Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Doggo: Bedeutung und Herkunft des Memes

Doggo: Bedeutung und Herkunft des Memes


Im Internet kursieren viele Begriffe, die man nicht sofort versteht. Besonders Trends und Phänomene (Memes) entwickeln sich mit einer solchen Geschwindigkeit, dass man schnell den Überblick verliert. Was das Wort „doggo“ bedeutet, erklären wir euch in diesem Artikel.

 
Netzkultur
Facts 

Was bedeutet eigentlich „doggo“ und wieso findet man so viele Memes damit? Wenn jetzt noch ein „pupper“ dazu kommt, verliert man schnell den Durchblick. Fest steht: Das Wort ist ein Teil der heutigen Netzkultur. Wir erklären euch, was das Wort bedeutet und zeigen ein paar Beispiele.

Doggo: Die ursprüngliche Bedeutung

Anzeige

Sucht man in Wörterbüchern wie zum Beispiel PONS, findet man schnell eine Anwort. Der Ausdruck „to lie doggo“ bedeutet in der englischen Sprache „mucksmäuschenstill sein“. Google Dictionary beschreibt das Wort als einen Zustand, in dem man still und regungslos verharrt, um nicht entdeckt zu werden.

Doggo: Die heutige Bedeutung in der Netzkultur

Erweitert man seine Suche auf die Internet-Kultur, kommt eine andere Bedeutung zum Vorschein. Im Internet wird das Wort „doggo“ (Plural: „doggos“) als ein Slang-Wort für Hunde (engl. „dog“) verwendet. Besonders auf Meme-Seiten findet man unter diesem Begriff immer wieder Bilder von Hunden. Das bestätigt auch das Reddit-Unterforum /r/doggos. Wer jetzt glaubt, dass das Thema damit abgehandelt ist, der irrt sich. Doggo dient lediglich als ein Oberbegriff für ausgewachsene, normalgroße Hunde. Sind kleinere oder größere Hunde gemeint, gibt es neue Begriffe, um diese zu beschreiben. So gibt es verschiedene Typen von doggos, wie zum Beispiel: „pupper“, „woofer“, „floofer“.

Anzeige

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Doggo: Diese verschiedenen Typen gibt es

  • Pupper: Bezeichnet einen Welpen.
  • Doggo: Ein ausgewachsener Hund, oft auch „common doggo“.
  • Woofer: Größer als ein gewöhnlicher Hund.
  • Floofer: Besonders große Hunde, also größer als ein woofer, werden als floofer bezeichnet.
Anzeige

Damit ihr nicht völlig die Übersicht verliert, haben wir hier nur die gängigsten Doggo-Typen aufgelistet.

Doggos: Eine Auswahl an beliebten Memes

Doge:

Das wohl bekannteste Hunde-Meme im Internet ist „Doge“. Der oft mit „common doggo“ in Verbindung gebrachte japanische Shiba Inu ist ein so großes Phänomen, dass neben dem Doge-Meme selbst eine eigene Kryptowährung namens DogeCoin entstanden ist.

Pun Dog:

Dieses Meme zeigt einen Alaskan Klee Kai mit einem Stofftier-Spielzeug auf drei Bildern. Aufgrund seines vermeintlichen Lachens im letzten Bild, werden die Bilder von verschiedenen Wortwitzen (engl. puns) begleitet.

I have no idea what I’m Doing:

Dieses beliebte Bild zeigt einen Golden Retriever in einem Chemielabor mit dem Zusatz „I have no idea what I‘m, doing“. Auf Deutsch: „Ich habe keine Ahnung was ich hier mache“.

Webseite: doggo.de

Geht man auf die Webseite doggo.de, findet man tatsächlich eine Seite vor, die sich mit Hunden beschäftigt. Jedoch wird hier kein Futter oder Spielzeug verkauft, sondern Outdoor-Schuhe, die besonders für den Spaziergang mit dem Hund geeignet sind – kurios.

Konnte euch der Artikel in der Welt der unzähligen Doggo-Typen Durchblick verschaffen? Habt ihr einen pupper oder floofer zu Hause? Schreibt es uns in die Kommentare!

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige