Mimimi: Was heißt das? Bedeutung schnell erklärt

Martin Maciej

Wer sich regelmäßig im Netz rumtreibt und vor allem in Foren, Chats und Kommentarsektionen von Webseiten liest, wird auf zahlreiche, immer wiederkehrende Ausdrücke stoßen. Häufig erschließt sich die Bedeutung der Netzausdrücke nicht sofort. Einer dieser Begriffe aus dem Internet ist „Mimimi“.

Erfahrt hier, was dieses „mimimi“ bedeutet und welchen Ursprung der Ausdruck hat. Der Internet-Begriff „Mimimi“ trägt seine Bedeutung nicht etwa durch den Muppet Beaker.

Die Bedeutung von „Mimimi“ im Internet

Liest man „Mimimi“ gedanklich, sollte man dies mit imaginär gehobener Stimmlage tun. Der Ausdruck wird häufig als Antwort auf etwas vorher Geschriebenes und in der Regel abwertend verwendet. Wortwörtlich lässt sich „mimimi“ nicht übersetzen, dennoch lässt sich die Bedeutung leicht erschließen:

  • Mit der Buchstabenaneinanderreihung möchte man jemanden darauf hinweisen, dass dieser mit seinem Post übertrieben rumjammert.
  • Auch unnötiges Rumgeheule wird durch „mimimi“ ausgedrückt.
  • Häufig wird „Mimimi“ vor allem in Online-Spielen verwendet, um zu zeigen, dass eine Person sich in einem übertriebenen Maße über etwas aufregt.
  • Auch in Foren und sozialen Netzwerken wie Twitter und Facebook wird „Mimimi“ verwendet.
  • Übersetzt kann der Ausdruck auch als „Stell‘ dich nicht so an!“ verstanden werden.
  • „Mimimi“ sagt man demnach zu Leuten, die ein mimosenhaftes Verhalten an den Tag legen.

shutterstock_339078890

Wird zu euch „Mimimi“ geschrieben, solltet ihr daher überlegen, ob ihr euch unnötig aufregt oder aber, ob euer Gegenüber euch provozieren möchte.

Mimimi: Was heißt das?

Erst vor kurzem hat Samy Deluxe einen Song mit dem Titel „Mimimi“ veröffentlicht. Hier trägt der Titel jedoch nicht die oben beschriebene Bedeutung, sondern wird mit „Mitbürger mit Migrationshintergrund“ aufgelöst. Das Video zum neuen Song von Samy Deluxe könnt ihr euch hier ansehen. Das Album mit dem Track, „Berühmte letzte Worte“, .

https://www.giga.de/go/4agsd *

Mimimi oder berechtigte Aufregung? Das sind die schlimmsten Clickbaits im Netz:

Bilderstrecke starten
8 Bilder
Clickbait: Bedeutung einfach erklärt an 6 Beispielen .

Bei uns findet ihr viele weitere Definitionen, Übersetzungen und Erklärungen von Bedeutungen gängiger Internetbegriffe.  So erfahrt ihr bei uns z. B., was die Bedeutung von „wtf“ ist, was ICYMI heißt und was unter „Instant Karma“ zu verstehen ist.

Was bedeutet AMK (Video)?

Was bedeutet AMK?

Bildquellen: pathdocSTUDIO GRAND OUEST

 

Weißt du, wofür diese alltäglichen Dinge gedacht sind?

Die Funktionen von Alltagsgegenständen sind uns inzwischen allen wohlbekannt, oder? Doch wofür ist die blaue Seite eines Readiergummis gedacht? Testet euer Wissen!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

* gesponsorter Link