News zu Netzkultur

  • Was sind „Nudes“? Bedeutung und Übersetzung des Internet-Wortes
    tech

    Was sind „Nudes“? Bedeutung und Übersetzung des Internet-Wortes

    Wer regelmäßig Social-Media-Apps wie Snapchat nutzt, wurde vielleicht schon mal aufgefordert, doch bitte ein paar „Nudes“ von sich zu schicken. Wer damit nichts anfangen kann, ist hier richtig. Wir erklären, was sich hinter dem mysteriösen Begriff „Nudes“ verbirgt.
    Selim Baykara
  • Deutsches Gericht verbietet Videospiel-Vorbestellungen ohne Release-Datum
    games

    Deutsches Gericht verbietet Videospiel-Vorbestellungen ohne Release-Datum

    Ein Gerichtsentscheid aus München dürfte sich in Zukunft auf den Online-Handel und damit auch das Gaming-Geschäft auswirken. Darin ging es um Vorbestellungen, die sich in ihren Details sehr vage halten. Diese sind nun nicht mehr erlaubt. Was genau von den Herstellern gefordert wird, erfährst du in der News.
    Marvin Fuhrmann
  • „Hustlen“: Was bedeutet das?
    tech

    „Hustlen“: Was bedeutet das?

    Wer sich viel in sozialen Netzwerken bewegt, wird auf immer wiederkehrende Begriffe stoßen, deren Bedeutung sich nicht auf Anhieb erschließt. So ist bei Twitter zum Beispiel oft der Ausdruck „hustlen“ oder „hustle“ zu lesen.
    Martin Maciej
  • „Bratan“: Was heißt das übersetzt?
    tech

    „Bratan“: Was heißt das übersetzt?

    Wer sich viel im Netz bewegt, stößt auf immer wiederkehrende Begriffe, deren Bedeutung auf den ersten Blick unklar ist. Vor allem in Kommentarsektionen unter YouTube-Videos findet sich häufig der Begriff „Bratan“. Was heißt dieses Bratan und wann wird es eingesetzt?
    Martin Maciej
  • Was heißt „Scurr“?
    tech

    Was heißt „Scurr“?

    Wer regelmäßig durch das Netz surft, stößt immer wieder auf Ausdrücke, deren Bedeutung sich nicht auf Anhieb erschließt. So kann man vor allem bei Twitter und in anderen sozialen Netzwerken den Ausdruck „scurr“ lesen.
    Martin Maciej
  • No Homo, Yes Homo? Bedeutung des Internetslangbegriffs
    tech

    No Homo, Yes Homo? Bedeutung des Internetslangbegriffs

    Die englische Phrase „no homo“ gehört mittlerweile zum gängigen Internetslang und teilweise auch zur gesprochenen Jugendsprache. Was die Formlierung genau bedeutet, woher sie stammt und warum einige ihr kritisch gegenüberstehen, klären wir im Folgenden.
    Thomas Kolkmann
  • „triggered“ oder „triggern“: Was bedeutet das?
    tech

    „triggered“ oder „triggern“: Was bedeutet das?

    Im Internet findet man besonders in sozialen Netzwerken, wie Twitter oder Facebook, in den Kommentaren immer wieder das Wort „triggered“. Wir erklären euch, was das Wort bedeutet und wie man jemanden „triggern“ kann.
    Robert Kägler
  • Diese Studie über Gamer räumt mit Stereotypen auf
    games

    Diese Studie über Gamer räumt mit Stereotypen auf

    In den Köpfen der meisten Menschen sind Gamer auch heute noch faul, pummelig, antriebslos und hocken den ganzen Tag vor dem Rechner oder der Konsole. Eine Studie von Dell räumt nun mit diesen Vorurteilen auf und zeigt, wie Gamer wirklich sind.
    Marvin Fuhrmann
  • tfw: Was bedeutet die Abkürzung in Memes und Chats?
    tech

    tfw: Was bedeutet die Abkürzung in Memes und Chats?

    In der Netzsprache haben sich zahlreiche, immer wiederkehrende Abkürzungen etabliert. So sind Buchstabenfolgen wie „lol“, „ftw“ oder „bff“ kaum noch aus Chats und Foren wegzudenken. Bei Twitter, in Chats und auf Memes ist häufig auch die Abkürzung „tfw“ zu lesen.
    Martin Maciej
  • Geofencing: Was ist das? Wo wird es eingesetzt?
    tech

    Geofencing: Was ist das? Wo wird es eingesetzt?

    Das Internet und die Geräte, die eine Verbindung dazu haben, werden immer intelligenter. In einer smarten und vernetzten Welt hört man hin und wieder das Wort „Geofencing“. Doch was bedeutet Geofencing genau und wofür wird es verwendet? Wir erklären den Begriff.
    Robert Kägler
  • Facebook bleibt kostenlos: Fake-Meldungen sprechen von Nutzungsgebühren (Update)
    software

    Facebook bleibt kostenlos: Fake-Meldungen sprechen von Nutzungsgebühren (Update)

    Über die Jahre wurden immer wieder Kettenbriefe und Hoax-Meldungen verbreitet, die erklären, dass Facebook ab einem bestimmten Zeitpunkt kostenpflichtig sein wird. Aufgrund des Datenskandals musste Facebook-Chef Mark Zuckerberg Anfang April 2018 vor dem US-Kongress aussagen. Hierbei kam auch wieder die Diskussion um ein kostenpflichtiges Abo-Modell für Facebook auf. Was es mit den Fake-Meldungen auf sich hat und warum...
    Thomas Kolkmann 1
  • Was heißt „Simulcast“ bei Animes? Bedeutung der Abkürzung erklärt
    film

    Was heißt „Simulcast“ bei Animes? Bedeutung der Abkürzung erklärt

    Echte Otakus schätzen Webseiten, die Anime on Demand anbieten und die Anime-Serien jederzeit auf dem Rechner, Tablet oder Smartphone im Stream sehen lassen. Doch was heißt „Simulcast“? Dieser Begriff findet sich bei verschiedenen Anime-Streaming-Seiten und nicht jeder weiß, was er bedeutet und ob die Serie jetzt auf Japanisch, Deutsch oder Englisch angeboten wird.
    Christin Richter
  • MCM & WCW: Bedeutung der Abkürzungen auf Instagram & Co.
    tech

    MCM & WCW: Bedeutung der Abkürzungen auf Instagram & Co.

    Mit den Hashtags auf Instagram, Twitter, Facebook & Co. ist mittlerweile fast eine eigene Abkürzungs-Geheimsprache entstanden. Welche Bedeutung hinter #mcm und #wcw steckt, wollen wir euch im Folgenden erläutern.
    Thomas Kolkmann
  • Winner Winner Chicken Dinner: Bedeutung und Herkunft
    tech

    Winner Winner Chicken Dinner: Bedeutung und Herkunft

    Den Ausruf „Winner Winner Chicken Dinner“ hört man derzeit immer öfter im Internet. Insbesondere während Battle-Royale-Spielen, wie zum Beispiel PUBG, fällt der Satz regelmäßig. Doch was genau bedeutet Winner Winner Chicken Dinner und wo hat der Spruch seinen Ursprung? Wir klären auf.
    Robert Kägler
  • Kästchen statt Smiley bei Facebook, WhatsApp und Co.
    tech

    Kästchen statt Smiley bei Facebook, WhatsApp und Co.

    Smileys und Emoticons sind aus der Netzkommunikation kaum noch wegzudenken. Die kleinen Symbole taugen zur Übermittlung von Gefühlen in der sonst Mimik-losen Chatsprache. In einigen Fällen kann es vorkommen, dass ein Kästchen mit einem Kreuz anstelle eines Smileys angezeigt wird.
    Martin Maciej
  • Me Gusta: Übersetzung, Bedeutung & Herkunft des Meme
    tech

    Me Gusta: Übersetzung, Bedeutung & Herkunft des Meme

    „Me Gusta“ ist eines der Rage-Comic-Gesichter und ein beliebtes Meme im Internet geworden. Aber auch im normalen Sprachgebrauch hat sich der Ausspruch eingeschlichen, sodass man im Chat oder im persönlichen Gespräch gerne mal die Worte „Me Gusta“ liest oder hört. Was bedeutet das, wo kommt es her und was soll das Meme aussagen?
    Thomas Kolkmann
  • „Lachkick“: Bedeutung des Ausdrucks
    tech

    „Lachkick“: Bedeutung des Ausdrucks

    Stöbert man viel in Community-Bereichen im Netz, trifft man auf zahlreiche Begriffe, deren Bedeutung auf den ersten Blick unbekannt ist. Neben Ausdrücken wie „sheesh“ oder „du huan!“ findet sich bei Twitter und Co. oft auch der Begriff „Lachkick“.
    Martin Maciej
  • DAU: Was ist der „Dümmste Anzunehmende Nutzer“?
    tech

    DAU: Was ist der „Dümmste Anzunehmende Nutzer“?

    DAU: Was ist das? Die Abkürzung DAU steht für „Dümmster Anzunehmender User“ (Dümmster anzunehmender Benutzer) und ist angelehnt an den GAU (Größter Anzunehmender Unfall): Der Begriff DAU beschreibt – neutral beachtet – Computernutzer, die kaum bis gar keine Ahnung von Computern haben, aber sich aus bestimmten Gründen dennoch mit Software oder Hardware-Technik auseinandersetzen (müssen). Wenn im Internet von...
    Robert Schanze
  • Was heißt „kp“ im Chat? Bedeutung der Abkürzung erklärt
    tech

    Was heißt „kp“ im Chat? Bedeutung der Abkürzung erklärt

    Ob schreibfaul oder wirklich gerade nicht viel Zeit: Abkürzungen sind aus der Kommunikation in sozialen Netzwerken, Chats und Messengern nicht mehr wegzudenken. Leider gibt es aber auch immer wieder Abkürzung, die mehrere Bedeutungen haben, so auch im Fall von „kp“.
    Thomas Kolkmann
  • „Huan“: Was heißt das?
    tech

    „Huan“: Was heißt das?

    Wer sich mit Jugendsprache beschäftigt, hat das Wort „Huan“ vielleicht schon mal gehört. Nicht immer ist klar, ob es sich bei solchen Wörtern um Abkürzungen oder eigene Wörter handelt. Woher das Wort „Huan“ stammt und was es bedeutet, erfahrt ihr bei uns.
    Robert Kägler
  • Was ist ein „Honk“?
    tech

    Was ist ein „Honk“?

    Wer sich in Community-Bereichen im Internet bewegt, stößt immer wieder auf Ausdrücke, deren Bedeutung sich nicht auf Anhieb erschließt. Vor allem in Kommentarbereichen bei Facebook und YouTube oder unter Artikeln im Web kann der Begriff „Honk“ vorkommen.
    Martin Maciej
  • Was ist ein Otaku? Nur ein Anime-Fan? Einfach erklärt
    film

    Was ist ein Otaku? Nur ein Anime-Fan? Einfach erklärt

    Das japanische Wort Otaku hört man im Internet oft in Verbindung mit Animes und Mangas. Insbesondere Anime-Fans bezeichnen sich gerne als Otaku. Doch nicht jeder weiß genau, was damit eigentlich gemeint ist. Was bedeutet Otaku übersetzt? Wir haben für euch nachgeforscht.
    Robert Kägler
  • ツJapanische Smileys schreiben – so geht’s
    tech

    ツJapanische Smileys schreiben – so geht’s

    Wer sein Smartphone benutzt, schickt wahrscheinlich auch gerne „Emojis“ an seine Freunde. Die Auswahl ist riesig und es gibt so ziemlich für jede Situation das richtige Emoji. Doch wie macht man eigentlich die fälschlicherweise oft als chinesisch bezeichneten Smileys? Wir klären auf.
    Robert Kägler
  • I can't even: Was bedeutet das?
    tech

    I can't even: Was bedeutet das?

    Wer sich viel im englischsprachigen Teil des Internets, Blogs und auf Seiten wie Tumblr oder Imgur bewegt, dem begegnet hin und wieder der Ausdruck „I can’t even“. Was das bedeutet und wo es herkommt, erfahrt ihr bei uns.
    Robert Kägler
  • FUD: Was bedeutet das?
    tech

    FUD: Was bedeutet das?

    Die Abkürzung FUD hört man im Internet in letzter Zeit immer öfter. Was die Abkürzung bedeutet und in welchem Zusammenhang sie zurzeit am meisten gebraucht wird, erfahrt ihr hier.
    Robert Kägler
  • „Soos“, „sees“, „saas“: Was bedeutet das?
    tech

    „Soos“, „sees“, „saas“: Was bedeutet das?

    Wer sich im Internet bewegt, wird auf viele Begriffe stoßen, deren Bedeutung sich nicht auf Anhieb erschließt. Vor allem bei YouTube ist häufig von „soos“, „sees“ oder „saas“ die Rede. Was bedeuten diese kurzen Begriffe?
    Martin Maciej
  • Dieser Sammler sucht ein Spielecover und bietet 100.000 Dollar dafür
    games

    Dieser Sammler sucht ein Spielecover und bietet 100.000 Dollar dafür

    Ein Sammler namens Dan hat sich auf die Reise begeben, ein besonderes Spielecover aufzutreiben. Da er in den Jahren seiner Suche keinen Erfolg gehabt hatte, gibt er nun eine Belohnung für den Finder heraus. 100.000 Dollar sollen den Besitzer wechseln, falls jemand das originale Box-Cover für einen alten NES-Klassiker findet.
    Marvin Fuhrmann
  • First World Problems: Bedeutung und Beispiele für das Meme
    tech

    First World Problems: Bedeutung und Beispiele für das Meme

    Wer sich auf spaßigen Internetseiten wie Reddit oder 9gag aufhält, stößt auf die beliebten Memes. Eines der populärsten Beispiele für die humorvollen Bildchen ist das „First World Problem“-Meme.
    Martin Maciej
  • Bamboozled: Was bedeutet es & wo kommt es her?
    tech

    Bamboozled: Was bedeutet es & wo kommt es her?

    Wer sich im Internet bewegt, stößt vor allem in Kommentarbereichen und Memes auf Begriffe, deren Bedeutung sich nicht sofort erschließt. Einer dieser Ausdrücke ist „bamboozled“.
    Martin Maciej
  • Was heißt „pls“? Bedeutung der Chat-Abkürzung
    tech

    Was heißt „pls“? Bedeutung der Chat-Abkürzung

    In sozialen Netzwerken, Chats und Videospielen verbreiten sich durch das Internet immer mehr englische Abkürzungen und Begriffe. Deren Herleitung ist für Nicht-Muttersprachler natürlich nicht immer gleich ersichtlich. Was die Abkürzung „pls“ bedeuten soll, erklären wir im Folgenden.
    Thomas Kolkmann
  • Doggo: Bedeutung und Herkunft des Memes
    tech

    Doggo: Bedeutung und Herkunft des Memes

    Im Internet kursieren viele Begriffe, die man nicht sofort versteht. Besonders Trends und Phänomene (Memes) entwickeln sich mit einer solchen Geschwindigkeit, dass man schnell den Überblick verliert. Was das Wort „doggo“ bedeutet, erklären wir euch in diesem Artikel.
    Robert Kägler
  • Was heißt „hmu“? Bedeutung der Chat-Abkürzung erklärt
    tech

    Was heißt „hmu“? Bedeutung der Chat-Abkürzung erklärt

    Immer mehr Abkürzungen gelangen aus dem Englischen in den normalen Sprachgebrauch auf sozialen Netzwerken, in Messengern und Chats. Auch das Akronym „hmu“ stammt aus dem englischen Sprachraum. Wir zeigen euch hier die Bedeutung der Chat-Abkürzung und was „hmu“ noch bedeuten kann.
    Thomas Kolkmann
  • Cringe: Bedeutung & Übersetzung des Internet-Slangworts
    tech

    Cringe: Bedeutung & Übersetzung des Internet-Slangworts

    Das Internet-Slangwort „cringe“ verbreitet sich aktuell nicht nur in englischsprachigen Foren, sondern ist auch in Deutschland in den sozialen Netzwerken, in den Kommentarbereichen und teilweise sogar im normalen Sprachgebrauch angelangt. Was die Bedeutung hinter cringe, cring(e)y, cringeworthy und weitere Varianten des Begriffs ist, erklären wir euch hier.
    Thomas Kolkmann
  • Was heißt „sup“? Bedeutung der Chat-Abkürzung
    tech

    Was heißt „sup“? Bedeutung der Chat-Abkürzung

    Durch das Internet verbreiten sich englischen Begriffen und Abkürzungen auf der ganzen Welt immer schneller. So stolpern wir in sozialen Netzwerken, Chats und auch im normalen deutschen Sprachgebrauch häufig über Begriffe, deren Herleitung nicht sofort ersichtlich ist. Was die Abkürzung „sup?“ bedeuten soll und woher sie kommt, erklären wir euch hier.
    Thomas Kolkmann
  • Was heißt „wmd(s)“? Bedeutung der Chat-Abkürzung
    tech

    Was heißt „wmd(s)“? Bedeutung der Chat-Abkürzung

    Im Chat, in sozialen Netzwerken, Foren und Messengern werden sehr häufig Abkürzungen wie „wmds“ genutzt. Nicht immer weiß man aber sofort, was der Gegenüber meint, will diesen aber auch nicht fragen. Wir erklären euch hier, was die Abkürzung „wmds“ bedeutet.
    Thomas Kolkmann
  • „thot“ in Memes: Was bedeutet das?
    tech

    „thot“ in Memes: Was bedeutet das?

    Wer sich in Foren und Kommentarbereichen im Netz aufhält, stößt immer wieder auf Abkürzungen, deren Bedeutung sich nicht auf Anhieb erschließt. Derzeit ist besonders bei Memes oft der Ausdruck „thot“ zu lesen.
    Martin Maciej
  • „Get rekt“: Was heißt das?
    tech

    „Get rekt“: Was heißt das?

    Wer im Internet surft, stößt vor allem in Chats, Foren und Kommentarbereichen immer wieder auf neue Ausdrücke, deren Bedeutung sich nicht sofort erschließt. Häufig wandern diese Chatausdrücke in den täglichen Sprachgebrauch. Derzeit liest man im Netz immer wieder „Get rekt“.
    Martin Maciej
  • Was heißt OOTD? Bedeutung & Übersetzung der Abkürzung
    tech

    Was heißt OOTD? Bedeutung & Übersetzung der Abkürzung

    Im Chat, auf sozialen Netzwerken und anderen Internet-Plattformen werden häufig Abkürzungen zur Verständigung genutzt. Dabei entstehen immer mehr Akronyme wie beispielsweise auch „OOTD“. Da die meisten dieser Abkürzungen aus dem Englischen stammen, ist die Herleitung für Nichtmuttersprachler natürlich nur schwierig möglich. Was OOTD ausgeschrieben und übersetzt bedeutet, erklären wir euch hier.
    Thomas Kolkmann
  • HDGDL und HDL: Was heißt das im Chat?
    tech

    HDGDL und HDL: Was heißt das im Chat?

    Wer mit dem Smartphone oder an der Tastatur schreibt, versucht sich so viel Schreibaufwand wie möglich zu sparen. Kein Wunder also, dass sich zahlreiche Abkürzungen in der Netzsprache etabliert haben. Ein Dauerbrenner unter den Chat-Kürzeln ist „HDL“ oder auch „HDGDL“. Doch was heißt das eigentlich?
    Martin Maciej
  • Twitch: Streamer wütet gegen Frauen und wird gebannt
    games

    Twitch: Streamer wütet gegen Frauen und wird gebannt

    Der Twitch-Streamer TrainwrecksTV hat in seiner Übertragung jüngst eine Wutrede gegen weibliche Streamer vom Stapel gelassen, die ihm eine Account-Sperre von fünf Tagen und jede Menge Kritik einbrachte. Lange ließ eine Entschuldigung daher nicht auf sich warten.
    Luis Kümmeler