Doge Meme: Ein Hund aus Japan erobert das Internet

Martin Maciej 10

Wer sich im Internet bewegt, wird zwangsweise das eine oder andere Meme zu Gesicht bekommen. Hierbei handelt es sich um Running Gags in Bildform, die den Alltag im Internet teilweise erheitern, häufig witzig sind, aber vielfach auch nur (noch) nerven. Der neueste Star am Meme-Himmel ist der Hund mit der Bezeichnung „Doge“. Bei den Doge Memes handelt es sich Bilder eines Hundes, im Normalfall der Rasse Shiba Inus, gespickt mit Stichwörtern eines Monologs, die den Hund mit innerer, zurückhaltender Begeisterung zeigen.

Doge Meme: Ein Hund aus Japan erobert das Internet

Bestandteile der Monologfetzen sind unter anderem „Wow“, „Such + Adjektiv“ und „very + Substantiv“, „Many + X“.  Die einzelnen Wörter sind dabei in bunten, knalligen Farben in der Schriftart „Comic Sans“ gehalten.

Doge Meme: Wow, such awesome, very fun, so dog

Doge findet sich inzwischen auf vielen Webseiten und Bilderplattformen, wie 9gag  und 4chan und der Diskussionsplattform Reddit wieder. Auch (mindestens) einen eigenen Auftritt beim sozialen Netzwerk Facebook hat der Hund natürlich. Das Doge Meme hat sogar seinen Weg zur Videoplattform YouTube geschafft. Gebt ihr dort als Suchbegriff „Doge Meme“ ein (ohne Anführungszeichen“) ein, werden die Suchergebnisse ebenfalls in Doge-Format angezeigt. Auch die Werbeanzeigen auf YouTube verändern hierbei ihre Form.

Abseits von YouTube findet sich der Shiba Inus, bzw. Shibe in verschiedenen Szenarien wieder. Doge Memes decken dabei alle erdenklichen Bereiche ab, sei es Sport, Politik, Landschaften etc. Wie bei vielen anderen Internet-Phänomenen auch, stammen die meisten Doge Memes aus Reddit.

Doge Meme: Was steckt dahinter?

Bei der Aussprache des Begriffs „Doge“ ist sich die Webwelt uneins. Einige behaupten, es wird wie die Automarke „Dodge“ mit weichem „g“ und kurzem „o“ ausgesprochen, andere möchten ein hartes „g“ hören, in Anlehnung an das Wort „dog“. Auch Aussprachen in Form von „doggie“, „dog-eh“, dough-geh“ oder gar „dohj.“. Wow, such difficult.

Wie bei den meisten Memes auch, bleibt abzuwarten, ob Doge nur eine Sternschnuppe am Internet-Himmel bleibt, bis zum Erbrechen immer wieder neu aufgelegt wird, bis das Bild sich totgespielt hat oder sich langfristig in der Netzwelt etablieren kann. Während diese Zeilen hier geschrieben werden, entwickelt sich schließlich sicherlich bereits das nächste Phänomen, dass sich in Meme-Form dauerhaft in den Köpfen der regelmäßigen Internet-User festsetzen wird.

Weißt du, wofür diese alltäglichen Dinge gedacht sind?

Die Funktionen von Alltagsgegenständen sind uns inzwischen allen wohlbekannt, oder? Doch wofür ist die blaue Seite eines Readiergummis gedacht? Testet euer Wissen!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Disney+: Alle Serien & Filme des Streamingdienstes in der Übersicht

    Disney+: Alle Serien & Filme des Streamingdienstes in der Übersicht

    Im November geht Disney in den USA mit seinem eigenen Streamingdienst „Disney+“ an den Markt – nun hat der Filmriese alle Serien und Filme bekanntgegeben, die zum Anfang im Stream verfügbar sein werden. Ob auch alle aufgeführten Titel Anfang 2020 zum Start in Deutschland abrufbar sein werden, ist noch nicht klar. Einen ersten Eindruck über das Angebot von Disney+ vermittelt die riesige Liste dennoch.
    Thomas Kolkmann
  • Star Wars 9: Episode IX - Der Aufstieg Skywalkers (2019)

    Star Wars 9: Episode IX - Der Aufstieg Skywalkers (2019)

    Mit „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“ und somit Episode 9 wird die Skywalker-Saga nun im Dezember 2019 nach 42 Jahren Kinogeschichte beendet. Alles Wissenswerte, Trailer und den Kino-Start von „Star Wars: Episode IX“ erfahrt ihr hier auf GIGA.
    Thomas Kolkmann 1
* Werbung