Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. MB: Bedeutung der Abkürzung bei Jodel und Co.

MB: Bedeutung der Abkürzung bei Jodel und Co.


Im Chat und vor allem in der Social-Media-App Jodel liest man immer wieder die Abkürzung MB. Falls ihr euch schon die ganze Zeit gefragt habt, was das heißt, erfahrt ihr hier die Bedeutung der Abkürzung MB.

Im Video zeigen wir euch die am häufigsten genutzten Chat-Abkürzungen, die euch bei der alltäglichen Kommunikation begegnen können.

Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung
Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung Abonniere uns
auf YouTube

Viele Leute kommunizieren immer häufiger im Internet und über Social-Media-Anwendungen und Instant-Messenger wie WhatsApp. Um sich die Zeit beim Tippen zu sparen, greift man gerne zu Abkürzungen für häufig verwendete Wörter. Das ist praktisch, aber ärgerlich, wenn der Andere das betreffende Kürzel nicht kennt. In der letzten Zeit sieht man in dem sozialen Studenten-Netzwerk Jodel etwa sehr häufig die Abbürzung MB.

Anzeige

MB: Bedeutung der Abkürzung bei Jodel und Co erklärt

Eigentlich ist es gar nicht so schwierig hinter die Bedeutung von MB zu kommen, wenn man sich vor Augen hält, wer die Zielgruppe von Jodel ist: Studenten. Wo wohnen viele Studenten? In WGs. Und mit wem wohnt man in einer Wohngemeinschaft zusammen? Richtig: Meistens mit anderen Studenten. Und wie kann man die noch nennen? Natürlich ganz einfach: Mitbewohner.

Anzeige

Damit ist die Bedeutung von MB erklärt: Die Abkürzung steht einfach für Mitbewohner. Eventuell habt ihr den Begriff auch schon in anderen Messengern wie WhatsApp angetroffen. Meistens sieht man das Kürzel aber bei Jodel, was ja auch Sinn macht. Schließlich dürften viele Nutzer von Jodel tatsächlich einen MB haben.

Seltsame Abkürzungen und Begriffe bei Jodel

Jodel ist immer wieder gut darin, bestimmte Begriffe zu etablieren, die wirklich nur die Eingeweihten und regelmäßigen Nutzer der App kennen. Im Lauf der Zeit hat sich dabei ein ganz eigener Jodel-Slang etabliert. Sehr beliebt sind etwa die Abkürzungen „DLRH“ oder „DLRG“, die inzwischen selbst über Jodel hinaus eine gewisse Bekanntheit erlangt haben. Ebenfalls immer häufiger liest man von einem OP oder OJ. Und dann ist da natürlich noch die bekannte Gadse und die Bellgadse.

Anzeige

Wie gut kennst DU dich mit der Jugendsprache aus?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige