Stöbert ihr in Kommentaren bei Facebook, liest man seit Jahren immer wieder den gleichen Spruch, bei dem die Rede von Al Bundy und „4 Touchdowns in einem Spiel“ ist. Was bedeutet das und wo kommt das Zitat her?

 
Meme
Facts 

Falls ihr den Spruch nur kopieren und selber als Kommentar bei Facebook posten wollt, hier findet ihr ihn:

„Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!“

„Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen…“

2022 kann vielleicht nicht jeder etwas mit Al Bundy und erst recht nichts mit dem Zitat anfangen. Woher kommt der Spruch?

  • Al Bundy ist die Hauptfigur aus der Serie „Eine schrecklich nette Familie“.
  • Von 1987 bis 1997 in 259 Episoden in elf Staffeln produziert. In Deutschland war die Serie ab 1992 bei RTL und danach ab 1997 im Vorabendprogramm bei ProSieben zu sehen.
  • Die Serie zeigt das alltägliche Leben von Al Bundy mit seiner Familie rund um Ehefrau Peggy, Tochter Kelly und Sohn Bud. Al führt eher ein trostloses Dasein, zofft sich immer wieder mit seiner arbeitslosen Frau und hat mit seinen erfolglosen Kindern zu tun. Er selbst verdient als Damenschuhverkäufer sein Geld.
  • Zu den Highlights in seinem Leben gehört ein American-Football-Spiel aus seiner High-School-Zeit,, bei dem er für die „Polk High Panther“ in einem Spiel gegen die „Andrew Johnson Highscool“ die vier genannten Touchdowns geschafft hat. Die entscheidenden Punkte holte Bundy nach einem gewonnenen Duell gegen „Ersatzreifen“ Dixon kurz vor dem Ende des Spiels. Dieser Erfolg wird in mehreren der über 250 Folgen von ihm erwähnt.
  • Bundy war ein ambitionierter Footballer mit einem Stipendium an einem College. Auf einer Party schwängerte er jedoch Peg und musste seine Karriere beenden, um seinen Freizeitjob als Schuhverkäufer zum Hauptberuf zu machen.

Al Bundy: 4 Touchdowns in einem Spiel – das bedeutet das Zitat

Eine tiefere Bedeutung hat der Satz nicht. Irgendwann fingen Nutzer bei Facebook an, den Spruch unter heiß diskutierte Beiträge bei Facebook zu posten. Der Spruch soll für Unterhaltung und Ablenkung in den sonst oft hitzigen Gesprächen in Facebook-Kommentaren sorgen.

Ähnlich oft wird auch der „Paulaner Garten“ bei Facebook erwähnt:

Falls ihr überprüfen wollt, ob ihr bei der Serie etwas verpasst habt oder die Serie gut oder schlecht gealtert ist, findet ihr „Eine schrecklich nette Familie“ im Stream im Angebot von RTL+.

Der Streaming-Dienst setzt ein Abonnement voraus, ihr könnt RTL+ aber nach der ersten Anmeldung gratis testen.

Welche Gaming-Plattform passt am besten zu dir?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.