Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Me Gusta: Übersetzung, Bedeutung & Herkunft des Meme

Me Gusta: Übersetzung, Bedeutung & Herkunft des Meme


Anzeige

„Me Gusta“ ist eines der Rage-Comic-Gesichter und ein beliebtes Meme im Internet geworden. Aber auch im normalen Sprachgebrauch hat sich der Ausspruch eingeschlichen, sodass man im Chat oder im persönlichen Gespräch gerne mal die Worte „Me Gusta“ liest oder hört. Was es bedeutet, wo es herkommt und warum ihr das Meme nicht in jeder Situation verwenden solltet, erfahrt ihr hier.

 
Social Media: Abkürzungen, Memes & Emojis
Facts 

Was bedeutet „Me Gusta“ übersetzt?

Die Worte „Me Gusta“ stammen aus dem Spanischen und bedeuten ins Deutsche übersetzt „gefällt mir“ beziehungsweise „Ich mag ...“. Im Internet wurde es vor allem als Ersatz für den Ausspruch „Like“ oder „I like“ benutzt, was dasselbe auf Englisch bedeutet.

Anzeige

Das „Me Gusta“-Meme-Gesicht hat jedoch noch eine weitere Bedeutungsebene und sollte nicht einfach als Ersatz für ein „Like“ oder „Gefällt mir“ genutzt werden.

Was es mit der Meme-Kultur im Internet auf sich hat, erklären wir in folgendem Video:

Memes - Die Meme-Kultur erklärt
Memes - Die Meme-Kultur erklärt

„Me Gusta“: Hintergrund zum Meme

Das „Me Gusta“-Gesicht stammt von Matt Oswald, der es im März 2010 zum ersten Mal auf Reddit und 4chan in einem eigens erstellten Rage-Comic gepostet hatte.

Anzeige

Das Gesicht soll dabei den Ausdruck darstellen, wenn man gerade etwas Ekelerregendes, Perverses oder Verstörendes sieht, fühlt, riecht oder auch nur denkt, es einem aber aus einem unerklärlichen Grund gleichzeitig gefällt.

Anzeige

Anfänglich wurde es vor allem im perversen Kontext genutzt. Heutzutage wird das „Me Gusta“-Gesicht aber allgemein für die Empfindung von gleichzeitiger Verstörtheit und Wohlempfinden genutzt. Ebenso wird das Meme gerne dafür eingesetzt, eine Vorliebe zu beschreiben, die sozial nicht akzeptiert, in der Öffentlichkeit tabuisiert wird oder die einem schlicht peinlich erscheint.

Das „Me Gusta“-Meme beschreibt somit die Faszination für etwas, was man maximal guten Freunden mitteilen würde oder vielleicht sogar nur annonym im Internet mit Hilfe dieses Memes zugibt.

Was es mit dem ebenfalls aus den Rage-Comics stammenden „Forever alone“-Meme auf sich hat, erfahrt ihr in folgendem Artikel:

Zweitsprache Netzjargon: Was bedeuten diese Chat-Abkürzungen?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige