedeutung des Kürzels „Mimimi“ ist. Schaut euch auch den Facebook-Stalker im Video bei „Take This Lollipop“ an.

Bildquelle: Dennis W. DonohueBrian A Jackson, Lucky Team Studio / Shutterstock.com

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung