Die 10 lustigsten Komödien aller Zeiten

Philipp Schleinig 1

Film-Genres nach ihrer Beliebtheit einzuordnen, ist nicht einfach. Fest steht jedoch, dass sich Komödien immer wieder einer großen Zuschauerschaft erfreuen. Daher haben wir uns dieses Genre einmal genauer angesehen und präsentieren euch die zehn lustigsten Komödien aller Zeiten.

Die 10 lustigsten Komödien aller Zeiten

Lachen ist immer noch die beste Medizin. So war es seit jeher und wird es immer bleiben. Denn: Lachen kann jeder. Für gewisse Film-Genres, wie etwa den Horrorfilm, muss man als Zuschauer schon eine Vorliebe haben. Doch Komödien, wenn sie denn gut gemacht sind, schaut doch eigentlich jeder. Oder? Natürlich produzieren die Filmstudios in dieser Hinsicht auch viel Müll. Eine funktionierende, weil lustige Komödie ist daher nicht so häufig anzutreffen, wie man annehmen mag.

Nicht nur sind die Geschmäcker was den Humor betrifft unterschiedlich, sondern hat sich auch die Komik selbst gewandelt. So mussten die Stummfilm-Darsteller wie Buster Keaton und Charlie Chaplin komödiantische Elemente natürlich noch anders verpacken, als es Melissa McCarthy heute zu tun pflegt. Und so steht man selbst vielleicht total auf Slapstick, während der Nachbar eher schwarzen Humor skandinavischer Filme bevorzugt.

Über die vielen Jahre der Filmgeschichte haben sich inzwischen aber dennoch einige Komödien angesammelt, die zu Recht als die lustigsten aller Zeiten betrachtet werden können.

Wer auf Komödien steht, dürfte sich sicherlich auch für die besten deutschen Komödien sowie die besten romantischen Komödien interessieren.

Wer zum Lachen in den Keller geht, dem seien die besten Kinderfilme und die besten Thriller aller Zeiten ans Herz gelegt.

Hier sind sie jedenfalls erst mal:

Die zehn lustigsten Komödien aller Zeiten

Die nackte Kanone

die lustigsten komödien - nackte kanone

Lt. Frank Drebin (Leslie Nielsen) ist brillant, aber auch gefürchtet. Nein, erst ist eigentlich nur gefürchtet. Der tollpatschige Detective des LAPD hat so seine eigenen Methoden, knifflige Fälle zu lösen. Seine größte Stärke: Freunde, Kollegen und allgemein alle guten Menschen in Gefahr bringen. So kriegt auch die Queen von England schon mal eine Tür ins Gesicht und wird ein renommierter Physiker vor anderen Wissenschaftlern bloßgestellt.

Leslie Nielsen erlangte durch die „Die nackte Kanone“-Trilogie große Bekanntheit und wurde zum gefeierten Comedy-Star. In diversen Szenarien sorgte er in „Die nackte Kanone“, „Die nackte Kanone 2½“ und „Die nackte Kanone 33⅓“ für Lachkrämpfe und hatte immer die besten Antworten parat:

Ist Ihnen klar, Drebin, dass durch Ihre Schuld Washington D.C. von Pavianen und Sonstigem überrannt wird?“ – „Nun ja, ist das nicht die Schuld der Wähler?

Aber was hatte er bloß im Rotlichtviertel zu suchen?“ – „Sex, Frank?“ – „Äh nein danke, Ed, jetzt nicht!

Auf ewig wird der Darsteller mit dieser Comedy-Reihe verbunden bleiben. Zudem hielt „Die nackte Kanone“ Slapstick-Gags hoch, dekonstruierte Set-Gebilde und ließ selten beim Zuschauer ein Auge trocken.

Die nackte Kanone - Trailer Deutsch.

Das Leben des Brian

die lustigsten komödien - das leben des brian

Always look on the bright side of life“, war wohl die wichtigste Botschaft, die uns die Komiker von Monty Python mit ihrem Meisterwerk „Das Leben des Brian“ übermittelten. Da der Ohrwurm und Song-Klassiker erst am Ende des Films kam, war zuvor genügend Platz für allerlei Satire, die vor allem gegen dogmatische Religionen und Gruppierungen gerichtet war.

Als „Das Leben des Brian“ 1979 Premiere feierte, hatte der Film eine schwierige Produktion hinter sich. Finanzielle Mittel waren der Truppe um John Cleese, Eric Idle und Co. kurz vor Drehbeginn entzogen wurden, das Projekt stand auf der Kippe. Dann war es ausgerechnet Idles Kumpel und Ex-Beatle George Harrison, der das Geld aus eigener Tasche zahlte und den Film auf die Wege brachte.

Heute gilt „Das Leben als Brian“ – neben „Die Ritter der Kokosnuss“ und „Der Sinn des Lebens“, die beide stellvertretend ebenfalls genannt werden könnten – als absoluter Klassiker der Filmgeschichte und ist eine der lustigsten Komödien unserer Zeit.

Das Leben des Brian - Trailer Deutsch.

Mrs. Doubtfire – Das stachelige Kindermädchen

die lustigsten komödien - mrs doubtfire

Wer schon einmal den Golden Globe für die Beste Filmkomödie gewann, ist sicherlich ein heißer Anwärter für unsere lustigsten Komödien aller Zeiten. Und so ist es nicht verwunderlich, dass auch „Mrs. Doubtfire – Das stachelige Kindermädchen“ in unserer Liste auftaucht, denn der Film ist auf so vielerlei Ebenen brillant.

„Mrs. Doubtfire“ erzählt die wunderschöne Geschichte eines Vaters, der, um bei seinen Kindern bleiben zu können, in die Rolle des Kindermädchens Euphegenia Doubtfire schlüpft. Dabei gibt es durchaus emotionale, da traurige Szenen, doch der Grundtonus des Films ist witzig. Getragen wird das Ganze nämlich von dem genialen Robin Williams, der sich mit dieser Rolle unsterblich machte.

Mit seinem enormen Humor-Potenzial verleiht Robin Williams der Mrs. Doubtfire den Charakter, der uns auch noch heute zum Lachen bringt. Sei es in aberwitzigen Situationen wie dem Restaurantbesuch oder beim Gang ins Schwimmbad. Umso schmerzlicher war der Verlust des großartigen Schauspielers, der 2014 von uns ging. Seine Legende wird allerdings im stacheligen Kindermädchen für immer erhalten bleiben.

Mrs. Doubtfire - Trailer Englisch.

Police Academy – Dümmer als die Polizei erlaubt

die lustigsten komödien - Police_Academy

Commandant Lassard, Carey Mahoney, Eugene Tackleberry, Moses Hightower und Thaddeus Harris: Wenn man diese Namen aus dem Zusammenhang gerissen hört, dürfte es spätestens ab der zweiten Person klingeln. Denn „Police Academy – Dümmer als die Polizei erlaubt“ ist ein Film, der viele Kindheiten geprägt haben dürfte. Auch wenn sich uns in jungen Jahren sicherlich noch nicht alle Witze erschlossen haben dürften, überzeugte der Film doch vor allem durch seine Slapstick-Einlagen und urkomischen Figuren.

Sechs Spielfilme sowie zwei TV-Serien folgten dem ersten Auftritt der Polizei-Kadetten, die die Welt so vorher noch nicht gesehen hatte. Zwar war der erste „Police Academy“-Film der erfolgreichste, doch auch die anderen Teile konnten sich sehen lassen. Nachdem die Zuschauer aber der Reihe etwas überdrüssig geworden sind, brachte man das Franchise mit einem Ausflug nach Moskau in „Police Academy 7 – Mission in Moskau“ zu einem Ende.

„Police Academy“ ist auch heute noch ein absoluter Pflichtfilm, wenn man Komödien mag und dem Humor der 1980er Jahre nicht abgeneigt ist. So einzigartige Polizei-Charaktere gibt es selten zu sehen.

Police Academy - Trailer Deutsch.

Die schrillen Vier auf Achse

die lustigsten komödien - die schrillen vier auf achse

Dieser Film ist zugegeben mein absoluter Favorit in dieser Liste. Es geht nach Walley World, beschließt zumindest Familienvater Clark W. Griswold (Chevy Chase) und setzt damit eine Irrfahrt quer durch die USA in Gang. Fliegen wäre nämlich viel zu einfach! Wo bleibt denn da der Familiensinn? Also lässt er sich kurzerhand ein schlechtes Auto aufschwatzen und fährt los.

„Die schrillen Vier auf Achse“ ist von der ersten Sekunde an ein Meisterwerk im Komödienfach. Beiläufige Wortwitze wechseln sich mit einer unglaublich humorvollen Situationskomik ab. Während die meisten Charaktere – abgesehen von Cousin Eddie (Randy Quaid) – eher schmückendes Beiwerk sind, dreht Hauptdarsteller Chevy Chase so richtig auf. Der Mann weiß einfach auf ganzer Linie zu überzeugen.

Der Film begeisterte 1983 die Zuschauerschaft so sehr, dass mit „Hilfe, die Amis kommen“ und „Die schrillen Vier in Las Vegas“ weitere Roadtrips der Familie Griswold gedreht wurden. Unvergessen und unerreicht ist ebenfalls bis heute die Weihnachtskomödie „Schöne Bescherung“, in welcher Clark die gesamte Familie in sein Haus einlädt. Ein Pflichttermin zu Weihnachten!

Die schrillen Vier auf Achse - Trailer Englisch.

 

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

* Werbung