„The Cake Is A Lie“: Bedeutung und aus welchem Spiel stammt das Meme?

Martin Maciej

Wer sich durch Foren und Communitys im Netz bewegt, stößt das eine oder andere Mal auf immer wiederkehrende Aussagen, darunter z. B. Sprüche wie „Haters Gonna Hate“ oder „The Cake Is A Lie“. Nachfolgend erfahrt ihr, welche Bedeutung hinter dem Satz „The Cake Is A Lie“ steckt und welchen Ursprung der Ausdruck hat.

Ein TV-Sender befand sich vor einigen Jahren auf einer völlig falschen Spur, als man vermutete, die Aussage „The Cake Is A Lie“ habe eine historische Geschichte und stamme von einem übernatürlichen Wesen.

Woher stammt „The Cake Is A Lie“ und was bedeutet der Satz?

Ganz so mystisch ist die Bedeutung von „The Cake Is A Lie“ nicht. Den Ursprung hat der Satz aus dem beliebten Spiel „Portal“ aus dem Hause Valve.

Verwendet wird der Ausdruck, wenn eine Belohnung für eine Handlung versprochen wird, diese Belohnung allerdings ausbleibt. In Portal müssen verschiedene Aufgaben, die vom Computersystem GlaDOS gestellt werden, gelöst werden. Für die Erfüllung dieser Aufgaben wird ein Stück Kuchen versprochen. Im weiteren Spielverlauf findet sich dann an einer Wand der erwähnte Ausdruck mehrfach per Hand auf einer Wand geschrieben. Andere Teilnehmer des Projekts in Portal haben demnach ebenfalls Aufgaben von GlaDOS gestellt bekommen, ohne den versprochenen Kuchen letztendlich als Belohnung erhalten zu haben.

the-cake-is-a-lie

Bilderstrecke starten
17 Bilder
17 Lügner, die das Internet entlarvt hat.

„The Cake Is A Lie“: Bedeutung und aus welchem Spiel stammt das Meme? (Spoiler)

*Spoiler* Am Ende von Portal müsst ihr es letztendlich mit GlaDOS aufnehmen. Besiegt ihr das Computersystem, gibt es zwar keinen Kuchen, wer allerdings den Abspann über den Bildschirm laufen lässt, erblickt einen dunklen Raum, in welchem ein kleiner Kuchen samt Kerze präsentiert wird. War der Kuchen etwa doch keine Lüge?

the-cake-is-a-lie-2

Um die volle Bedeutung des Satzes „The Cake Is A Lie“ nachvollziehen zu können, könnt ihr das Spiel noch einmal auf den Bildschirm holen.

Portal Trailer.

Bei uns erfahrt ihr auch die Bedeutung von „IDK“. Und wie sieht es eigentlich mit Portal 3 aus?

Weißt du, wofür diese alltäglichen Dinge gedacht sind?

Die Funktionen von Alltagsgegenständen sind uns inzwischen allen wohlbekannt, oder? Doch wofür ist die blaue Seite eines Readiergummis gedacht? Testet euer Wissen!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • Mario Kart Tour: Fahrer mit Schleife, Kopfbedeckung und Panzer

    Mario Kart Tour: Fahrer mit Schleife, Kopfbedeckung und Panzer

    Gleich drei verschiedene Missionen in der Tokyo-Tour von Mario Kart Tour verlangen von euch den Einsatz von drei verschiedenen Charakteren. So sollt ihr einen Fahrer mit Schleife, mit Kopfbedeckung und mit Panzer einsetzen. Wir sagen euch, welche Charaktere ihr hier verwenden könnt.
    Christopher Bahner
  • PS4, Epic und Kostenlos: Angebote der Woche – Es ist Halloween!

    PS4, Epic und Kostenlos: Angebote der Woche – Es ist Halloween!

    Was wäre, wenn ich euch sagen würde, dass ihr fast jedes Spiel aus eurer Kindheit jetzt sofort und ohne Kosten anwerfen könnt? Herzlich willkommen in den Archiven des Internets – eine der größten Spielebibliotheken für Retro-Spiele! Außerdem dabei: Gruuuuhuselige Spiele in den Halloween-Sales.
    Marina Hänsel 5
  • Hey, ihr da: Auf welches Next-Gen-Spiel freut ihr euch am meisten?

    Hey, ihr da: Auf welches Next-Gen-Spiel freut ihr euch am meisten?

    PS5 und Xbox Scarlett grinsen uns schon aus der Zukunft entgegen, aber welche Spiele sind es eigentlich, die auf uns warten? Und, noch viel interessanter: Auf welche dieser Titel WARTET ihr tatsächlich? Weswegen zittern euch schon jetzt die Finger? Welches Spiel verfolgt euch jeden Nacht im Traum?! Uaaah – aufregend!
    Marina Hänsel
* Werbung