Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. „Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden“: Wo kommt das Zitat her?

„Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden“: Wo kommt das Zitat her?

© Getty Images / Garetsworkshop
Anzeige

Der Spruch „Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden“ taucht immer wieder bei Twitter und in anderen sozialen Medien auf. Es gibt auch T-Shirts mit dem entsprechenden Aufdruck. Aber wo kommt der Satz her?

 
Social Media: Abkürzungen, Memes & Emojis
Facts 

Ob „Warum liegt hier eigentlich Stroh“, „Palim Palim“ oder „Nein! Doch! Oh!“ – einige Sätze haben sich in der Alltagssprache etabliert, ohne das man weiß, wo diese Ausdrücke ihren Ursprung haben. Dazu gehört auch „Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden“.

Anzeige

„Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden“: Ursprung des Zitats

Der Satz zum Meme stammt aus der deutschen Kult-Komödie „Der Schuh des Manitu“ aus dem Jahr 2001. Er wird von Ranger ausgesprochen, der von Christian Tramitz gespielt wird. Ranger beschwert sich in der Szene über seine allgemeine Lebenssituation und führt verschiedene Einzelheiten auf. Witzig dabei ist, dass er sich in einer aussichtslosen Lage befindet, da er an einen Marterpfahl gebunden ist. Durch sein Lamentieren gerät das aber in den Hintergrund.

Anzeige

„Fack ju Göhte“ ist ebenfalls eine deutsche Komödie. Im Video erfahrt ihr, wie es um eine Fortsetzung steht.

Fack ju Göhte 4: Kommt eine Fortsetzung?
Fack ju Göhte 4: Kommt eine Fortsetzung?

Anstelle des Satzes kann man zum Beispiel auch sagen, dass man die Schnauze voll hat oder einfach mit der gesamten Situation überfordert ist, ganz gleich, welche Probleme noch dazukommen. Das Zitat könnt ihr euch hier im Video anschauen:

Aus diesem Film stammt das Meme „Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden“

Falls ihr den Zusammenhang noch einmal sehen wollt oder euch „Der Schuh des Manitu“ bislang entgangen ist, könnt ihr den Film bei Amazon Prime und bei Disney+ in der Film-Flatrate streamen (Stand: 01.08.2022).

Anzeige

Alternativ stellt ihr euch den Film auf DVD ins Filmregal:

Der Schuh des Manitu - Digitally Remastered (DVD)
Der Schuh des Manitu - Digitally Remastered (DVD)
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 03:22 Uhr

So steht es um eine Fortsetzung:

Wenn euch der Spruch gefällt oder ihr ein Geschenk für Freunde sucht, könnt ihr auch ein T-Shirt mit dem entsprechenden Aufdruck finden:

Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden T-Shirt
Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden T-Shirt
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.04.2024 23:29 Uhr

An anderer Stelle erklären wir euch, was es mit den Geschichten aus dem Paulaner Garten auf sich hat und warum Al Bundy für seine 4 Touchdowns bei Facebook so gefeiert wird.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige