Portal

Jonas Wekenborg

Portal ist eines der Spiele aus dem Hause Valve, mit dem die Entwickler sich einen Namen als überaus innovative Spieleschmiede geschaffen haben. Portal-Gun, die Lüge vom Kuchen und GLaDOS lassen grüßen.

Portal 2 - LIVE Teaser.

Portal: The Cake is a Lie

Herzlich Willkommen bei Aperture Science. Als menschliches Versuchskaninchen schickt man euch in dem Test-Komplex der Einrichtung durch verschiedene Kammern und testet euch auf Verstand und Auffassungsgabe – nicht ganz ohne Gefahren für Leib und Leben.

Angeleitet von der überaus vertrauenswürdigen Computerintelligenz GLaDOS arbeitet ihr euch mit dem transportablen Portalgenerierer, oder kurz Portal-Gun, durch die immer komplexer werdenden Testkammern der Forschungseinrichtung und müsst dabei Schalterrätsel lösen, Feinde umgehen und knifflige Jump and Run-Einlagen unter Zeitdruck absolvieren. Aber immerhin winkt am Ende ein Kuchen…

cropper

Transportabler Portalgenerierer

In Portal ist der Name Programm, denn eure Aufgabe ist es, den Ausgang mithilfe der Portal-Gun aus den immer komplexer werdenden Level zu finden, die dir der Zentralrechner der Forschungsanstalt GLaDOS vorsetzt.

Portal gilt bei Fans als perfektes Beispiel für intelligentes und humorvolles Design und hat weltweit Höchstwertungen bei Testmagazinen eingeheimst. Auch gibt die Zahl der erlangten Preise und Ehrungen die Qualität dieses Spieles deutlich wider.

Portal Demo

Die kostenlos zum Download bereitgestellte Demo von Portal benötigt zum Spielen einen installierte Steam-Client und natürlich einen Steam-Account.

UPDATE: Bis zum 24.Mai ist es via der Spielplattform Steam möglich die Vollversion von Portal komplett kostenlos zu spielen. Lediglich eine Registrierung bei Steam ist erforderlich.

Wie gut kennst du Half Life? (Test)

Klar, Half Life 1 und 2 haben wir alle irgendwann einmal gespielt. Aber wie geht kennt ihr euch wirklich aus in der Welt von Gordon Freeman, Xen, City 17 und Co.? Mit diesem Quiz-Test könnt ihr es herausfinden.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Spiel

Weitere Themen

Alle Artikel zu Portal

  • Mind Blown: Die besten Plot-Twists in Videospielen

    Mind Blown: Die besten Plot-Twists in Videospielen

    Erinnerst du dich noch, wie du zum letzten Mal mit offenem Mund den Abspann eines Spiels angesehen hast, da du den finalen Story-Twist noch immer nicht verarbeitet hast? Die überraschendsten Story-Wendungen in Videospielen haben wir für dich zusammengefasst.
    Sebastian Moitzheim 3
  • Portal: Ein Rückblick auf das beste Tutorial aller Zeiten

    Portal: Ein Rückblick auf das beste Tutorial aller Zeiten

    In der Regel verzichte ich grundsätzlich darauf Spiele vorzubestellen. Direkt am Erstverkaufstag Geld für ein Spiel auszugeben, für das teilweise noch keine Kritiken und Wertungen veröffentlicht wurden, ist schließlich immer ein Risiko. Als am 21. April 2011 Portal 2 in Deutschland erschien, habe ich diesen Vorsatz jedoch großzügig ignoriert.
    Alexander Gehlsdorf
  • 14 brutale Wahrheiten über eure Lieblingsspiele

    14 brutale Wahrheiten über eure Lieblingsspiele

    Von wegen Helden und Retter: Spielehandlungen mit Humor auf ein oder zwei flappsige Sätze gebracht, führt euch den kompletten Wahnsinn vor Augen. Super Mario ist gar nicht so nett. Der hüpft dauernd auf Schildkröten rum! Echt jetzt.
    Daniel Kirschey
  • 9 coole Mechaniken, die diese Videospiele einzigartig machen

    9 coole Mechaniken, die diese Videospiele einzigartig machen

    Manche Spiele bleiben dir im Gedächtnis, weil ihr Gameplay einzigartig ist. In diesen Games gibt es Mechaniken, die nicht nur besser als in anderen Spielen funktionieren, sondern auch cleverer und kreativer sind. Wir stellen dir die Spiele mit den coolsten Gameplay-Mechaniken vor.
    Michael Sonntag
  • So hätten diese 12 Games vor 20 Jahren ausgesehen

    So hätten diese 12 Games vor 20 Jahren ausgesehen

    Fallout 4, GTA 5 oder Assassin’s Creed überzeugen heutzutage durch ihre realistische Grafik und ein vielseitiges Gameplay. Was wäre aber, wenn diese Spiele bereits auf der ersten PlayStation erschienen wären? Ein YouTuber zeigt dir, wie sie ausgesehen hätten.
    Kamila Zych
  • Portal-Speedrun und klassische Musik bieten eine perfekte Kombination

    Portal-Speedrun und klassische Musik bieten eine perfekte Kombination

    Hast du dich schon einmal gefragt, welche Spiele von einer anderen Hintergrundmusik profitieren würden? Nein? Nun, dann wird es langsam Zeit. Ein Speedrunner zeigt nun, dass Portal auf faszinierende Weise mit klassischer Musik funktioniert. Das Ergebnis hat schon fast etwas von der Entspannung einer Lavalampe.
    Marvin Fuhrmann
  • Kaum zu glauben, dass diese 8 beliebten Spiele schon 10 Jahre alt sind

    Kaum zu glauben, dass diese 8 beliebten Spiele schon 10 Jahre alt sind

    Der Release von Halo 3 ist uns noch so präsent, als wäre er erst wenige Jahre her. Und auch Super Mario Galaxy ist uns als frischer, neuer Impuls für das Franchise im Gedächtnis geblieben. Da ist es kaum zu glauben, dass beide Spiele – und noch so viele mehr – schon zehn Jahre alt sind.
    Lisa Fleischer
  • Portal: So werden die Rätsel ohne Portale gelöst

    Portal: So werden die Rätsel ohne Portale gelöst

    Portal trägt schon im Namen, was für das Puzzle-Spiel unersetzlich ist. Nämlich die Portale der Portal-Gun, mit denen Du dich durch die verschiedenen Testkammern von Glados hindurchrätselst. Doch ein Spieler hat es nun geschafft, völlig auf die Portale zu verzichten. Dies aber nicht ganz ohne Tricks.
    Marvin Fuhrmann
  • Unglaublich: Diese 11 Spiele feiern ihren zehnten Geburtstag

    Unglaublich: Diese 11 Spiele feiern ihren zehnten Geburtstag

    2007 sind viele herausragende Spiele erschienen, die bis heute einen großen Namen haben. Einige setzen ihren Erfolg mithilfe von Sequels oder Remakes fort, bei anderen wiederum bleib er nur beim One-Hit-Wonder. Dieses Jahr werden alle 10 Jahre alt und aus diesem Anlass wollen wir nochmal in Erinnerungen schwelgen.
    Kamila Zych
* gesponsorter Link