Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. afk: Bedeutung der Abkürzung auf Deutsch

afk: Bedeutung der Abkürzung auf Deutsch


Bei der nonverbalen Kommunikation im Netz spart man sich häufig die Zeit und ersetzt immer wiederkehrende Ausdrücke durch Abkürzungen. Eine Abkürzung, die oft im Chat oder in Foren zu lesen ist, ist „afk“. Doch was heißt „afk“ eigentlich?

 
Netzkultur
Facts 

Genauso wie viele anderen Online-Abkürzungen, z. B. „IDK“, „bae“ oder „LMAO“ hat auch „AFK“ seinen Ursprung im Englischen. Das Kürzel wird aber auch sehr häufig im deutschen Bereich eingesetzt. Die Abkürzung kann zum Beispiel verwendet werden, wenn ihr fleißig mit jemandem chattet und das Gespräch kurz verlassen werden muss.

Was bedeutet AMK?

Was heißt „AFK“?

 

Anzeige

 

Anzeige

Ausgeschrieben bedeutet „AFK“ „away from keyboard“.

  • Schreibt also jemand im Chat „Ich bin kurz afk.“, bedeutet dies, dass die Person kurzzeitig nicht am PC ist und demnach auch nicht zeitnah antworten will.
  • Übersetzen lässt sich „afk“ mit „Bin kurz weg“ oder „Ich bin grad nicht am Rechner.“
  • Spaßeshalber wird „AFK“ auf Deutsch auch mit „Auf Klo“ übersetzt.
  • „afk“ ist eine der am häufigsten verwendeten Abkürzungen in Chats und stammt aus den Urtagen der Online-Kommunikation. Schon früh wurden gängige Begriffe in Kürzel verpackt, die sich dann in den Jahren im Internet als feste Begriffe etabliert haben. Auch wenn „afk“ seit Jahrzehnten verwendet wird, ist die Bedeutung gerade für Neulinge im Netz allerdings nicht klar ersichtlich.
  • In der Regel wird „afk“ kleingeschrieben.

Im Video erklären wir weitere Chat-Begriffe mit ihren Bedeutungen:

Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt
Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt Abonniere uns
auf YouTube

Seinen Ursprung hat das Akronym vor allem im Gaming. In Online-Partien kann man durch die Verwendung signalisieren, dass man kurzzeitig nicht aktiv ist. In einem Gruppenspiel können so andere Team-Mitglieder bevorstehende Aufgaben übernehmen oder auf den kurzzeitigen Abschied reagieren.

Anzeige

Beispielsätze für die Verwendung von „afk“:

  • „Es klingelt, ich bin kurz afk.“
  • „Erzähl mir nachher, was du damit meinst. Ich bin erstmal afk.

Was bedeutet die Abkürzung „afk“?

Bei uns findet ihr viele weitere Erklärungen gängiger Chat-Abkürzungen und Online-Ausdrücke. So erfahrt ihr bei uns etwa, was sich hinter dem Satz „All your base are belong to us“ verbirgt. Zudem erklären wir euch die Bedeutung des Begriffs „Kawaii“ sowie der Abkürzung „omg“ im Chat und zeigen euch, was das Zeichen (Y) heißt.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige