All your base are belong to us: Übersetzung und Bedeutung des Memes

Martin Maciej 1

Wer sich regelmäßig im Netz bewegt, stößt auf verschiedene, immer wiederkehrende Ausdrücke. Diese haben sich vor allem in Foren und als Meme etabliert, so z. B. der Ausdruck „Haters gonna hate“. Einer dieser gängigen Meme-Begriffe steckt hinter dem Ausdruck „All your base are belong to us“. Doch was bedeutet das eigentlich übersetzt und was ist so besonders an diesem Satz?

All your base are belong to us: Übersetzung und Bedeutung des Memes
Bildquelle: © SEGA.
Wortwörtlich übersetzt heißt „All your base are belong to us“ „All deine Stützpunkt sind gehören uns“.

All your base are belong to us: Original und viraler Start als Video

Klingt falsch und genau deswegen ist der Satz „All your base are belong to us“ auch zu einem Internetphänomen geworden.

  • Seinen Ursprung hat der Satz im Space-Shooter „Zero Wing“ auf dem SEGA Mega Drive aus dem Jahr 1989.
  • Dort wurde der Satz in der Intro-Sequenz verwendet.
  • Das Spiel überzeugte nicht durch seine Gameplay-Qualitäten, sondern sorgte aufgrund seiner miserablen Übersetzungen für unfreiwillige Popularität.
  • Seit dem Ende der Neunziger Jahre wurde das Zitat in vielen Foren aufgegriffen.
  • Am 16. Dezember 2000 wurde im TribalWar-Forum ein Thread mit dem Titel „All your base are belong to us“ eröffnet.
  • Dort fand sich ein Musik-Video mit vielen Beispielen, welches viral durch das Netz ging und bis heute immer wieder in beliebten Foren und Fun-Seiten auftaucht.
  • Für musikalische Untermalung unter den Memes sorgte der Song „Invasion of the Gabber Robots“ von The Laziest Men on Mars.
  • Das Musikvideo sorgte für einen enormen Popularitätsschub. Seitdem wird der Satz immer wieder in Memes aufgegriffen.

Zero Wing bei Amazon *

All your base are belong to us: Übersetzung und Bedeutung des Memes

Auch Spieleentwickler griffen den Satz auf und bauten diesen z. B. als Cheat in Warcraft III und Empire Earth auf. In einer Zwischensequenz in Command & Conquer: Alarmstufe 3 wird der Satz „All your base are belong to us“ vom ehemaligen Star-Trek-Darsteller und dem heutigen Internet-Star George Takei verwendet. Auch in einer Futurama-Folge („Geschichten von Interesse II“) wird der Satz aufgegriffen. Der Kopf hinter dem Elektroauto Tesla Motors kündigte die Patentfreigabe für Tesla Motors mit dem Satz „All our Patent Are Belong to Us“ an. 2011 erschien , welches den Einzug von Videospielen in die Popkultur in den letzten 50 Jahren betrachtete. Bei knowyourmeme findet ihr weitere Beispiele, an denen „All your base are belong to us“ in Games, Filmen und Fernsehen aufgetaucht ist.

shutterstock_134568710

Der Satz ist demnach ein ideales Beispiel dafür, wie sich Fehltritte aus der Vergangenheit über das Netz viral verteilen können und sich als Kult-Ausspruch bis zum heutigen Tage in der Internetsprache festgesetzt haben. Einen ähnlichen Kultstatus hat der Ausdruck „The Cake Is A Lie“ erreicht.

Bildquelle: Mark Carrel 

Weißt du, wofür diese alltäglichen Dinge gedacht sind?

Die Funktionen von Alltagsgegenständen sind uns inzwischen allen wohlbekannt, oder? Doch wofür ist die blaue Seite eines Readiergummis gedacht? Testet euer Wissen!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA GAMES

* Werbung