1. GIGA
  2. Panorama
  3. Netzkultur
  4. Netzkultur
  5. Alle News zu Netzkultur

Alle News zu Netzkultur

  • Tech, Games & mehr: AMA mit der GIGA-Redaktion – auf Clubhouse

    Tech, Games & mehr: AMA mit der GIGA-Redaktion – auf Clubhouse

    Claudio Müller01.02.2021, 15:53

    Konsolen-Chaos um PS5 und Xbox SX, das neue Galaxy S21, WhatsApp im Endgame – wir müssen reden. Mit euch, auf Clubhouse. Am Mittwoch, 15:00 bis 16:00 Uhr, treffen wir uns in der neuen Hype-App, um mit euch über die aktuellen Tech- und Games-Themen zu sprechen, die euch beschäftigen.

  • Von wegen aggressiv – Studie bestätigt, Videospiele stärken die Empathie

    Von wegen aggressiv – Studie bestätigt, Videospiele stärken die Empathie

    Jasmin Peukert16.08.2020, 09:00

    Wir alle haben das doch schon mal gehört: „Zocken macht aggressiv und krank“ – das sollen Studien bewiesen haben. Eine neue Studie sagt allerdings aus, dass das Spielen sogar dabei hilft, ein besserer Mensch und kreativ zu werden. Genaueres haben wir für euch zusammengefasst.

  • Preise im Darknet: So viel kosten Hacker, gefälschte Dokumente und Co.

    Preise im Darknet: So viel kosten Hacker, gefälschte Dokumente und Co.

    Robert Kohlick18.06.2020, 11:59 2

    Obwohl nur die wenigsten schon mal im Darknet unterwegs waren, zieht der „dunkle Teil“ des Internets viele in den Bann. Neben Drogen, Waffen und Auftragsmördern soll es dort auch Hacker und gefälschte Dokumente zu kaufen geben. Dank neuer Forschungsergebnisse wissen wir nun, wie viel diese Dienstleistungen im Darknet kosten.

  • Besseres Internet in Deutschland: So soll der Ausbau beschleunigt werden

    Besseres Internet in Deutschland: So soll der Ausbau beschleunigt werden

    Robert Kohlick11.06.2020, 11:49

    Wenn es um das Thema Internet geht, ist Deutschland weiterhin eine Baustelle. Doch das soll sich bald ändern. Mit einem Konjunkturprogramm will die Bundesregierung den Ausbau beschleunigen und weiter vorantreiben. GIGA verrät, in welche Bereiche vor allem investiert werden soll.

  • Langsamer als gedacht: So schnell ist das deutsche Internet wirklich

    Langsamer als gedacht: So schnell ist das deutsche Internet wirklich

    Robert Kohlick20.01.2020, 11:59 2

    Wenn es nach den Plänen der Bundesregierung geht, hätten inzwischen alle deutschen Haushalte Zugang zu einem Breitbandanschluss. In der Realität sieht es etwas anders aus. Der aktuelle Breitbandatlas offenbart, wie schlecht es um den Internetausbau in Deutschland bestellt ist.

  • PewDiePie hat jetzt mehr Abonnenten, als Italien Einwohner

    PewDiePie hat jetzt mehr Abonnenten, als Italien Einwohner

    Marvin Fuhrmann11.08.2018, 09:30 5

    PewDiePie ist schon eine ganze Weile der größte Youtuber der Welt. Doch nun hat er den Vogel wieder mit einer neuen Rekordmarke abgeschossen. Mittlerweile hat der Schwede mehr Abonnenten, als Italien Einwohner besitzt. Kein Witz.

  • Diese Studie über Gamer räumt mit Stereotypen auf

    Diese Studie über Gamer räumt mit Stereotypen auf

    Marvin Fuhrmann30.04.2018, 17:44

    In den Köpfen der meisten Menschen sind Gamer auch heute noch faul, pummelig, antriebslos und hocken den ganzen Tag vor dem Rechner oder der Konsole. Eine Studie von Dell räumt nun mit diesen Vorurteilen auf und zeigt, wie Gamer wirklich sind.

  • Dieser Sammler sucht ein Spielecover und bietet 100.000 Dollar dafür

    Dieser Sammler sucht ein Spielecover und bietet 100.000 Dollar dafür

    Marvin Fuhrmann03.02.2018, 18:00

    Ein Sammler namens Dan hat sich auf die Reise begeben, ein besonderes Spielecover aufzutreiben. Da er in den Jahren seiner Suche keinen Erfolg gehabt hatte, gibt er nun eine Belohnung für den Finder heraus. 100.000 Dollar sollen den Besitzer wechseln, falls jemand das originale Box-Cover für einen alten NES-Klassiker findet.

  • Studie: So viele Deutsche sind angeblich Videospielsüchtig

    Studie: So viele Deutsche sind angeblich Videospielsüchtig

    Marco Schabel02.12.2016, 22:21

    Die Deutschen Angestellten-Krankenkasse (DAK) hat die Ergebnisse einer Studie zur Videospielsucht veröffentlicht. Demnach sind angeblich mehr als 10 Prozent aller Deutschen zwischen 12 und 25 Videospielsüchtig.

  • FYI: Bedeutung der Abkürzung - was heißt das?

    FYI: Bedeutung der Abkürzung - was heißt das?

    Martin Maciej03.05.2016, 16:39

    Wer sich im Internet bewegt, wird an zahlreichen Abkürzungen nicht vorbeikommen. Vor allem im Mail-Verkehr, aber auch in privaten Nachrichten liest man häufig die Abkürzung „FYI“. Doch was bedeutet das?

  • Verwirrter John Travolta im GIF erobert das Netz

    Verwirrter John Travolta im GIF erobert das Netz

    Martin Maciej30.11.2015, 12:32

    Im Internet gehen Trends genauso schnell, wie sie aus dem Nichts kommen. Im November 2015 werden Bilderforen und witzige Seiten wie 9gag vor allem von einem Bild beherrscht: Dem verwirrten John Travolta in GIF-Format.

  • Rumblr: Das Tinder für Prügeleien

    Rumblr: Das Tinder für Prügeleien

    Annika Schumann10.11.2015, 13:11

    Die Dating-App Tinder ist allseits bekannt und funktioniert nach einem einfachen Ja-oder-Nein-Prinzip. Auf diese Weise möchte auch eine neue App für Begegnungen der besonderen Art sorgen - allerdings geht es hier nicht um Rendezvous, sondern um blutige Prügeleien. Willkommen bei Rumblr.

  • Kuku Kube: Farbkontraste im Browserspiel - so einfach und doch so schwer

    Kuku Kube: Farbkontraste im Browserspiel - so einfach und doch so schwer

    Martin Maciej14.04.2015, 14:46 2

    Es muss nicht immer GTA 5 sein. Wer ein wenig kurzweiligen Spielspaß im Browser sucht, sollte einen Blick auf Kuku Kube werfen. Wer sich vor einigen Wochen den Kopf zerbrochen hat, ob ein Kleid auf einem Bild im Netz gold-weiß oder blau-schwarz ist, wird in Kuku Kube eine ähnliche Herausforderung für seine Sehnerven finden.