Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Was heißt „sus“? Bedeutung der Abkürzung (Among Us & Lehrer)

Was heißt „sus“? Bedeutung der Abkürzung (Among Us & Lehrer)

© InnerSloth, Bearbeitung: GIGA

Mit dem Hype um den Multiplayer-Titel „Among Us“ verbreitete sich die Abkürzung „sus“ in Windeseile. Bei der Wahl zum Jugendwort 2021 kam sie in die Top 3 – und die Popularität scheint nicht abzunehmen. Auch 2022 steht das Wort erneut zur Wahl des Jugendwortes des Jahres. Was die Abkürzung „sus“ unter Gamern und Lehrern bedeutet und wofür ihr sie verwenden könnt, erfahrt ihr hier.

 
Netzkultur
Facts 

Multiplayer-Games, soziale Plattformen und Online-Foren sind heutzutage wahrscheinlich die größte Geburtsstätte für die typischen Abkürzungen unseres Netz-Alltags. Viele davon stammen dabei aus dem Englischen. Die Abkürzung „sus“ sollte man jedoch nicht mit den für YouTube-Poop bekannten „soos“, „sees“ und „saas“ verwechseln.

Anzeige

Noch weitere Begriffe und Abkürzungen aus dem Netz erklären wir euch in folgendem Video:

Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt
Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt Abonniere uns
auf YouTube

Was bedeutet die Abkürzung „sus“ im Online-Gaming (Among Us)?

Ein wesentliches Spielelement von „Among Us“ ist, als Teil der Crewmates (Crewmitglieder) die Imposters (Betrüger) herauszufinden. Sobald eine Leiche gefunden wird, kann ein Gruppenmeeting einberufen werden, um die Indizien auszutauschen und einen Mitspieler des Mordes zu beschuldigen – hier kommt dann auch die Abkürzung „sus“ ins Spiel.

Anzeige

So steht die Abkürzung „sus“ einfach für das englische Wort „suspect“ beziehungsweise „suspicious“. Übersetzt bedeutet das also „mutmaßlicher Täter“, „Tatverdächtiger“ oder eben einfach „verdächtig“.

Anzeige

Mit dem Satz „Green/Yellow/Red is sus“ ist also gemeint, dass der Spieler mit der entsprechenden Farbe für verdächtig gehalten wird.

Among Us (Crewmate Edition) [PlayStation 5]
Among Us (Crewmate Edition) [PlayStation 5]
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.04.2024 01:30 Uhr

Dabei ist die Abkürzung aber keine Erfindung der „Among Us“-Community, sondern schon seit dem früher 20. Jahrhundert in der englischen Sprache vorhanden (Quelle: Oxford Lexico). Aufgrund der Kürze ist „sus“ natürlich eine ideale Abkürzung in den Spielmeetings und so konnte der Online-Mehrspielertitel einer alten Abkürzung aus Zeiten, bevor Videospiele überhaupt existierten, neues Leben einhauchen.

Weitere Netz-Begriffe und Gaming-Abkürzungen wie OMW, SMH und GG erläutern wir euch hier:

Was bedeutet „SuS“ in der Lehrer-Bubble?

Im Insta- oder Twitter-Lehrerzimmer tauschen sich Lehrerinnen und Lehrer aus und benutzen ebenfalls gerne die Abkürzung „SuS“. Es werden aber nicht irgendwelche Kinder verdächtigt, sondern das Akronym steht für die „Schülerinnern und Schüler“ selbst.

Natürlich können die „SuS“ auch „sus“ sein ... beispielsweise, wenn sie den nächsten Schülerstreich planen.

Wahl zum Jugendwort des Jahres

Jedes Jahr wird vom Langenscheidt-Verlag das Jugendwort des Jahres gesucht. Seit der Wahl im Jahr 2020 geschieht das nicht mehr über eine Jury, sondern online über das Einreichen von Vorschlägen und mehrere freie Abstimmungen.

2022

Durch die Einreichungen hat es „sus“ nun zum zweiten Mal in die Wahl zum Jugendwort des Jahres geschafft. Aber auch „wild“ und „Digga“ sind 2022 erneut in den Top 10.

Langenscheidt Wahl zum Jugendwort 2022 Top 10
Wahl zum Jugendwort 2022 – die Top 10 (Bildquelle: Langenscheidt)

2021

Im Jahr 2021 hat „sus“ es neben „sheesh“ und „cringe“ in die Top 3 und somit in das Finale für die Wahl zum Jugendwort 2021 geschafft.

Langenscheidt Wahl zum Jugendwort 2021 Top 10
Wahl zum Jugendwort 2021 – die Top 10 (Bildquelle: Langenscheidt)

Zweitsprache Netzjargon: Was bedeuten diese Chat-Abkürzungen?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige