1. GIGA
  2. Panorama
  3. Netzkultur
  4. Netzkultur
  5. Alle Specials zu Netzkultur

Alle Specials zu Netzkultur

  • Was heißen „scurr“, „skrrt" oder „skr skr"?

    Was heißen „scurr“, „skrrt" oder „skr skr"?

    Martin Maciej13.10.2021, 15:09

    Wer regelmäßig durch das Netz surft, stößt immer wieder auf Ausdrücke, deren Bedeutung sich nicht auf Anhieb erschließt. So kann man vor allem bei Twitter und in anderen sozialen Netzwerken den Ausdruck „scurr“ lesen.

  • „Karen“: Wer ist das und was bedeutet das Meme?

    „Karen“: Wer ist das und was bedeutet das Meme?

    Martin Maciej12.10.2021, 14:47

    Schaut man sich Beiträge in sozialen Medien und auf Memes an, stößt man immer wieder auf den Namen „Karen“. Wer ist Karen, warum wird der Name verwendet und was ist die Bedeutung auf Memes?

  • „Based“: Was bedeutet der Ausdruck bei Twitter und Co.?

    „Based“: Was bedeutet der Ausdruck bei Twitter und Co.?

    Martin Maciej12.10.2021, 12:25

    In der Online-Sprache finden sich immer wieder Ausdrücke, die nicht sofort verständlich sind. So liest man auch im Deutschen oft, dass etwas oder jemand „based“ ist. Was bedeutet dieser Ausdruck bei Twitter und Co.?

  • „knt“: Was bedeutet das bei WhatsApp und in der Jugendsprache?

    „knt“: Was bedeutet das bei WhatsApp und in der Jugendsprache?

    Martin Maciej08.10.2021, 16:48

    Vor allem in Social-Media-Apps werden viele Ausdrücke abgekürzt. Manch einer kann bei all den neuen Begriffen nicht mehr mithalten und versteht möglicherweise die eine oder andere Buchstabenkombination nicht. So liest man immer wieder bei WhatsApp und anderen Apps „knt“. Was bedeutet das?

  • „k“: Was bedeutet das im Chat, bei WhatsApp und Zahlen?

    „k“: Was bedeutet das im Chat, bei WhatsApp und Zahlen?

    Martin Maciej08.10.2021, 16:28

    Wer sich viel im Netz bewegt, stößt immer wieder auf Abkürzungen und Redewendungen, die man möglicherweise nicht sofort versteht. So kann man unter anderem bei WhatsApp, aber auch in anderen Chats ein einfaches „k“ oder „kk“ als Antwort bekommen. Was bedeutet das?

  • „lul“/„lulw“: Was bedeutet das?

    „lul“/„lulw“: Was bedeutet das?

    Martin Maciej07.10.2021, 17:40

    Im Chat, in Foren und in Kommentarsektionen liest man immer wieder Abkürzungen, die sich in der Online-Sprache etabliert haben. Auch wenn einige Kürzel regelmäßig verwendet werden, weiß man nicht immer, was sie bedeuten. GIGA erklärt, was hinter der Abkürzung „lul“ steckt und was die Abwandlung „lulw“ bedeutet.

  • „Drip“ & „Drippen“: Was bedeutet das?

    „Drip“ & „Drippen“: Was bedeutet das?

    Martin Maciej07.10.2021, 17:12

    Bei Twitter und Co. liest man immer wieder Worte, die man möglicherweise nicht versteht. So wird in einigen Bubbles der Ausdruck „drip“ verwendet. Mit „drippen“ gibt es auch ein dazugehöriges Verb. Was heißen „drip“ und „drippen“?

  • Lustige Gerätenamen für den Haushalt

    Lustige Gerätenamen für den Haushalt

    Martin Maciej06.10.2021, 16:46

    „Hol mal das Essen aus der Mikrowelle“ klingt doch langweilig. Deshalb findet ihr hier einige Ideen für lustige Namen für Geräte in eurem Haushalt. Schließlich ist der Wunsch nach der Speise aus der „Mirkowelle“ doch viel witziger.

  • „Jaxen“/“Jaxxen“: Was bedeutet das?

    „Jaxen“/“Jaxxen“: Was bedeutet das?

    Martin Maciej30.09.2021, 10:46

    Bei Twitter und auf anderen sozialen Plattformen liest man immer wieder Begriffe, deren Bedeutung auf den ersten Blick unklar ist. So wird in einigen Twitter-Bubbles oder unter YouTube-Videos oft der Begriff „jaxen“ oder „jaxxen“ geschrieben.

  • Peach/Piç: Was bedeutet das in der Netz- und Jugendsprache?

    Peach/Piç: Was bedeutet das in der Netz- und Jugendsprache?

    Martin Maciej30.09.2021, 09:33

    In den sozialen Medien liest und hört man immer wieder Ausdrücke, bei denen man nicht sofort versteht, was damit gemeint ist. Die Begriffe finden dabei auch ihren Weg in die Jugendsprache. So taucht in einigen Videos, Tweets und anderen Beiträgen immer wieder der Begriff „Piç“ beziehungsweise „Peach“ auf.

  • Was heißt AMK? Vorsicht: Nicht jugendfrei! („amenakoi“)

    Was heißt AMK? Vorsicht: Nicht jugendfrei! („amenakoi“)

    Martin Maciej30.09.2021, 08:07 1

    Was heißt AMK? In den Kommentarbereichen auf Facebook, YouTube und Co. und in Chats taucht schon seit einiger Zeit die markante Abkürzung „AMK“ auf. Bekannt wurde der Ausdruck durch den inzwischen leider verstorbenen YouTube-Rapper Gillette Abdi. Aber was bedeutet „amk“ eigentlich genau? Soviel schon mal vorweg: Es ist kein Kompliment!